N3cromancer
Neues Mitglied
Hi,
Ich bin neu hier und wir möchten als Familie mit der Sternbeobachtung anfangen.
Beide Kinder (10,6) haben sich ein Teleskop gewünscht und ich und meine Frau sind der Astronomie nicht abgeneigt.
Wir wohnen neben einer Großstadt mit relativ hoher Lichtverschmutzung, haben aber die Möglichkeit ein paar km abseits zu beobachten.
Als Einstiegsequipment hatte ich mir ungefähr vorgestellt:
Skywatcher? 8" Dobson
Baader Hyperion IV Zoom Okular 8-24mm
Evtl. Passend dazu eine Barlow Linse
Laserkollimator
Sternkarte + Literatur
Beim Sucher bin ich noch unentschlossen, wobei ich denke das es Sinn macht einen Sucher mit 90° Einblick zu kaufen.
Wir wollen rein visuell beobachten und anfangs Planeten und den Mond beobachten. Deep Sky Objekte finde ich spannend und ich würde ggf auch das Teleskop alleine benutzen.
Passt das zu meinen/unseren Vorstellungen?
Budgetmäßig wäre das oben genannt Equipment an der Obergrenze.
Vielen Dank
Brian
Ich bin neu hier und wir möchten als Familie mit der Sternbeobachtung anfangen.
Beide Kinder (10,6) haben sich ein Teleskop gewünscht und ich und meine Frau sind der Astronomie nicht abgeneigt.
Wir wohnen neben einer Großstadt mit relativ hoher Lichtverschmutzung, haben aber die Möglichkeit ein paar km abseits zu beobachten.
Als Einstiegsequipment hatte ich mir ungefähr vorgestellt:
Skywatcher? 8" Dobson
Baader Hyperion IV Zoom Okular 8-24mm
Evtl. Passend dazu eine Barlow Linse
Laserkollimator
Sternkarte + Literatur
Beim Sucher bin ich noch unentschlossen, wobei ich denke das es Sinn macht einen Sucher mit 90° Einblick zu kaufen.
Wir wollen rein visuell beobachten und anfangs Planeten und den Mond beobachten. Deep Sky Objekte finde ich spannend und ich würde ggf auch das Teleskop alleine benutzen.
Passt das zu meinen/unseren Vorstellungen?
Budgetmäßig wäre das oben genannt Equipment an der Obergrenze.
Vielen Dank
Brian