ISAR Spectrum launch heute

Hallo,
Ich hoffe, dass das Unternehmen diesen Rückschlag übersteht. :confused:
Sie haben ja ein paar solvente Geldgeber. Was die sich allerdings im Jahr 2025 von einer neuen Wegwerfrakete in einem Nutzlastsegment versprechen, das schon ganz gut besetzt ist, kann ich mir nicht erklären. Unabhängigkeit von SpaceX ist aktuell sicher nichts Falsches, aber es gibt ja Alternativen.

Grüße
Maximilian

Kann nicht verstehen, dass man hier solche Risiken eingeht. Das ist keine menschenleere Gegend, die Hauptstraße nach Bleik geht durchs Gelände und ist nur einige hundert Meter von der Absturzstelle weg. Andenes der größte Ort der Insel ist vielleicht 2 km weg, die nächsten Häuser vielleicht 1km.

Andenes der größte Ort der Insel ist vielleicht 2 km weg, die nächsten Häuser vielleicht 1km.
Nicht übertreiben, das sind fast 40km, Andenes ist ganz an der Nordspitze...
Wo genau die nächsten Häuser sind kann ich nicht beurteilen, aber nach meiner Erinnerung auch nicht so nah, dass man hinlaufen könnte.
BTW : Das JFK Startcenter in Florida ist auch gerade mal 10km von einer dicht besiedelten Gegend entfernt.

Nicht übertreiben, das sind fast 40km, Andenes ist ganz an der Nordspitze...
Wo genau die nächsten Häuser sind kann ich nicht beurteilen, aber nach meiner Erinnerung auch nicht so nah, dass man hinlaufen könnte.
Sorry, muss mich korrigieren, du hast Recht, der große Launch Site ist weiter im Süden, nicht bei Andoya Space direkt . Hatte mich letztes Jahr schon gewundert als ich mit Fahrrad vorbeigefahren bin, wo der Startbereich ist.

Wenn sie sowas wie ein flight termination system überhaupt haben, dann hat es diesmal nicht so gut funktioniert. Kann mich nicht erinnern, dass ich schonmal eine voll betankte Rakete fast intakt aufschlagen sah.
Das Flugprofil heute war fast dasselbe wie bei einer Proton im Jahr 2013.
Wobei meines Wissens die Russen kein FTS benutzen.
Und die Triebwerke heute schon früher aus waren.
Sah zumindest so aus, auch wenn die Anzeige unten links was anderes behauptet (siehe Bild oben).

Warum das FTS heute nicht ausgelöst hat, gute Frage, das hatte ich mich schon während dem Live-Stream gefragt.
Aber vielleicht ist es Strategie, und nicht mal ne dumme.
Denn so nah am Boden will man nur so weit wie möglich wegkommen von den Startanlagen.
So gesehen könnte es Sinn machen wenn das FTS erst ab einer bestimmten Höhe aktiv wird.
Oder wenn die Rakete einen vorgegebenen Korridor verlässt.
Scott Manley wird uns sicher bald aufklären!

Gruss
Thorsten

Hallo!
Die Rakete ist ins Meer gefallen, aber wirklich nicht weit von der Startrampe. _affeaugen:
Wenn die Triebwerke eine Sekunde kürzer (oder länger?) gebrannt hätten, dann wäre das ein Volltreffer geworden. Die schönen Propangastanks! Wie viele Dosen Ravioli könnte man damit auf dem Campingkocher warm machen :p
In dem anderen Video sieht man eine Gruppe von Personen zwischen dem Kamerastandort und dem Einschlag. Die werden heute auch Geburtstag feiern, trotz der Bierpreise in Norwegen.

Grüße
Maximilian

Drei Minuten Video von Isar Aerospace aus allen möglichen Blickwinkeln inklusive kompletter Flug von einer Drohne aus gesehen.
Die Rakete ist ins Meer gefallen, aber wirklich nicht weit von der Startrampe. _affeaugen:

Gruss
Thorsten
Wow, super Video.
Für mich sieht es so aus, als wären es nur wenige Hundert Meter weg von der Rampe aufschlug. Glück im Unglück.

Tja, schade ... :(
Steckt ja auch immer viel Enthusiasmus hinter solchen Projekten.

Aber sie sind natürlich auch unter ungutem Vorzeichen gestartet. Wie man ja weiss, kommt der Protagonist aus "Ein Münchner im Himmel" auch schneller wieder auf die Erde zurück als gedacht ... :LOL:

VG -CptB

Moin,
ich hab' mir gestern die Videos nochmal angeschaut, und hatte - aus meiner totalen Laiensicht - den Eindruck, dass die Rakete sich ziemlich schwachbrüstig nach oben kämpfte. Man kann jetzt nicht sagen, sie wäre abgegangen wie Schmidt's Katze ...:LOL:
Vorhin kam ein kurzer Bericht auf BR2, und darin wurde genau das angesprochen, lt. der Firma wurde die Triebwerke abgeschaltet, weil sie anscheinend nicht genug Schub geliefert hätten. Aber natürlich war es lt. Firma trotzdem ein Erfolg, man wollte 30 s fliegen, und genau das hätte man geschafft.
Nun ja, wenn wollen die hier veräppeln? Wäre die Rakete 15 s oder 10 min geflogen, hätte man hinterher dann genau diese Zahl als Ziel angegeben. Dass der Schub nicht reicht, könnte man doch auch mit einem 'Static Fire' rausfinden. Aber vielleicht ist hier meine Laiensicht zu einfach .. Hmmm.
Es geht auch nicht drum, jetzt die Leute mit Häme zu überschütten, überhaupt nicht, aber alles , wie auch immer es auch läuft, als Erfolg zu verkaufen ist m.E. auch etwas übertrieben. Den Vogel abgeschossen hat gestern dann unser Bundes Fozzy Bear, von wegen 'Meilenstein der deutschen Raumfahrt' _jungeschlagen:
Ich kann mir auch die Augen verbinden, und dann versuchen einen Nagel in die Wand zu schlagen. Wenn ich mir dann mit dem Hammer kräftig auf den Finger kloppe und es weh tut, habe ich 'was draus gelernt, nämlich, dass es besser ist, die Augen dabei offen zu lassen.:cool:

VG -CptB

Hallo,
Dass der Schub nicht reicht, könnte man doch auch mit einem 'Static Fire' rausfinden.
Haben sie natürlich gemacht und zwar am 21. Februar. Mit Erfolg, sonst hätte es diesen Startversuch nicht gegeben. Und für mich sahen die ersten Sekunden des Starts ganz normal aus, was die Beschleunigung angeht. Das ist keine Silvesterrakete die so schnell aus der leeren Weinflasche zischt dass man ihr gar nicht hinterherschauen kann!
Es kann schon sein dass nach ein paar Sekunden eines oder mehrere Triebwerke ausgefallen sind, die Rakete kämpft offenbar ziemlich mit ihrer Fluglage bevor die Kontrolle ganz verloren geht.

Grüße
Maximilian

Gibt ein ganzer Eintrag in Wiki zum Flight Terminator System.
Vorgesehen werden entweder
Controlled Breakup oder
Thrust Termination

Hier hats doch sehr nach Thrust Termination ausgeschaut oder?

Dass der Startplatz "hochgeht" bzw. etwas in unmittelbarer Umgebung muss ohnehin eingerechnet werden denke ich. Na jedenfalls Glück gehabt, dass der Startplatz wenigstens heil geblieben ist hier. Beim Controlled Breakup würde ich eine Minimaldistanz vom Startpunkt vermuten, bevor sowas überhaupt stattfinden kann.

Gruss

EDiT: Isar schreibt es selbst:
"After ignition of its first stage and liftoff at 12:30 PM CEST, launch vehicle successfully cleared the launch pad, was terminated at T+30 seconds and fell directly into the sea in controlled manner"

Zuletzt bearbeitet:
(Flight Termination, nicht Terminator. Arnold S. hat nix damit zu tun.) :p

Scott Manley hat sein Video gemacht.

Recht lohnenswert anzuschauen, 17 Minuten, nett u.a. wie er die Flughöhe berechnet (Spoiler: 500m).
Was mir vorher nicht aufgefallen war ist, dass die Rakete eine ordentliche Rollbewegung (Drehung um die Längsachse) hatte.
Das kann natürlich die Schubvektorsteuerung erheblich durcheinander bringen.
Leider gibt es (aka habe ich nicht gesehen) keine Nahaufnahme von der Rakete wo man das sehen könnte bevor sie zu schlingern anfängt.

Seien wir optimistisch: Es war (hoffentlich) ein Software Problem. :)

Gruss
Thorsten

Für mich sieht es nach grobem Unfug aus!
Da Deutschland keine Atommacht ist, macht es auch wenig Sinn, Raketen selbst bauen zu wollen! Aber in Oberpfaffenhofen ist schon viel teurer Beton in den Wald gekippt worden für Bavaria one!
Die Rakete hatte nicht mal eine Selbstzerstörung an Bord als sie steuerunfähig wurde, der ganze Schrott inklusive des Treibstoffs gelangte ins Meer!! Wann war noch mal der Start von Sputnik 1?
Viele Grüße Frank

Hallo!
... der ganze Schrott inklusive des Treibstoffs gelangte ins Meer!!
Das Gute dabei ist, dass der Treibstoff (Propan) bei den aktuellen Temperaturen am Startplatz gasförmig ist, das Meer also nicht verschmutzt. Anders sieht es sicher mit den zerfetzten Kohlefasterteilen aus, die jetzt im Meer sind. Kohlefaserschnipsel sind bestimmt nicht gesund für Meerestiere und Seevögel.
Wann war noch mal der Start von Sputnik 1?
Viel technische Innovation steckt in dieser Rakete wirklich nicht und eigentlich ist sie ziemlich überflüssig. Der Startplatz ist auch denkbar schlecht, denn es gibt einen guten Grund, warum Raketen so nah am Äquator gestartet werden wie möglich. Wenn die von einer Argentinischen Firma gebaut worden wäre, anstatt von einer Deutschen, dann würde hier niemand darüber berichten.

Grüße
Maximilian

Tja, die Preißn kriagns halt nimmer g'backen, jetzt kimmat die Bayern ganz gross raus, dös sog i dir! Ihr könnts einpacka do in eirem Berlin, glabts mir. Mia san Mia!
:LOL:Pfirti -CptB

Moin,
tja, mit dem Geld ist's grad ungekehrt. Ohne die Pinunze, die Länder wie Bayern und BW über den Länderfinanzausgleich jährlich 'rüberschieben, würde in so manchen 'Failed Bundeslands' :ROFLMAO: wie z.B. Berlin längst das Licht ausgehen. Was übrigens aus amateur-astronomischer Perspektive betrachtet gar nicht so schlecht wäre :neumond:

Ein jeder Deutscher ist auf jedem Gebiet der größte Experte der je gelebt hat...
Ein Volk von 80 Millionen Bundestrainern, Raketenwissenschaftlern, Investmentbankern und Finanzministern...
Die echten Raketentechniker und Investmentbanker sind natürlich alle strunzdoof, eh klar..
Zum Glück ist es Sache der norwegischen Behörden ob die Rakete starten darf oder nicht...
Zum Glück ist es Sache der Investoren ob sie investieren und wieviel
Zum Glück ist es Sache der Techniker von Isar Aerospace diese Rakete zu bauen
Auch wenn viele Forenmitglieder das natürlich viel besser könnten oder sowieso wissen, dass es überhaupt nicht geht, bzw. nur der heilige Elon sowas kann...

Seien wir optimistisch: Es war (hoffentlich) ein Software Problem.
Hatte Prof. Walter auch gemeint, er hat in einem Interview, glaube auf Welt war's im Scherz ein Vorzeichenfehler vermutet. Die Leute bei IsarAerospace hatte wohl ursprünglich bei Ihm studiert, er hatte lobende Worte für die ehemalige Gruppe.

Die Rotation um die Längsachse ist mir bei den vielen Wiederholungen auch irgendwann aufgefallen.
Verwendet man zur Lagekontrolle noch die mech. Gyroskope? hatte kürzlich etwas über faseroptische Gyroskope gelesen.

Gruß RoRo

Moin,
Deine Äußerung ist für alle Berliner die die Großstadt am Laufen halten eine Beleidigung!!
was wäre denn so schlimm dran, Berlin als Sternenpark ... das einzige störende Licht wären die Joints im Görlitzer Park .. :cool:
Ich dachte, die Berliner haben ein dickes Fell ... also, ist doch alles mehr Spass. Gestern war 1. April. Im Grunde ist der ganze Föderalismus in seiner jetzigen Form doch eh nur noch hinderlich. Regionale Unterschiede berücksichtigen, OK, aber dafür braucht es keine 16 Regierungen mit vollem Apparat. Mit dieser deutschen Kleinstaaterei kommen wir in der heutigen Zeit nicht weiter

Aber back to Topic:
Die echten Raketentechniker und Investmentbanker sind natürlich alle strunzdoof, eh klar..
Ich bin ständig am Basteln und Frickeln, und mache selbst genug Fehler. Aber so ist die Welt, wenn was schiefläuft, spöttelt man eben gerne mal. Dass müssen die Jungs von der Isar abkönnen. :LOL:
Und ein wenig denke ich auch, nach ca 60 Jahren Raumfahrtaktivität ist ein Raketenstart quasi eine Art Standard-Aufgabe geworden. So richtig überzeugt hat mich der 500 m Hopser halt jetzt nicht, sorry ...:unsure:

VG -CptB

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt einen neuen TwiX von Isar Aerospace!
Sie wollen kommende Woche Mittwoch (21. Jan) einen neuen Startversuch wagen!
Um 21h MEZ. Es ist also dunkel dann.

Zur Erinnerung, das ist eine deutsche Raketenfirma die von Nord-Norwegen (Andøya) aus startet.
Der letzte (und erste) Flug vom 30. März 2025 ist nur wenige hundert Meter hoch gekommen und knapp neben der Startrampe ins Meer gefallen.

Mal sehen ob's dieses Mal besser läuft.

Gruss
Thorsten

Hi Thorsten! Danke für deine stetigen Updates in dem Bereich.

Ich werde hinfliegen und versuchen den Start live zu verfolgen. Ich hoffe mal er findet auch am Mittwoch planmäßig statt. Aber das Wetter soll ja zumindest mal ganz gut werden.

Kennt sich zufälligerweise jemand aus und hat eine Idee, von wo aus man gut beobachten kann?

Liebe Grüße
Kalle

Danke für's Danke! :)

Ich werde hinfliegen und versuchen den Start live zu verfolgen.
Einfach so? Oder wohnst du da in der Nähe?

Kennt sich zufälligerweise jemand aus und hat eine Idee, von wo aus man gut beobachten kann?
Ich würde versuchen, mit den Isars direkt in Kontakt zu treten.
Im dümmsten Fall per DM in TwiX oder wo auch immer.

Falls du tatsächlich dabei bist, erzähl uns davon (und mach ein Video!). :D

Gruss
Thorsten

Einfach so? Oder wohnst du da in der Nähe?
Nein genau, einfach so :)
Ich hab schon beim ersten Startversuch gedacht, dass muss ich unbedingt in echt sehen. Ich liebe die Landschaft, und Norwegen generell. Besonders den Norden. Und einen Raketenstart mal in echt zu sehen steht auch schon eine Weile auf der Wunschliste. Also ist das quasi die ideale Gelegenheit :)

Ist schon alles gebucht, morgen geht's los!

Ich würde versuchen, mit den Isars direkt in Kontakt zu treten.
Im dümmsten Fall per DM in TwiX oder wo auch immer.
Ja, gute Idee. Eine ähnliche hatte ich auch, direkt nach dem Abschicken meiner Nachricht, und habe Andøya Space angeschrieben, die auch zuständig für die Sicherheitszonen bei Starts sind. Mal schauen ob sich da jemand meldet.

Falls ich von denen tatsächlich einen Tipp bekomme, schreibe ich den hier auch rein, falls noch jemand schauen will.

Falls du tatsächlich dabei bist, erzähl uns davon (und mach ein Video!). :D
Wird gemacht!

Viele Grüße
Kalle

Zurück
Oben