Dobson Teleskop Advanced X N 203/1200 - Welches Zubehör/Okulare?

Montana

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich habe mir nun zum Jahreswechsel das Omegon Dobson Teleskop Advanced X N 203/1200 zugelegt.

Ich bin kein kompletter Neuling der Hobbyastronomie, ich habe bereits seit August 2024 ein Omegon 130/920 EQ-2 Teleskop sowie einige Ferngläser und ein Jagdspektiv mit entsprechendem Stativ für sämtliche Ferngläser.

Ich habe in den letzten knappen 1,5 Jahren überwiegend mit einem Großfernglas (20x80) beobachtet. Das Teleskop war damals ein Geschenk und habe ich nur beiläufig benutzt, da mir die Bedienung mit dem EQ-2 nicht so sehr liegt.

Nun habe ich mir besagtes Dobson Teleskop Advanced X N 203/1200 gekauft und frage mich, wie hole ich dort das Maximum raus bzw. was für Okulare und Zubehör könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe zusammen mit dem Teleskop ein Baader Hyperion 13mm Modular Okular gekauft. Das kann man von 1,25 Zoll auf 2 Zoll umbauen, jedoch habe ich festgestellt, wenn man es in 2 Zoll nutzen will, reicht der Crayford Okularauszug des Teleskops nicht aus, um die Sterne scharf zu stellen bzw. zu fokusieren. Wenn ich es mit 1,25 Zoll nutze, geht alles einwandfrei.

Da stellt sich mir die Frage, zurückschicken oder als 1,25 Zoller nutzen? Oder Bedienerfehler?

Generell bin ich bei der Auswahl von Okularen total überfragt. Ich habe selber neben den Standard 25mm und 10mm Okularen meines 130/920er EQ-2 noch ein Omegon UWA 6mm 1,25 Zoll Goldkante Okular, Okulare aus einem Omegon Set das beim 130/920er dabei war (15mm und 6mm Plössl) sowie das im Lieferumfang beim Dobson enthaltene 25mm Plössl - neben besagtem Baader Hyperion.

Aber was für Okulare wären noch besser oder könnt ihr eher empfehlen?