Dobson Teleskop Advanced X N 203/1200 - Welches Zubehör/Okulare?

Dinge die mir am Dobson das Auffinden massiv erleichterten:

Umstieg von optischen (Winkel-)Sucher auf Telradfinder (später Rigel Quickfinder) unter Nutzung des Oculum Deep Sky Reiseatlas.

Und ein gutes Übersichtsokular mit möglichst großem Gesichtsfeld und einer Austrittspupille von ca. 4-7mm je nach Himmelsqualität.
In deinem Fall etwa mit 28-40mm Brennweite.

Gruß Horst

Es gibt nur ein ES 30mm 82°.

Und ja, das wäre schon eine Recht noble Lösung.

Wobei mir der Umstieg auf einen Telradfinder beim Auffinden noch hilfreicher war als die Verbesserung des Übersichtokulars.
Aber das fâllt sicher unter "persönliche Präferenzen"....

Gruß Horst

ich habe mit meinem Dobsen ehrlich gesagt die Probleme das für mich das Auffinden der Objekte noch sehr fordernd ist. Ich dachte das mir das Zoom Okular dies als Anfänger erleichtert. Ich hab bis dato auch nur ein 6mm SvBony und ein 25mm Plössl Okular. Ich erhoffe mir halt durch das Zoom Okular. Eine Vereinfachte Handhabung und auch bessere Bilder. Als mit meinen Günstigen Okularen.

Hi Dorian,

schade, dass Du die Tipps und Hilfen nicht aufgreifst und es nun Du einfach gekauft hast.

Das Suchproblem ist nicht durch ein Zoom zu lösen. Das im Zweifel sogar kontraproduktiv, weil Zoomokulare mit großer Zoomrange eher kleine Gesichtsfelder genau dort haben, wo es zum Suchen große Felder braucht.

Was Du brauchst ist Kenntnis der Sternbilder und die Fähigkeit sie zu identifizieren, einen Sucher der für Dich paßt, ein Okular mit großem wahren Feld am Himmel und Übung die Ansichten einer Sternkarte auf den Himmel zu transferieren.
Und wie es scheint auch mehr Geduld.

Astronomie machen ist nicht Plug and Play oder einfach Himmelskonsum, sondern lernen, Wissen und Erfahrungen sammeln und so mit der Zeit zu wachsen. Man braucht keine Doktorarbeit, aber ein gewisses Basiswissen. Ohne das scheitern die meisten und steigen wieder aus.

Aktuell kann ich Dir nur empfehlen, statt Geld in irgendwelche Käufe zu stecken, lieber Kontakte zu Vereinen und erfahrenen Leuten zu suchen, um Dich an das Thema heranzutasten. Dort könntest Du ggf Okulare und Sucher anderer Leute mal probieren und es findet sich ggf auch der Grund warum Dich die Ansichten nicht zufrieden stellen und was an der Handhabung Dein Thema ist.

CS

Hallo,

ich habe mit meinem Dobsen ehrlich gesagt die Probleme das für mich das Auffinden der Objekte noch sehr fordernd ist.

Hier hilft ein Reflexsucher sehr.
Ich selbst verwende entweder einem Telrad oder den Baader Sky Surfer III. mit diesen Reflexsuchern peilst du einen dem Objekt nahestehenden Stern beidäugig an. Mit einem Auge siehst du durch den Reflexsucher mit dem roten Punkt oder roten Kreisen am Himmel, mit den anderen Augen wird am Reflexsucher vorbeigesehen. Damit kann zum einem gesehen werden, wohin das Teleskop am Himmel zeigt, zum anderen sieht du gleichzeitig noch einen großen Ausschnitt vom Himmel.

Zum weiteren Aufsuchen, wie hier im Thema schon vorgeschlagen, ein Aufsuchokular das eine niedrige Vergrößerung (oder große, dem Verhältnissen angepassten Austrittspupille liefert) und eine gute Sternkarte.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Karten vom Oculum-Verlag gemacht. Da sind zum Beispiel:

oder der:

Wie unter anderem Antares schon schreibt:
Du benötigst eine Kenntnis von Nachthimmel, eine Kenntnis davon wo welcher Stern und wo welches Objekt zu finden ist und ob es in der Nacht in der Beobachtet wird, überhaupt am Himmel steht.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Kai,

Erstmal Glückwunsch zum 8 Zoll Dobson.

Ich habe zusammen mit dem Teleskop ein Baader Hyperion 13mm Modular Okular gekauft. Das kann man von 1,25 Zoll auf 2 Zoll umbauen, jedoch habe ich festgestellt, wenn man es in 2 Zoll nutzen will, reicht der Crayford Okularauszug des Teleskops nicht aus, um die Sterne scharf zu stellen bzw. zu fokusieren. Wenn ich es mit 1,25 Zoll nutze, geht alles einwandfrei.

was meinst du denn mit "umbauen"? Bei den Hyperions muss nichts umgebaut (abgeschraubt) werden.
Wenn du es als 2" nutzen willst, einfach so in den Okularauszug stecken. Der 1,25" "Stummel" bleibt unten dran (da ist nämlich eine Linsengruppe drin).
Es würde mich wundern, wenn du dann nicht in den Fokus kommst.
Beste Grüße

Hallo Kai,

benutze es einfach als 1,25" Okular, also die Reduktion 2" auf 1,25" in den Okularauszug und dann das Okular da hinein. So ist das Okular nämlich weiter außen und du kommst ans scharfe Bild. Wenn du das Okular direkt als 2" Okular benutzen willst, bräuchtest du eine Verlängerung.
Die Benutzung als 2" Okular bringt dir keinerlei Vorteil, der Durchlass des Okulars und damit das Gesichtsfeld bleibt gleich.

CS Gerhard

Die Benutzung als 2" Okular bringt dir keinerlei Vorteil, der Durchlass des Okulars und damit das Gesichtsfeld bleibt gleich.
Das ist korrekt, es handelt sich bei den Hyperions um 1,25" Okulare.
Einen kleinen Vorteil hätte die 2" Steckhülse schon: bei einer Beobachtungs-Session mit nur 2" Okularen muss man nicht "zwischendrin" die Reduzierung auf 1,25" Zoll bemühen ...

Dinge die mir am Dobson das Auffinden massiv erleichterten:

Umstieg von optischen (Winkel-)Sucher auf Telradfinder (später Rigel Quickfinder) unter Nutzung des Oculum Deep Sky Reiseatlas.

Und ein gutes Übersichtsokular mit möglichst großem Gesichtsfeld und einer Austrittspupille von ca. 4-7mm je nach Himmelsqualität.
In deinem Fall etwa mit 28-40mm Brennweite.

Gruß Horst
Hallo Horst,
ich hatte das schon dem Zeitpunkt leider schon ersteigert. Sonst wäre ich wohl noch zurück gerudert.

Jetzt ist es nun mal da.. Falls es nix für mich ist kann ich es ja wieder Verkaufen.

Ich warte nun auf eine schöne Nacht um das Auszuprobieren.

Ich habe mir für mein Dobsen zusätzlich ein Rollenlager gekauft. Hoffe das es jetzt Flüssiger läuft.
Habt ihr für das Nachführen per Hand ein Griff oder so am Dobsen? Ich muss derzeit immer den ganzen Tubus schubsen. Weiß noch nicht so recht ob mir das gefällt.

Zur Problematik mit dem Aufsuchen.
Ich hatte an meinen Newton 130/920 vorher auch ein Rotpunkt Sucher. Das hat mir auch besser gefallen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Push+ Go? Eventuell wäre das ja sonst was für mich.

Vielen Dank schonmal!

Zurück
Oben