ich habe mit meinem Dobsen ehrlich gesagt die Probleme das für mich das Auffinden der Objekte noch sehr fordernd ist. Ich dachte das mir das Zoom Okular dies als Anfänger erleichtert. Ich hab bis dato auch nur ein 6mm SvBony und ein 25mm Plössl Okular. Ich erhoffe mir halt durch das Zoom Okular. Eine Vereinfachte Handhabung und auch bessere Bilder. Als mit meinen Günstigen Okularen.
Hi Dorian,
schade, dass Du die Tipps und Hilfen nicht aufgreifst und es nun Du einfach gekauft hast.
Das Suchproblem ist nicht durch ein Zoom zu lösen. Das im Zweifel sogar kontraproduktiv, weil Zoomokulare mit großer Zoomrange eher kleine Gesichtsfelder genau dort haben, wo es zum Suchen große Felder braucht.
Was Du brauchst ist Kenntnis der Sternbilder und die Fähigkeit sie zu identifizieren, einen Sucher der für Dich paßt, ein Okular mit großem wahren Feld am Himmel und Übung die Ansichten einer Sternkarte auf den Himmel zu transferieren.
Und wie es scheint auch mehr Geduld.
Astronomie machen ist nicht Plug and Play oder einfach Himmelskonsum, sondern lernen, Wissen und Erfahrungen sammeln und so mit der Zeit zu wachsen. Man braucht keine Doktorarbeit, aber ein gewisses Basiswissen. Ohne das scheitern die meisten und steigen wieder aus.
Aktuell kann ich Dir nur empfehlen, statt Geld in irgendwelche Käufe zu stecken, lieber Kontakte zu Vereinen und erfahrenen Leuten zu suchen, um Dich an das Thema heranzutasten. Dort könntest Du ggf Okulare und Sucher anderer Leute mal probieren und es findet sich ggf auch der Grund warum Dich die Ansichten nicht zufrieden stellen und was an der Handhabung Dein Thema ist.
CS