Jupiter 2026-01-22: Wo ist der GRF?

Amenhotep

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern habe ich trotz leichter Dunstwolken und Seeing-Wabern mal auf Jupter gehalten. Folgendes Bild ist dabei herausgekommen:

2026-01-22_JupiterSW150F5PDS-Sv3xBarlow-SV305(G150@10ms)_pss(200f)-gpp-Gimp.png

Datum: 22.01.2026, 18:15 Uhr MEZ
Telekskop: Skywatcher 150/750 PDS Explorer
Montierung: EQ5, manuell nachgeführt
Kamera: SV305 mit 10ms pro Frame und Gain 150
Barlow: 3x fach
Aufgenommen mit Sharpcap 4
Bearbeitet mit PSS und Gimp
Gestackt: 200 Frames von 1200

So weit so gut. Nun gibt es nur das Problem, dass laut Stellarium mitten auf dem Jupiter im unteren Band der große rote Fleck zu sehen sein sollte. Auch das Bild von @MikeWölle im Nachbarthread, welches nur drei Stunden später aufgenommen wurde zeigt ihn.

Bei mir: nix.

Wo könnte der GRF hin sein? Waren die Aufnahmebedingungen so schlecht, dass er einfach nicht reinzubekommen war, waren die Aufnahmeparameter ungeeignet oder ist er in der Bearbeitung untergegangen? Kann da jemand Erfahrenes was zu sagen? Danke.

Freundlicher Gruß
Thomas

Hallo,

So weit so gut. Nun gibt es nur das Problem, dass laut Stellarium mitten auf dem Jupiter im unteren Band der große rote Fleck zu sehen sein sollte.

Dazu muss in Stellarium auch die richtige Position vom GRF eingetragen sein, damit Stellarium diese Position auch anzeigen kann.

Stellarium.jpg

In drei Stunden kann der Fleck nicht komplett außer Sicht rotiert sein.

Jupiter hat an der Äquatorregion ein Rotationsdauer von rund 9 Stunden und 50 Minuten. Die Mitte vom GRF benötigt rund 4 Stunden und 55 Minuten vom erscheinen am Ostrand bis zum verschwinden am Westrand. Die Änderung der Position vom GRF im Okular oder auf dem Monitor kann innerhalb weniger Minuten schon deutlich gesehen werden.

Viele Grüße
Gerd

Grafik:
Bildschirmfoto von Stellarium.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, besonders die von Gerd.

Die Funktion von Stellarium kannte ich noch nicht. Aha. Und unterschätzt habe ich die Rotation von Jupiter auch - klar, bei 9h für einmal komplett rund sind 4h fast die Hälfte.

Dann bin ich mal beruhigt, dass das Foto doch soweit im Rahmen ist - wie es Seeing, meine Ausrüstug und Bearbeitungsfähigkeiten zulassen.

Gruß
Thomas

P.S. Eine kleine Zusatzfrage hätte ich: rechts im Bild sind Io und Europa zu sehen. Kann es sein, dass der schwache dunkle Fleck am oberen Band Io's Schatten ist?

Hallo Thomas,

P.S. Eine kleine Zusatzfrage hätte ich: rechts im Bild sind Io und Europa zu sehen. Kann es sein, dass der schwache dunkle Fleck am oberen Band Io's Schatten ist?

Nein, das ist eine Struktur in den Wolkenbändern.
Jupiter war am 10. Januar in Opposition zur Sonne. In der Zeit um die Opposition herum liegen der Mond und sein Schatten immer sehr nahe zusammen. In der Zeit um die Opposition herum kann es auch dazu kommen, der ein Mond seinen eigenen Schatten bedeckt.
In den Wochen vor oder nach der Opposition liegen der Mond und sein Schatten weiter auseinander.

Ein Mondschatten auf Jupiter ist zumindest in der Zeit der Opposition immer ein scharf begrenzter, dunkler oder nahezu schwarzer Fleck. Es gibt und kann eine Penumbra um den Mondschatten beobachtet werden, ich habe aber noch keine bewusst gesehen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo!

Nachdem ich auch schon reingefallen bin auf falsche GRF Darstellung in diversen Apps und Programmen, nutze ich inzwischen nur noch ein Tool zur Vorschau auf kommende Jupiter-Ereignisse: WinJupos!

WinJupos kennt man hauptsächlich vom Derotieren von Aufnahmen etc., aber es hat noch ein recht mächtiges Ephemeridentool mit grafisch sehr ansprechender Visualisierung der Planeten und Monde in Echtzeit oder zu ausgewählten Zeiten. Kann ich wirklich sehr empfehlen! Bislang hat mich die Darstellung dort noch nie enttäuscht.
Stellarium hat eine ziemlich miserable Darstellung von Jupiter (zumindest bei mir erscheint der Planet völlig ausgebrannt) - zur Positionsanzeige der Monde ausreichend, aber die Stärken dieses Programms liegen definitiv anderswo.

Grüße und viel Erfolg,
Peter

Stellarium hat eine ziemlich miserable Darstellung von Jupiter (zumindest bei mir erscheint der Planet völlig ausgebrannt) - zur Positionsanzeige der Monde ausreichend, aber die Stärken dieses Programms liegen definitiv anderswo.
Ich muss das nochmal korrigieren: Stellarium als App auf dem Smartphone zeigt Jupiter aus irgendeinem Grund derart schlecht bzw. überbelichtet. Die Version für Laptop / Desktop PC hat das Problem nicht und deutlich bessere Qualität.

Obacht!
Es gibt mehrere Versionen von Stellarium auf Android.
Das "Alte" in free und pro mit anderem Icon als unten. Das was ich habe ist die bezahlte Version des "Neuen", das es seit einer Weile auch wieder als Pro oder Plus gibt. Die Darstellung meiner Version finde ich in Ordnung und auch die GRF Position passt gut. da ist auch keine manuelle Anpassung möglich. Selbst die Mondscheibchen werden abgebildet, wobei ich die Rotation noch nicht geprüft habe.

Gruß Sebastian

Anhänge

• Screenshot_2026-01-26-07-49-59-560_com.noctuasoftware.stellarium_free.jpg
    Screenshot_2026-01-26-07-49-59-560_com.noctuasoftware.stellarium_free.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_2026-01-26-07-54-01-472_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2026-01-26-07-54-01-472_com.miui.securitycenter.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben