TonyStark
Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
bevor ich alles hemmungslos locker schraube - und noch mehr Baustellen aufreiße,
wollte ich erstmal zum Status quo meiner Kollimierung Feedback abholen.
Vor kurzem bemerkte ich das an meiner Doppelspinne (newton letztes Jahr bebraucht gekauft, siehe Sig.)
eine Befestigung komplett lose war. Also Spinne ausgebaut, Klebereste entfernt und neu eingeklebt
(was leider nicht so sauber wie gedacht verlief, aber es hält bomben fest) und die Spinne sitzt wieder an Ort und Stelle.
SharpCap+CollimationCircles+715c+"Aufschraublinse mit man. Focus"
Ergebnis:

Genau der geklebte Arm (auf dem Bild der linke) der Spinne ist der einzige der bei dieser "Konfiguration" vom FS nicht perfekt passt.
Aber die vermutlich größere Abweichung liegt wo anders:

Der FS ist weder Rund noch so Richtig im Zentrum (gleiches Bild, nur längere Belichtung)
Wenn ich den FS so halbwegs rund bekomme:

Sieht es so aus als müsste der FS noch ein wenig in den Tubus hinein versetzt werden.
Also die Zentrale Schraube am FS Halter müsste gelockert werden.
Daher drei Fragen:
1. Ergebnis Bild1 - hinreichend genau?
2. Muss der FS weiter in den Tubus rein und damit resultierend
3. Wandert der HS nach der geringen Verschiebung in den Tubus wieder zur Mitte des FS zurück?
Wie gesagt, ich möchte ungern alles wild locker schrauben und unnötig neue Baustellen aufreißen (bzgl. Frage 2 und 3)
bevor ich alles hemmungslos locker schraube - und noch mehr Baustellen aufreiße,
wollte ich erstmal zum Status quo meiner Kollimierung Feedback abholen.
Vor kurzem bemerkte ich das an meiner Doppelspinne (newton letztes Jahr bebraucht gekauft, siehe Sig.)
eine Befestigung komplett lose war. Also Spinne ausgebaut, Klebereste entfernt und neu eingeklebt
(was leider nicht so sauber wie gedacht verlief, aber es hält bomben fest) und die Spinne sitzt wieder an Ort und Stelle.
SharpCap+CollimationCircles+715c+"Aufschraublinse mit man. Focus"
Ergebnis:

Genau der geklebte Arm (auf dem Bild der linke) der Spinne ist der einzige der bei dieser "Konfiguration" vom FS nicht perfekt passt.
Aber die vermutlich größere Abweichung liegt wo anders:

Der FS ist weder Rund noch so Richtig im Zentrum (gleiches Bild, nur längere Belichtung)
Wenn ich den FS so halbwegs rund bekomme:

Sieht es so aus als müsste der FS noch ein wenig in den Tubus hinein versetzt werden.
Also die Zentrale Schraube am FS Halter müsste gelockert werden.
Daher drei Fragen:
1. Ergebnis Bild1 - hinreichend genau?
2. Muss der FS weiter in den Tubus rein und damit resultierend
3. Wandert der HS nach der geringen Verschiebung in den Tubus wieder zur Mitte des FS zurück?
Wie gesagt, ich möchte ungern alles wild locker schrauben und unnötig neue Baustellen aufreißen (bzgl. Frage 2 und 3)
Zuletzt bearbeitet: