Adapter Preise - es geht doch

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,
nur mal so:

Ich habe einen M54 Adapter in 5mm bei Amazon für 4,12 € gekauft (https://www.amazon.de/dp/B0G6ZRPMQH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1)
Gibt auch andere Größen!

Bei unseren bekannten Astroläden wird dafür mindesten 35 € aufgerufen... Da steht dann irgendwas drauf, oder ist "besonders präzise" :) ... was weiß ich...

Also: immer Augen auf, beim Adapaterkauf!

LG
Ernie

PS: und viele Adapter bekommt man in super Ausführung auch als 3D Druck, selbst mit den Gewinden, für ein Bruchteil dieser Phantasiepreise!

Hallo Ernie, ist ja nicht nur bei Adaptern so. Egal ob Off Axis Giuder Rotationsadapter o.ä. immer erstmal im Netz z.B. beim schnellen Ali schauen. Selbes Produkt nur ohne Emblem für 1/3 des hiesigen Preises.

Hi Ernie,

das Problem bei den billigen Adaptern, die ich auch verwende und auch gekauft habe, ist, dass sie eben nicht immer besonders präzise sind. Du solltest auf jeden Fall mit der Schieblehre nachmessen. Der 3mm Adapter eines M48 Sets hatte nämlich 3.5mm und der 7mm 7.8mm. Ja es ist eine digitale Schieblehere und ich habe sie auch richtig angesetzt :).

Nur so als Tipp am Rande.

VG
Tom

Und dann gibt es die günstigen Adapter teils auch noch edlem Hochglanz-Klavierlack, immer ein Genuss vor der Kamera – aber chic :)

Hi,
nur mal so:

Ich habe einen M54 Adapter in 5mm bei Amazon für 4,12 € gekauft (https://www.amazon.de/dp/B0G6ZRPMQH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1)
Gibt auch andere Größen!

Bei unseren bekannten Astroläden wird dafür mindesten 35 € aufgerufen... Da steht dann irgendwas drauf, oder ist "besonders präzise" :) ... was weiß ich...

Also: immer Augen auf, beim Adapaterkauf!

LG
Ernie

PS: und viele Adapter bekommt man in super Ausführung auch als 3D Druck, selbst mit den Gewinden, für ein Bruchteil dieser Phantasiepreise!
Nur dann - wenn es Probleme gibt - die auch von "Amazon" beheben lassen ;)

Grüßles Hannes

Ganz ehrlich: Ich frage mich bei den Leuten, die über China-Adapter meckern, immer: "Wann und wo habt ihr eigentlich das letzte Mal einen China-Adapter gekauft?" (Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier niemanden dissen, sondern es interessiert mich wirklich, ob ihr tatsächlich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht habt, oder ob das nicht vielleicht doch schon einige Jahre her ist? Oder ob ihr bei einem ausgesprochenen Billigheimer wie Temu gekauft habt?)

Meine Erfahrung über die letzten Jahrzehnte ist folgende:
Ja, ganz früher kam quasi nur Schrott aus China (bzw. damals eher Hong Kong; aus der VR-China kam früher fast nichts, weil einfach nicht weltmarktfähig).
Dann kam die Zeit, wo China sich wirtschaftlich geöffnet hat, und da westliche Firmen Joint-Ventures aufgemacht haben. Zunächst hatten die durch die Bank Qualitätsprobleme, aber mit der Zeit wurde das besser.
Dann kam die Zeit, wo man in China quasi jede beliebige Qualität fertigen lassen konnte. Aber wenn man gute Qualität haben wollte, musste man denen bei der Qualitätskontrolle schon sehr genau auf die Finger schauen.
Mittlerweile haben die Chinesen aber auch gelernt, dass ein zufriedener Kunde wieder kommt und es sich daher lohnt, ihn nicht zu [zensiert]en.
So kommen gerade im Astro-Bereich mittlerweile auch viele Mittelklasse-Marken von Askar über Skywatcher bis ZWO direkt aus China (und ebenso das allermeiste, was als Eigenmarke der großen Händler verkauft wird).
Und ich kann feststellen, dass fast alles, was ich in den letzten paar Jahren direkt aus China bestellt habe, qualitativ mindestens OK war (einzige Ausnahme war ein Plastik-Messschieber, aber den hatte ich auch nur mitbestellt, um Versandkosten zu sparen). Insbesondere beim Astro-Zubehör war ich häufig positiv überrascht.

Also wenn man nicht gerade bei Temu bestellt, und ein bisschen den gesunden Menschenverstand walten lässt (wenn solche Adapter glänzen, sieht man das ja auf den Fotos und kauft halt andere), dann bekommt man da heutzutage i.d.R. genau das gleiche, wie beim deutschen Importeur. Nur halt mit anderem Label und für deutlich weniger Geld.

Gut, wenn ich high-end Teleskope und Kameras hätte, dann würde ich wohl auch Marken-Adapter kaufen.
Da bei mir aber sowohl auf dem Teleskop als auch der Kamera eher Svbony drauf steht als Takahashi bzw. FLI, sehe ich keinen Grund, warum der Adapter dazwischen nicht auch direkt aus China kommen sollte. Nur weil da Omegon oder TS drauf steht, wird der auch nicht besser. Bisher waren meine China-Adapter alle maßhaltig. Und so ein glänzendes Adapterset habe ich mir in meinen Anfängertagen auch mal gekauft. Allerdings von einem deutschen Fachhändler...

CS, Lutz.

Hallo,
Und ich kann feststellen, dass fast alles, was ich in den letzten paar Jahren direkt aus China bestellt habe, qualitativ mindestens OK war (einzige Ausnahme war ein Plastik-Messschieber, aber den hatte ich auch nur mitbestellt, um Versandkosten zu sparen). Insbesondere beim Astro-Zubehör war ich häufig positiv überrascht.
Einen (digitalen) Plastik-Messschieber habe ich auch von AliExpress, der funktioniert einwandfrei. Ich glaube, dass der sogar weniger als zwei Euro gekostet hat, inklusive Batterie, für die man hier in einem Uhrenladen immer noch fünf Euro berechnet bekommt.

Allem anderen schließe ich mich an, auch ich habe in den letzten zehn Jahren in China kein einziges Astro- oder Fotozubehör gekauft, vom Adapter bis zum Carbonstativ, das nicht von ausgezeichneter Qualität gewesen wäre. Ich sehe einfach nicht ein, warum ich für exakt das gleiche Teil vom gleichen Hersteller hier dreimal soviel bezahlen soll, nur weil in der Zwischenzeit jemand einen Aufkleber draufgemacht hat.

Den größten fotografischen Schrott habe ich hier in Deutschland bei Foto Walser („Walimex“) gekauft, dagegen hat der billigste Chinaschrott Goldstandard. Muss auch mal gesagt werden!

Viele Grüße
Maximilian

Eigentlich sind die chinesischen Dfehteile so genau das man Angst haben muss das die bestellte 20mm Bohrung nicht auf die 20mm Welle passt weil es nur 1/100mm Luft hat.
Kann aber sein das Teile aus der Zoll Maßwelt versucht werden in mm zu verkaufen und daher falsche Maße bringen, dann hat man einfach ein schlechtes Angebot gefunden.

Gruß Frank

Hallo Maximilian,

Walimex = Samyang = Rokinon

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nur dann - wenn es Probleme gibt - die auch von "Amazon" beheben lassen ;)

Grüßles Hannes
Was für Probleme sollten das denn sein, bei einem Adapter der M54x0,75 5mm hat?
Wenn er nicht passt (warum sollte er nicht?) schickt man ihn zurück…

Alles besser, als für das gleiche Stück Blech 30-60 Euro plus Versand zu zahlen, und dann die selben “Probleme” haben zu können.

Aber hey, das ist ja nur meine Meinung - und ich hab mich gefreut, über 30 Euro gespart zu haben, und das über Amazon :love:

Gruß
Ernie

Ganz ehrlich: Ich frage mich bei den Leuten, die über China-Adapter meckern, immer: "Wann und wo habt ihr eigentlich das letzte Mal einen China-Adapter gekauft?" (Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier niemanden dissen, sondern es interessiert mich wirklich, ob ihr tatsächlich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht habt, oder ob das nicht vielleicht doch schon einige Jahre her ist? Oder ob ihr bei einem ausgesprochenen Billigheimer wie Temu gekauft habt?)
Dank der Bestellhistorie von Amazon:
7. Oktober 2022: SVBony M42-Verlängerungsset 8/25/45mm. War okay, da will ich gar nicht meckern – you get what you pay for, und sie funktionieren.
Also am 14. November 2022 noch das SVBony M42-Verlängerungsset 5/10/15/20mm besorgt, und das funkelt und glitzert wie eine Bordelltüre (künstlerische Übertreibung, aber das sind die Verlängerungen, die auch innen schön glänzen).

Also selber Hersteller, im Prinzip selbes Produkt und selbe Produktseite mit Auswahlmenü, aber vollkommen andere Verarbeitung. Die beiden Sets sind auf Amazon nicht mehr zu finden, das Vorschaubild in meiner Bestellhistorie lässt nicht viel von innen erkennen. Auf den aktuellen Bildern der Produktvariationen sieht man auf einem Bild die Riffelung auch gut, auf anderen ist das Innenleben schwarz – aber das kann genauso gut Photoshop und Blitzlicht sein, um die Riffelung eben schön zu zeigen. Da hellt jede Marketingabteilung das Bild auf, damit man sie sieht, oder das Produktfoto ist so unterbelichtet, dass eh alles schwarz ist. (Dass die T-2, also M42x0,75 als M42 verkaufen, ist eine andere Sache)

Und die Baader-T2-Hülsen, die ich sonst habe, sind eine ganz andere Klasse, nicht nur wegen der matten Farbe und den griffigen Rändeln zum Abschrauben, sondern auch irgendwie von der Haptik. Innenriffelung hat SVBony auch, reflektiert aber schön.

Links 30mm SVBony, rechts 40mm Baader.
IMG_2462.JPG

Svbony SV905C Kamera vom 5. November 2022: USB-Kabel defekt, und Treiber auf einer Mini-CD-ROM, die ich in keinen Laptop reinbekomme.

Noch ein Mondfilter von SVBony: Der funktioniert soweit, die freie Öffnung ist etwas kleiner als bei den Markenherstellern, und was auf den Bildern nicht erkennbar war (da zu dunkel, und ich auch nicht auf die Idee gekommen war, darauf zu achten): Er hat kein Innengewinde, um Filter zu stapeln. (So ging es mir beim letzten Autokauf aber auch – ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, was beim Nachfolgemodell gegenüber dem Vorgänger alles weggespart wird.) Aber ja, an einen 10-Euro-Filter stelle ich auch andere Ansprüche als an einen 50-Euro-Filter.

Ich habe von SVBony aber auch Teile, die ihren Zweck problemlos erfüllen (z.B. ein Sucherschuh mit Prismenschiene – kriegt man sonst kaum). Und jetzt kam via Amazon.de eine Kamera-Klemme/Schraubzwinge von einem anderen Hersteller/Label – für 15€ alles in allem aus China.

Wobei ich sagen muss: Für die 4,12€ für den Adapter aus dem ersten Posting – incl. MWSt und wohl auch Versand und Verpackung? – würde ich nicht mal zum Regal gehen, um ihn rauszuholen und in eine Tüte mit Adressaufkleber zu stecken. Der Stundenlohn wäre erbärmlich, selbst wenn ich den Adapter umsonst bekommen hätte, und mir bewusst ist, dass Amazon da viel automatisiert hat und nur noch die Stromrechnung bezahlt.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,
Ich habe einen M54 Adapter in 5mm bei Amazon für 4,12 € gekauft.
(...)

Was so teuer? Bei eBay krieg ich für 18 Euro ja schon gleich ein ganzes 8er Set chinesische T2 Verlängerungsrohrhülsen. Das sind im Schnitt nur 2,25 Euro pro Adapter. ;)

@ Alex
Sie haben sogar Riffelung und matten schwarzen Lack drin.

Aber die Materialstärke des Rohrs beträgt auch nur rund die Hälfte, wie die der Marken Verlängerungshülsen. Allerdings glaube ich, bei richtig schwerem Gelump würde das Gewinde zuerst nachgeben, nicht das Rohr. Eine schwere Digitalkamera versuche ich schon gar nicht erst an solche chinesischen Hülsen dranzuhängen.

Allerdings habe ich mich schon öfter gefragt: Wie verrohrt man eigentlich schwere Plürren wie eine schwere Digitalkamera oder ein Spektrometer richtig? Möglichst weit vorne mit einem Qualitätsadapter auf einen großen Durchmesser (M68 oder M54) hochadaptieren und dann wieder zurûck? Oder gibt es dafür dann Hülsen mit einem Stahlgewinde, oder sowas?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal, dass auch alle anderen Verlängerungshülsen von dem Hersteller mattschwarz sind, und die Farbe nicht wie bei SVBony je nach Charge wechselt ;)

Unser CDK20 im Verein hat einen 3,5" Hedrick-Okularauszug mit wahnsinnigen 3,3cm Verstellweg, an den verschiedene Adapterplatten oder der Reducer mit Schrauben befestigt werden. An den Okularauszug kommt das Securefit-Set, an das dann das M68-Adapterset.

Bei uns geht es mit M68 bis zum Filterrad der Vollformatkamera, erst direkt davor wird reduziert. So sind Reflexionsquellen möglichst weit weg vom Strahlengang. Die M68-Verlängerungen von Baader sind massiv. Es wird also entweder der ganze Kram an eine Hälfte des Securefit adaptiert, oder irgendwo mit einem M68-Schnellwechsler gearbeitet. So kann das ganze Zubehör en bloc (oder auch Stück für Stück) montiert werden, ohne sich mit Feingewinden rumzuärgern. Vier Schrauben sind leichter reingedreht, als ein langes und sperriges Zubehörteil an M68 anzuschrauben.

Mit anderen Worten: Da wird immer weiter reduziert; die Teleskope, die wirklich für M68 ausgelegt sind, haben kein 2"-Nadelöhr.

Wenn es ein kleineres Teleskop ist, kann man bei einigen Okularauszügen die Okularklemme durch ein Gewinde ersetzen. Da macht es aber nicht viel Sinn, dahinter auf einen wesentlich größeren Durchmesser zu gehen – schadet aber auch nicht, falls deine Filter viel Licht in den Tubus zurückreflektieren, und wenn der Okularauszug genug Traglast hat.

Beste Grüße,
Alex

Dann hoffen wir mal, dass auch alle anderen Verlängerungshülsen von dem Hersteller mattschwarz sind, und die Farbe nicht wie bei SVBony je nach Charge wechselt ;)

Vielleicht haben sie wegen Trump's 200% Einfuhrzöllen einfach die richtige Farbe eine Zeit lang nicht mehr zu einem akzeptablen Preis bekommen können. :rolleyes:

Bei den chinesischen war das bei mir bisher kein Problem, sondern die Materialstärke und zwei Mal unsauberes Gewinde (auf 32 Stück).

Liebe Freunde, die Diskussion wegen der Materialstärke ist völlig absurd. Alles über 1mm ist ausreichend und steif genug. Wer es nicht glaubt, soll halt mal nachrechnen, die entsprechenden Formeln findet man im Internet. Aluminiumrahmen für Rennräder haben teilweise unter 1mm Wandstärke und müssen sicher mehr ertragen als unsere popeligen Zwischenringe.
Wichtig ist ausreichend Anlagefläche (auch da reicht 1mm radial völlig) und und eine gute Planparalellität. Moderne Bearbeitungsmaschinen geben das immer her, egal ob in der Mongolei oder in China. Wichtiger ist das Bewusstsein für die Funktion des Produktes. Das war in China früher das grösste Problem, weder Hersteller noch Mitarbeiter hatten auch nur die geringste Idee von der Funktion das Produktes. Das ist keine Mutmassung, sondern eigene Erfahrung.
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich das leichtere Teil, heisst geringere Wandstärke. Auch mit kleinteiligem Zubehör kommt am Ende einiges an Gewicht auf die Montierung.

Gruss
Bernhard

Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:

Ich brauchte für meinen Hypergraphen eine Adaption von M68 auf T2, Arbeitsabstand 96mm. M68 Verlängerungen, M68 auf M48 Adapter, M48 Umkehrring, M48 auf T2 Adapter. Beim deutschen Astrohändler hätte mich der Spaß mehrere 100 € gekosten, bei AliExpress waren es inkl. allem 30,68 €

Bestellt, 7 Tage später alles da, zusammengeschraubt und läuft. Teleskop hat f/2.9 und bei der Justage echt anspruchsvoll. Arbeitsabstand und Passgenauigkeit stimmen zu 100%.

Haben dann clubintern noch diverse Sets Abstimmringe in T2, M48 und M54 bestellt für einen einstelligen Eurobetrag.

Ich bin selbst Einzelhändler und unterstütze immer die deutsche oder noch besser regionale Wirtschaft, aber für das bissel Alu, da hörts auch bei mir auf.

Lg
Dave

Zurück
Oben