Kollimation die 1000ste

TonyStark

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
bevor ich alles hemmungslos locker schraube - und noch mehr Baustellen aufreiße,
wollte ich erstmal zum Status quo meiner Kollimierung Feedback abholen.

Vor kurzem bemerkte ich das an meiner Doppelspinne (newton letztes Jahr bebraucht gekauft, siehe Sig.)
eine Befestigung komplett lose war. Also Spinne ausgebaut, Klebereste entfernt und neu eingeklebt
(was leider nicht so sauber wie gedacht verlief, aber es hält bomben fest) und die Spinne sitzt wieder an Ort und Stelle.

SharpCap+CollimationCircles+715c+"Aufschraublinse mit man. Focus"

Ergebnis:
001.jpg
Genau der geklebte Arm (auf dem Bild der linke) der Spinne ist der einzige der bei dieser "Konfiguration" vom FS nicht perfekt passt.
Aber die vermutlich größere Abweichung liegt wo anders:
001b.jpg
Der FS ist weder Rund noch so Richtig im Zentrum (gleiches Bild, nur längere Belichtung)

Wenn ich den FS so halbwegs rund bekomme:
002.jpg
Sieht es so aus als müsste der FS noch ein wenig in den Tubus hinein versetzt werden.
Also die Zentrale Schraube am FS Halter müsste gelockert werden.

Daher drei Fragen:

1. Ergebnis Bild1 - hinreichend genau?
2. Muss der FS weiter in den Tubus rein und damit resultierend
3. Wandert der HS nach der geringen Verschiebung in den Tubus wieder zur Mitte des FS zurück?

Wie gesagt, ich möchte ungern alles wild locker schrauben und unnötig neue Baustellen aufreißen (bzgl. Frage 2 und 3)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tony,
der Fangspiegel darf gar nicht perfekt rund oder zentrisch sein. Stichwort Offset. I.d.R. ist der vom Hersteller voreingestellt. Achte auf den HS und die Mittenmarkierung und alle anderen Kringel. Nur den Rand des FS solltest du ignorieren.
VG ralf

Das Offset ist doch überhaupt der Grund warum der Spiegel "gleich groß" im OAZ erscheint.
Ohne Offset wäre das erst gar nicht der Fall.

Wozu sind dann alle Kollimierungshilfen - Fotodose (ok sehr einfaches Hilfsmittel), Concenter, Ocal, CollimationCircles usw. symetrisch?

Hi,
Fotodose, Concenter, und Co. sind lediglich da, um den FS in die Mitte des OAZ zu platzieren. Incl. Offset. Wenn du dann aber z.B. am Stern feinjustierst, hast du den FS-Schatten nicht mittig. Ich hab nur einmal diesen Ocal gesehen, aber ich glaube nicht, dass der den Offset abbilden kann. Du hast da glaube ich was von SharpCap, kenne ich nicht, aber auch da gilt das Gleiche. Bei Bild 1 bist du nahe dran, noch 5 mm nach linke oben und gut iss. Den Rest dann am Stern.
VG ralf

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reden/denken wir ja aneinander vorbei.
Ich will doch den FS zetriert und rund im OAZ haben - als ersten Schritt.

Meine Kollimation läuft so ab:
ab ca. 15:50 (17:35 das Ziel ist ein runder zentrierter FS)

Er machts komplett in Sharpcap, ich hole mir nur das Bild mit Sharpcap und die Ringe von einem anderen Overlay, weil ich das angenehmer finde,
als die Ringe von Sharpcap.

Mir ist die Vorgehensweise allein mit Sharpcap suspekt - ich greife lieber auf die klassischen Tools zurück (Concenter).

In einem Punkt hast Du jedenfalls Recht: im ersten Schritt der Kollimierung wird der Fangspiegel in die richtige Position und Neigung gebracht. Eine Abweichung bis etwa 1mm halte ich für unwesentlich, da der entscheidende Schritt der Kollimierung erst noch folgt - andere mögen das anders sehen.

Und ich gebe dir recht, daß es so ausschaut, als müßte der Fangspiegel ein klein wenig weiter hinein (evtl auch hinaus) gebracht werden. Aber Vorsicht: wenn Du ihn zu weit hineinbringst könntest Du das Ende vom Gewinde erreichen, dann fällt er ab.

Auch wenn Du evtl. lieber Youtubes guckst, empfehle ich dennoch die Lektüre einer Kollimierungs-Anleitung, da ist das alles erklärt, und du kommst schneller an's Ziel (z.B. Tommy's Foto Newton Justage Primer). Es ist wichtig zu wissen, was relevant ist, und was nicht. Unrelevant für deine Kollimierung ist der Offset (es sei denn der Newton ist einer von der selteneren Art), dieser stellt sich bei der korrekten Kollimierung von selbst ein.

Gruß
Andreas

es sei denn der Newton ist einer von der selteneren Art
Das glaube ich nicht, ist immerhin ein ONTC bzw N-AG8 von TS.

ich greife lieber auf die klassischen Tools zurück (Concenter).
Wobei der ocal bzw kamera+ringe die genauere Möglichkeit ist.

Aber Danke fürs Feedback.
Gelesen habe ich bereits, das ganze "in Bewegung" zu sehen/hören ist aber auch nicht verkehrt :)

Hallo Tony,

warum liest nicht einfach die Justageanleitung, welche hier vielfach empfohlen wird und sich quasi als „Standard“ etabliert hat. ;) Anschließend werden kaum Fragen offenbleiben.

Empfohlene Justageanleitung

Man muss das Rad ja nicht neu erfinden…:giggle:

Viele Grüße
Werner

sieht so aus. Aus der Anleitung habe ich mal ein Bild kopiert:
Den Anhang 504481 betrachten
Dieses Teleskop wäre richtig justiert, dabei ist der FS nicht symmetrisch. Seine Reflexion aber schon, man sieht darin ja die Mittenmarkierung und co.
VG ralf

Hallo Ralf,

gute Idee, das hier mal zu zeigen.

Aber es ist genau anders herum: die Kante des Fangspiegels ist in dem Bild genau symmetrisch, und so soll es sein bzw. werden (äussere Kante vom rotem Ring). Das was asymmetrisch erscheint ist die Reflexion des Fangspiegels im Hauptspiegel. Nicht wahr?

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
jetzt hast du mich verwirrt. Aber ja, es ist nicht der FS, der asymmetrisch erscheint (rot), sondern der FS-Schatten (schwarz).
Wenn man von sehr weit weg, von vorne in den Tubus schaut (also nicht OAZ), dann sieht man auch, dass der FS nicht exakt mittig sitzt (beim Offset), das hatte ich verwechselt.
Danke für den Hinweis,
VG ralf

Nachdem es etliche Tage nichts zu beobachten gab habe ich mich noch mal an die FS Justage gemacht.
Unten/hinten im Tubus ist ein Blatt Papier damit der Kontrast FS/Tubus auf der Kamera gut zu sehen ist.

Ist das zu 100% kollimiert - nein... sieht man ja.

Wie schätzt ihr das Ergebnis ein - reicht das?!

astr01.JPG

Nachdem ich gestern den FS so schön rund bekommen hatte, habe ich heute weiter gemacht.
Immerhin besteht die Chance heute auf etwas wolkenfreie Zeit - vielleicht.

Während der FS Ausrichtung:
- Rotation/Verkippung lässt sich eindeutig erkennen wenn ich den FS verdrehe, da ist jetzt keine mehr vorhanden
- FS zu weit nach vorn/unten bzw. hinten/oben läst sich eindeutig durch eine ovale FS-Form erknnen, die jetzt nicht mehr vorhanden ist
- mit Hilfe der mittleren Schraube konnte ich den FS im runden Zustand mittig im OAZ platzieren.
Quasi alles so wie es sein soll.

Als ich das Blatt Papier entfernt habe war das zu sehen.

astr02.JPG

Der HS ist in der Horizontalen komplett mittig, aber in der Vertikalen absolut daneben.

Kann es sein das meinem FS der Offset fehlt?!
(Würde der optisch überhaupt einen so großen "Versatz des Bildes nach oben ausmachen?")
Wenn man einen schräg (45°) positionierten Spiegel in der Vertikalen nach unten (gesehen zur optischen Achse vom HS) verschiebt,
dann würde sich die Spiegelung vom HS nach oben ins Zentrum vom FS verschieben.

Das Teleskop habe ich gebraucht gekauft und es ist vermutlich schon deutlich über 5 Jahre im Gebrauch gewesen.
Daher bräuchte ich mal frische Gedanken bzgl. Fehlersuche...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben