GroßA'Tuin
Aktives Mitglied
Hey Zusammen,
jetzt kommt der Jahresabschluss
. Seitdem ich diese Region zum ersten mal in einer qualitativ guten Aufnahme gesehen habe hat sie mich unglaublich fasziniert! Inzwischen empfinde ich sie sogar als eine der aufregensten und schönsten Regionen am ganzen nördlichen Sternhimmel. Gemeint ist die Region um NGC 1333 im Grenzgebiet zwischen den Sternbildern Perseus, Stier und Widder. Hier wimmelt es nur so von dynamischen Staubfeldern, welche eine Sternenentstehungsregion bildet die ihres gleichen sucht! Hier reihen sich alle Stadien der Stenengeburt aneinander. Vom dichten Staubfeld, über das klassische Herbiger Haro objekt bei welchem man durch Glimmen hinter Staub erahnen kann, dass dort bereits ein Stern gebohren wurde, bis zu leuchtenden Reflexionsnebeln, bei welchen die jungen, heißen Sterne bereits die überbleibsel ihrer Geburt weg geblasen haben und sich von ihrem Mantel aus Dreck befreit haben.
Dieses Jahr war klar, es ist soweit und ich muss mit einem meiner Setups drauf halten! Nachdem im Oktober mein 107er APM mit neuer Optik von APM zurück kam (die 107er wurde durch eine neue 106er getauscht, welche nun deutlich besser abbildet
), war klar hier darf das 4" Doppelsetup mit dem Riccardi Reduce bei 525 mm bzw. f/5,25 ran. Leider wurden die ersten 7 Stunden Luminanz gleich mal durch ein zu tief sitzendes OAG Prisma verhagelt und komplett unbrauchbar. Und dann kam der Horror des Herbstes und Frühwinters hier. Gefühlt sitzen wir seit Wochen unter einer Glocke aus Hochnebel, welcher durch eine saubere Inversionswetterlage auch schön stabil hier gehalten wird. So war es ein Kampf über drei Monate um selbst mit meinem Doppelsetup zufriedenstellende Belichtungszeiten zusammen zu sammeln.
Nachdem ich mit dem L-Kanal die 20 h geknackt habe, war es Zeit einen Anlauf zu starten und ich war sehr sehr glücklich, was ich aus den Daten kitzeln konnte
.
Ich wollte außerdem die schwachen Ha Signale im Hintergrund darstellen. Hier musste ich allerdings feststellen, dass selbst nach 10 h Belichtungszeit (zugegeben meißt bei Mondschein) nach Kontinuumsubstraktion kaum was übrig geblieben ist und ich musste den Kanal schon ordentlich anschieben um hier und da ein paar Felder zu zeigen. Allerdings trägt das finde ich auch nochmal zur Tiefe und Spannung im Feld bei. Ich freue mich sehr über den Jahresabschluss und hoffe es möge ein Zeichen für ein tolles, produktives und spannendes 2026 für uns alle hier sein.
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal explitit für den tollen Austausch hier im Forum, die konstruktive und ehrliche Kritik und das allgemein sehr höfliche und spannende Miteinander bedanken! Euch allen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr und einen hervorragenden Rutsch!
Nun aber zu den Bilddaten:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive
APM Apo 107/700 · APM APO FPL 53 Refraktor 106mm F/6.6
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA ×
Montierungen
Sky-Watcher EQ8-R Pro
Filter
Astronomik Deep-Sky Blue 36mm · Astronomik Deep-Sky Green 36mm · Astronomik Deep-Sky Red 36mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm · Astronomik OIII CCD 6nm 36 mm · Astronomik SII CCD 6nm 36 mm
Zubehör
APM-Riccardi Apo Reducer 0.75x M63 (APM-RIRED-M63-small) · ToupTek AFW 7x36mm × · ToupTek OAG ×
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert
Aufnahme Details
Datum:
10. - 14. November 2025
27. November 2025
9. - 10. Dezember 2025
18. Dezember 2025
20. Dezember 2025
Frames:
444×180,″(22h 12′)
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 151×180,″(7h 33′)
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 23×360,″(2h 18′)
Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm: 448×180,″(22h 24′)
Integration:
54h 27′
Durchschnittliches Mondalter:
18.75 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
42.14%
RA Zentrum: 03h27m07s.20
DEC Zentrum: +30°46′40″.5
Pixel Skala: 1,474 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 9,927 Grad
Feldradius: 1,448 Grad
Und hier das Bild:
Die volle Auflösung gibt es hier auf Astrobin.
Ich hoffe es gefällt.
CS Ben
jetzt kommt der Jahresabschluss
Dieses Jahr war klar, es ist soweit und ich muss mit einem meiner Setups drauf halten! Nachdem im Oktober mein 107er APM mit neuer Optik von APM zurück kam (die 107er wurde durch eine neue 106er getauscht, welche nun deutlich besser abbildet
Nachdem ich mit dem L-Kanal die 20 h geknackt habe, war es Zeit einen Anlauf zu starten und ich war sehr sehr glücklich, was ich aus den Daten kitzeln konnte
Ich wollte außerdem die schwachen Ha Signale im Hintergrund darstellen. Hier musste ich allerdings feststellen, dass selbst nach 10 h Belichtungszeit (zugegeben meißt bei Mondschein) nach Kontinuumsubstraktion kaum was übrig geblieben ist und ich musste den Kanal schon ordentlich anschieben um hier und da ein paar Felder zu zeigen. Allerdings trägt das finde ich auch nochmal zur Tiefe und Spannung im Feld bei. Ich freue mich sehr über den Jahresabschluss und hoffe es möge ein Zeichen für ein tolles, produktives und spannendes 2026 für uns alle hier sein.
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal explitit für den tollen Austausch hier im Forum, die konstruktive und ehrliche Kritik und das allgemein sehr höfliche und spannende Miteinander bedanken! Euch allen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr und einen hervorragenden Rutsch!
Nun aber zu den Bilddaten:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive
APM Apo 107/700 · APM APO FPL 53 Refraktor 106mm F/6.6
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA ×
Montierungen
Sky-Watcher EQ8-R Pro
Filter
Astronomik Deep-Sky Blue 36mm · Astronomik Deep-Sky Green 36mm · Astronomik Deep-Sky Red 36mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm · Astronomik OIII CCD 6nm 36 mm · Astronomik SII CCD 6nm 36 mm
Zubehör
APM-Riccardi Apo Reducer 0.75x M63 (APM-RIRED-M63-small) · ToupTek AFW 7x36mm × · ToupTek OAG ×
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert
Aufnahme Details
Datum:
10. - 14. November 2025
27. November 2025
9. - 10. Dezember 2025
18. Dezember 2025
20. Dezember 2025
Frames:
444×180,″(22h 12′)
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 151×180,″(7h 33′)
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 23×360,″(2h 18′)
Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm: 448×180,″(22h 24′)
Integration:
54h 27′
Durchschnittliches Mondalter:
18.75 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
42.14%
RA Zentrum: 03h27m07s.20
DEC Zentrum: +30°46′40″.5
Pixel Skala: 1,474 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 9,927 Grad
Feldradius: 1,448 Grad
Und hier das Bild:
Die volle Auflösung gibt es hier auf Astrobin.
Ich hoffe es gefällt.
CS Ben
wie du schon sagst...die Liste ist zu lange! Und die klaren Nächte zu selten in Süddeutschland!!!!