Amenhotep
Aktives Mitglied
Hallo,
gestern habe ich trotz leichter Dunstwolken und Seeing-Wabern mal auf Jupter gehalten. Folgendes Bild ist dabei herausgekommen:
Datum: 22.01.2026, 18:15 Uhr MEZ
Telekskop: Skywatcher 150/750 PDS Explorer
Montierung: EQ5, manuell nachgeführt
Kamera: SV305 mit 10ms pro Frame und Gain 150
Barlow: 3x fach
Aufgenommen mit Sharpcap 4
Bearbeitet mit PSS und Gimp
Gestackt: 200 Frames von 1200
So weit so gut. Nun gibt es nur das Problem, dass laut Stellarium mitten auf dem Jupiter im unteren Band der große rote Fleck zu sehen sein sollte. Auch das Bild von @MikeWölle im Nachbarthread, welches nur drei Stunden später aufgenommen wurde zeigt ihn.
Bei mir: nix.
Wo könnte der GRF hin sein? Waren die Aufnahmebedingungen so schlecht, dass er einfach nicht reinzubekommen war, waren die Aufnahmeparameter ungeeignet oder ist er in der Bearbeitung untergegangen? Kann da jemand Erfahrenes was zu sagen? Danke.
Freundlicher Gruß
Thomas
gestern habe ich trotz leichter Dunstwolken und Seeing-Wabern mal auf Jupter gehalten. Folgendes Bild ist dabei herausgekommen:
Datum: 22.01.2026, 18:15 Uhr MEZ
Telekskop: Skywatcher 150/750 PDS Explorer
Montierung: EQ5, manuell nachgeführt
Kamera: SV305 mit 10ms pro Frame und Gain 150
Barlow: 3x fach
Aufgenommen mit Sharpcap 4
Bearbeitet mit PSS und Gimp
Gestackt: 200 Frames von 1200
So weit so gut. Nun gibt es nur das Problem, dass laut Stellarium mitten auf dem Jupiter im unteren Band der große rote Fleck zu sehen sein sollte. Auch das Bild von @MikeWölle im Nachbarthread, welches nur drei Stunden später aufgenommen wurde zeigt ihn.
Bei mir: nix.
Wo könnte der GRF hin sein? Waren die Aufnahmebedingungen so schlecht, dass er einfach nicht reinzubekommen war, waren die Aufnahmeparameter ungeeignet oder ist er in der Bearbeitung untergegangen? Kann da jemand Erfahrenes was zu sagen? Danke.
Freundlicher Gruß
Thomas