Heliklaus
Aktives Mitglied
Piper PA-18 Super CubWas den Flugzeugtyp angeht, bin ich leider ĂŒberfragt.

Piper PA-18 Super CubWas den Flugzeugtyp angeht, bin ich leider ĂŒberfragt.

Warum nicht mit deiner A7IV? Die hat gröĂere Pixel und nicht das Stareater Problem.Mit meiner A6400 plus 135er sollte das vielleicht gerade noch so mit meinem Nomad funktionieren!? Mindestens
Schau erst wie der Stand zum Star Eater bei der Kamera ist. Gerade bei kleinen Brennweiten und der MilchstraĂe wĂŒrde ich vermuten, dass der Filter zuschlĂ€gt.Die 6400 wĂ€re wegen dem Cropfaktor interessant. Mit nem 135er wĂ€re ich dann auch bei 200mm Bildausschnitt...
Bei kleinen Brennweiten wĂŒrde ich auch mal bei Askar vorbei schauen.
![]()
Meine ersten EindrĂŒcke von dem neuen ASKAR SQA55 - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community
Askar SQA55 Ich habe schon frĂŒher ein paar Teleskope mit sehr kurzen Brennweiten â also deutlich unter 500mm gehabt und war mit keinem so recht zufrieden. Alle, die ich hatte, zeigten entweder erkennbare chromatische Aberrationen und/oder Koma,âŠwww.astrotreff.de
Der kostet weniger als die Redcat gebraucht und kann auch Vollformat.
Wenn Du also M45 wie oben ablichten willst, kaufe Dir bitte kein Smartscope. Bitte nicht!!!![]()
Hallo Rico,Hallo,
das Thema ist noch nicht ganz durch und es stellen sich wieder neue Fragen. Sry.
Also ein kleines Apo steht soweit fest. Die schwere Entscheidung ist nun welches. ..
SV555 Vorteil: gĂŒnstig, scheinbar gute QualitĂ€t bis zum Rand. Neueste Versionen haben wohl auch kein Problem mehr mit Hasenohren bei den Sternen.
Nachteil: Schwerer als die beiden anderen und fĂŒr den kleinen Nomad wohl dann mit Kamera auch zu schwer.
Redcat 51 Vorteil: deutlich leichter als das SV555 , von der QualitĂ€t nochmal ein StĂŒck besser, wenngleich das SV wohl die bessere RandschĂ€rfe hat.
Nachteil: sehr teuer und gebraucht, zumindest die WIFD Version fast nicht zu bekommen.
Askar SQA55 Vorteil: Das wohl schĂ€rfste und von der BildqualitĂ€t her beste Apo der drei. Zumindest was ich in diversen Tests und Reviews gelesen und gesehen hab. AuĂerdem das leichteste der drei. Sollte somit am ehesten auf dem Nomad noch geradeso funktionieren.
Nachteil: Preislich etwas gĂŒnstiger als das Redcat, aber dennoch teurer als das SV555. AuĂerdem zwar fĂŒr Vollformata ausgelegt, aber RandschĂ€rfe war bei APS-C deutlich besser. Die anderen beiden sind da scheinbar eher fĂŒr Vollformat ausgelegt.
Bleib ich nun bei meinem Nomad, fĂ€llt das SV555 wohl gleich raus. Das Redcat ist schon toll, aber da das Askar wohl noch etwas besser performen soll und auch noch gĂŒnstiger ist, wĂ€re das wohl die 1. Wahl, zumal nochmal 200g leichter als das Redcat.
Die andere Ăberlegung wĂ€re, daĂ ich fĂŒr den Preis des Redcat ( es macht ja auch optisch schon was daher ) ein SV555 und dazu noch ne gebrauchte ( in sehr gutem Zustand ) Staradventurer GTi WiFi Goto bekommen wĂŒrde. Da hĂ€tte ich dann, zumindest gewichtsmĂ€Ăig keine Probleme.
Eine andere Montierung, z. B. der Skyguider Pro iPolar ware da auch drin. Hat zwar kein Goto, dafĂŒr scheint mir diese Montierung dank iPolar doch wesentlich einfacher zu sein, als die Staradventurer. Diese hat dafĂŒr Goto, was natĂŒrlich auch fĂŒr spĂ€ter schon sehr gut wĂ€re. Allerdings schreckt mich das Polaralignment mit Polarscope doch noch etwas ab.
Von iOptron gibt es auch noch den Skyhunter iPolar mit Goto, allerdings ist dieser schon unverschÀmt teuer und Goto wohl auch nicht so einfach zu nutzen, wie beim Staradventurer.
Nun stellt sich mir die Frage, SV555 + Staradventurer oder Skyguider, oder das Askar und mit Nomad versuchen...
Wie gesagt, gebrauchte Redcats hab ich nur die Àlteren Versionen gefunden.
Sorry, daĂ ich wieder mit Fragen nerve, aber je mehr man liest und nachforscht, desto schwieriger wird es ...
GruĂ Rico
Noch ein Nachtrag:
Das SVbony ist kein Flatfield "Petzval".
Die WOs und die SQA Serie von Askar schon.
Hallo Gerd,
ich wundere mich dann aber ĂŒber die Preisunterschiede zwischen Askar und SVBony, zumal ja beide Made in China sind.
LG Olaf
War das nicht bei den Apos so, daĂ wenn der Fokus eingestellt ist und passt auch der Abstand passt? Was meinst mit Nahbereich und passender Adaption... Brauche ja den Adapter passend fĂŒr eMount fĂŒr meine A7IV...Hallo Rico,
nach den Spots ist der alte Redcat51 der schlechteste der 3 Kandidaten.
Noch ein Nachtrag:
Das SVbony ist kein Flatfield "Petzval".
Die WOs und die SQA Serie von Askar schon.
Klassische Petzval sind alle 3 nicht denn ein echtes Petzval besteht aus 4 Linsen in 2 Gruppen also ein Doublet vorn und eines hinten.
Es werden aber gerne alle Flatfield APOs als Petzval oder modifizierte Petzval bezeichnet was eigentlich nicht korrekt ist.
Korrekt wÀre es diese Optiken als Flatfield APOs zu bezeichnen.
Und selbstverstÀndlich ist auch der SV555 genau wie der SQA 55 oder der Cat 51 ein Flatfield APO.
Der SV555 ist in seinem Aufbau sogar mit dem SQA55 identisch...
Der SV555 und der SQA55 sollten theoretisch nach den Spots in etwa gleichauf liegen.
Praktisch wird sich das noch zeigen mĂŒssen.
Im Wesentlichen ist der Unterschied zwischen SV555 und SQA55 mechanischer Natur.
Der SQA55 hat noch eine Grobverstellung fĂŒr den Fokus was den Fokusweg auf 10mm erweitert, der Helikal des SV555 hat lediglich 3,22mm Weg neue Version.
Wer eine Adaption mit passender LÀnge wÀhlt und nicht im Nahbereich fotografieren möchte der sollte mit den 3,22mm Weg des SV555 aber auskommen.
GrĂŒĂe Gerd
War das nicht bei den Apos so, daĂ wenn der Fokus eingestellt ist und passt auch der Abstand passt?
Was meinst mit Nahbereich und passender Adaption... Brauche ja den Adapter passend fĂŒr eMount fĂŒr meine A7IV...
Und wenn ich dich richtig verstehe, hÀtte ich bei dem Askar noch mehr Spielraum zum Fokusieren!?
Schau erst wie der Stand zum Star Eater bei der Kamera ist. Gerade bei kleinen Brennweiten und der MilchstraĂe wĂŒrde ich vermuten, dass der Filter zuschlĂ€gt.
ZusĂ€tzlich ist die A7IV was die LeistungsfĂ€higkeit fĂŒr astrofotografie angeht absolut top. Da kriegst du das gleiche Ergebnis in der HĂ€lfte der Zeit wie mit der A6400. Und das ohne dass dir die kamerasoftware die schwĂ€chsten Details wegbĂŒgelt. UnterschĂ€tze das nicht. Mit einem Apo bist du bei Blende 5-6 unterwegs. Da zĂ€hlt jedes Photon. ZusĂ€tzlich verzeihen die groĂen Pixel der A7 mehr die Defizite bei der NachfĂŒhrung. FĂŒr Vollformat ist es nur schwieriger gĂŒnstige und trotzdem gut korrigierte optiken zu finden.