Welche Montierung für Anfänger - Fortgeschrittene Astrofotografie?

LamaSuppe

Neues Mitglied
Moin,
Ich betreibe nun schon seit etwa Eineinhalbe Jahren Astrofotografie mit einem kleinem Startracker dem "Skywatcher Star Adventurer 2i". Ich hatte mir diesen Tracker damals gekauft um mal in die Astrofotografie rein zu schnuppern und mit meiner DSLR Kamera (Canon 450d) meine ersten getrackten Bilder auf zu nehmen. Mittlerweile habe ich jedoch gemerkt dass dieser Tracker für mich nicht mehr ausreicht.
Über das Jahr hinweg sind nicht nur ein neuer Astrograph (FMA 180 von Askar), sondern auch eine Astrokamera (Die ZWO ASI 585mc Pro) und ein Guider (ZWO 120mm mit WO Uniguide 32mm Guidescope) dazu gekommen. Ich merke mittlerweile das ich bei dem Star Adventurer 2i auf Grund von Gewicht und der Genauigkeit an seine Limits komme. Ebenso nervig ist es weiterhin kein Goto zu haben und alle Objekte immer wieder am Himmel finden zu müssen, das Guiding und der Dither Funktioniert offensichtlich auch nur an der Rektaszensionsachse was zumindest unschön ist.

Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Montierung, und habe eine ganze Menge an Fragen. Ich bin auf der Suche nach einer Montierung die ich Später auch für Größere Teleskope nutzen kann, meine Idee war erstmal mein Askar FMA 180 durch ein Spiegelteleskop wie das 130PDS oder 150PDS von Skywatcher für Galaxien zu ergänzen, ist das Sinnvoll und was für eine Montierung brauche ich dafür? Mein erster Gedanke war den Star Adventurer 2i durch einen GTi zu ersetzen , da dieser Goto fähig ist und somit auch geeignet für das Guiding und Dither beider Achsen. Hier fällt einem Jedoch schnell auf das dieser nicht das Gewicht trägt für ein größeres Teleskop und auch nicht viel genauer laufen wird.

Welche Mounts würdet ihr mir in meiner Situation Empfehlen? Wie gut sind diese geeignet für Spiegelteleskope, und ist es für mich überhaupt Sinnvoll mit Spiegelteleskop Fotografie an zu fangen. Wie viel werden mich diese Upgrades kosten und wie sinnvoll ist es ggf. eine Montierung gebraucht zu kaufen, und worauf sollte ich dabei Achten?

Danke für euren Input vorab.

Ich betreibe nun schon seit etwa Eineinhalbe Jahren Astrofotografie
Hallo Lama, doch schon sooo lange ;) Sorry da muss ich gerade mal schmunzeln. Ich mache den Mist jetzt schon über 20 Jahre und habe immer noch fragen :LOL:

Ich würde nur noch eine Harmonic Drive für den mobilen Aufbau nehmen. Such die eine mit 15-20Kg Tragkraft. Dann hast du erstmal was mit dem du eine weile klarkommst. Eine Juwei 17 oder Astro Frog direkt aus China holen. Alternativ bisschen teurer eine AM5N oder Pegasus NYX-88 von einem Händler bei uns.
Spiegelteleskop, ja damit kann man auch ganz ordentliche Bilder machen ;)

Grüße
Carsten

Ich mache den Mist jetzt schon über 20 Jahre und habe immer noch fragen
Hallo Carsten, erstmal danke für die Antwort. 20 Jahre Zeit hatte ich in meinem Leben leider noch nicht um Astrofotografie zu betreiben.

An sich finde ich auch die Harmonic Drive's etwas besser, sie sind jedoch Preislich auch etwas höher angesiedelt und gebraucht schwerer zu kriegen. Mobil zu Bleiben ist für mich eher Zweitrangig da ich meist aus dem Garten bei Bortle 4/5 aufnehme. Ich habe gehört bei Harmonic Drive's ist man außerdem immer auf sein Guiding angewiesen wegen dem hohem Periodischem Fehler. Da ich noch Student bin wäre für mich wichtig einen Günstigeren Mount möglichst unter 1000€ zu finde, eher so um 700€ rum. Wenn das nicht möglich ist würde ich aber auch noch mehr Geld zusammensparen um eine andere Montierung zu kaufen.

Kann man mit meinem Guidescope von 120mm Brennweite noch gut ein 750mm Spiegelteleskop nachführen, oder sollte ich dann in einen OAG investieren? Du hast außerdem kleine "Direkt aus China" Mounts angesprochen wie "Astrofrog" und "Juewei", wie gut halten sich diese Geräte und wie zuverlässig arbeiten die?

Gruß
Oskar

Mir wurde soeben von jemandem auf Kleinanzeigen eine HEQ5 Pro mit Beltmod gebraucht für 1150 Euro bei leichten Gebrauchsspuren angeboten. Handelt es sich hierbei um ein Sinnvolles Angebot oder haltet ihr diese Montierung für diesen Preis für etwas zu überteuert?

MfG
Oskar

Servus Oskar,
also ein Schnäppchen ist das nicht mit der HEQ5. Für den Preis kannst Du Dir auch eine Juwei17 o.ä. kaufen mit einem Bruchteil des Gewichts. Und am Guiding kommst Du eh nicht vorbei. Das ist aber auch nicht der große Preistreiber.

Bedenke einfach, dass die Montierung eines der wichtigsten Teile der Ausrüstung ist, also hier nicht zu sparsam sein. Ohne eine saubere Nachführung nutzen Dir die tollsten Teleskope nix.

VG
Wolfgang

Ja ich habe vor 10 - 15 Jahren mit einer Montierung EQ3-2 und mit einem Spiegelteleskop 750 mm Brennweite und 150 mm begonnen. Damals sind die Aufnahmen von einigen Objekten nicht besonders gut gelungen, da ich ohne Guiding an diese Ausrüstung noch nicht anwenden konnte. Die Montierung war damals für Anfänger geeignet und eine Aufrüstung für Guiding wollte ich nicht mehr investieren. Vor zwei Jahren habe ich mir eine neue Montierung gekauft, die Heq-5 pro GOTO und einem kleinen Leitfernrohr mit 50 mm Brennweite und einer Guiding Cam, die ich über mein Laptop dann phd2 guiden konnte. Ich habe die Montierung neu gekauft und bin bis heute zufrieden, was diese leistet. Zwar hat diese Montierung auch seinen Preis. Ob man diese gebraucht kauft, muss jeder entscheiden. Fehler bei dieser Montierung kann vorkommen, muss aber nicht sein. Die Montierung EQ5 ist Baugleich mit der Montierung EQ3-2 zu betrachten, aber muss auch aufgerüstet werden, wenn man länger belichten möchte. Wie gut beide nachführen, kann ich nicht bestimmen.

Vielleicht ist die Montierung Advanced Polaris AP von Vixen ein Auswahl Objekt, aber die ist mit anderen nicht billig. Wichtig ist, dass man die Montierung wenn man draußen ist, z.b. über N.I.N.A steuern möchte, braucht es Anschlüsse dies so mit ermöglichen. Aber das geht dann nur über ein Laptop, wobei man noch eine gekühlte Astrokamera oder ein anderes Modell hier für die Astrofotografie verwendet. Also wird man sich überlegen müssen, was für eine Montierung hier in Frage kommen könnte, aber wie gesagt, Montierungen wie die Heq-5 mit GOTO sind recht teuer. Fazit: mit dieser wirst du bestimmt auch deine Freude daran haben.

Moin,

nach meinen Anfängen in der Astrofotografie vor ca. 10 Jahren habe ich schnell festgestellt, das man ohne robusten Unterbau eine hohe Frustrationsschwelle haben sollte. Erst als ich meine EQ6-R hatte wurde es wirklich gut und die ist bis heute mein Arbeitspferd da sie (erst recht nach der letzten Wartung) sehr gut läuft und sich hervorragend guiden lässt (mit 50mm Sucher bis 1150mm Brennweite). Allergings ist sie auch ein echter Brocken und wiegt mir Stativ 35kg. Zum Glück muss ich sie nur aus der Garage in den Garten tragen.

Aus heutiger Sicht würde ich sicherlich zu einer der Harmonic Drive Montierungen mit OnStep Technik greifen. Sie sind bei ähnlicher Tragkraft erheblich leichter, müssen, solange das Stativ nicht umkippt, nicht ausbalanciert werden und lassen sich mit entsprechenden Einstellungen auch sehr gut guiden. Ich habe mittlerweile als Zweitmontierung für Sonne und kleines Besteck eine TeSeek14 mit der ich sehr zufrieden bin. Als 'Hauptmontierung' würde ich sie dennoch nicht empfehlen. Da würde ich mir, je nach dicke des Portemonnaies, die Juwei 17, die SAL-33 von MLAstro oder die Umi17X von Proxisky mal genauer anschauen. Von allen hört man viel gutes und sie sind, meiner Meinung nach, was Preis/Leistung angeht ein ganzes Stück vor ZWO, Skywatcher und ähnlichen.

Bei gebrauchen Montierungen währe ich aus eigener Erfahrung vorsichtig. Mechanik hat so ihre Eigenheiten und wenn Du die Montierung und ihren Besitzer nicht gut kennst würde ich es eher lassen. Viel Sparen an man angesichts der neuen Alternativen meist eh nicht.

Viele Grüße
Michael

Hallo Oskar,

die SA GTI kannst Du mit größeren Teleskopen vergessen. Mehr als einen kleinen Apo trägt sie nicht. Ich würde auch ganz klar auf eine HD Montierung gehen. UMI und Juwei sind nicht billig, aber preiswerter als die alten Schneckengetriebe, notfalls noch was sparen.

Ob Spiegelteleskope was für Dich sind, kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden, das ist sehr subjektiv. Wer damit umgehen kann, macht tolle Bilder damit. Klar ist, dass sie eine größere Montierung brauchen und etwas mehr Einstellungsaufwand erfordern.

CS Olaf

Hallo Oskar,
mir erging es ähnlich wie Michael „wynnie“
Erste Montierung war die Vixen GPE, dann GPDX, dann EQ6.
Heute würde ich die EQ6 nicht mehr pauschal empfehlen, die ist zu teuer geworden…
Die Zuverlässigkeit von den günstigen Harmonicdrive Monties muss sich erst noch erweisen, so lange sind die noch nicht am Markt. Ich spreche hier von mehr als 5 Jahren… ;)
Und 750mm Brennweite könnten schon anspruchsvoll fürs Guiding/Anwender sein, weil der Fehler sehr schnell kommt.
Das muss einem klar sein, ehe man sich für so eine HD Montierung entscheidet.
Eine gute gebrauchte HEQ5 sollte für ca 750€ machbar sein, das Angebot für 1150€ erscheint mir auch zu teuer.

Ich würde den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, mit etwas Geduld lässt sich schon Geld sparen.

Grüße Rainer

Moin,
Erstmal Vielen Dank für den ganzen Input. Das hilft mir schon mal sehr, das Ganze Thema etwas besser ein zu ordnen. Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein die genannt wurden.
Für den Preis kannst Du Dir auch eine Juwei17 o.ä. kaufen
Es wurde zum einen immer wieder von der Montierung Juwei17 gesprochen. Das scheint eine Günstige Harmonische Montierung zu sein, die man allerdings nur aus China direkt beziehen kann. Bei solchen Montierungen bin ich mir noch sehr unsicher, da ich nicht weiß wie Zuverlässig diese weniger getesteten Montierungen (nicht schon seit 10 Jahren auf dem Markt) auf längere Zeit Performen können. (Ich suche ja nach einer Montierung die mich irgendwie die Nächsten 5 Jahre begleiten kann.) Außerdem ist dieser Mount ja auch nicht sonderlich günstig mit einem 900 Euro Preis, wobei dort ja vermutlich noch Steuern und Versand drauf kommen.

die Heq-5 pro GOTO und einem kleinen Leitfernrohr mit 50 mm Brennweite und einer Guiding Cam, die ich über mein Laptop dann phd2 guiden konnte. Ich habe die Montierung neu gekauft und bin bis heute zufrieden
Momentan finde ich die HEQ5 Pro auch am Interessantesten allerdings liegt sie mit 1350 Euro neu nicht nur außerhalb meines Budgets sondern scheint viel Konkurrenz von HD Montierungen in ca. der selben Preisklasse zu haben. Ich selber hatte , auf Grund von dem Input anderer hier, mal nach den Mounts von Proxisky geschaut und diese scheinen eine HD Montierung (Die Proxisky Ragdoll 17) für ca. den selben Preis zu vertreiben. Vielleicht kann jemand anderes nochmal mehr zu den Montierungen von Proxisky sagen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich nach einer Gebrauchten HEQ5 Pro suchen für etwa 750€ . (Hoffentlich kauf ich mir nichts kaputtes) . In dem selbem Post wurde noch von der Polaris AP von Vixen gesprochen, diese scheint nur 6kg zu tragen und kommt daher für mich nicht in Frage.

die Juwei 17, die SAL-33 von MLAstro oder die Umi17X von Proxisky mal genauer anschauen.
Zur Juwei 17 hab ich oben im Post schon etwas geschrieben. Die SAL-33 hab ich noch nicht genauer betrachtet, das mach ich später noch. Die Ui17X scheint eine sehr gute Montierung zu sein und liegt leider weit außerhalb meiner 750€ Preisvorstellung. Etwas mehr noch zusammen zu sparen könnte ich mir Vorstellen, aber dann lande ich eher bei einer Proxisky Ragdroll 17 und keiner Umi Montierung.

Momentan wäre ich am meisten Interessiert an einer Gebrauchten oder neuen HEQ5 Pro, ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob es so schlau ist diese gebraucht zu kaufen, da einige hier meinten das dies Risikoreich wäre. Außerdem finde ich momentan noch die Proxisky Ragdroll 17 sehr interessant , die würde für mich ebenso in Frage kommen. Für mich bleiben jetzt noch ein Paar Fragen übrig. Vielleicht könnte jemand nochmal mehr über günstigere HD Montierungen wie die von Juwei berichten. Außerdem Frage ich mich ob die Proxisky Ragdroll 17 nicht auch etwas wäre, was man sich genauer anschauen könnte. Mein Budget liegt weiterhin eher bei 750€ daher halte ich weiter nach Gebrauchten HEQ5 Pro die Augen auf. Worauf muss man beim Gebraucht kauf so einer Montierung Achten? Welche Risiken habe ich und ist es möglich solche Montierung zu reparieren? Wenn jemand hier noch Vorschläge hätte für weitere Montierungen, würde mich das ebenso sehr Freuen.

MfG und CS
Oskar

Hallo Oskar,

wenn die 750€ für Dich eine harte Grenze sind, dann schau Dir mal die Juwei 14 an. Die Trägt dann zwar 'nur' 8kg bzw. 13kg aber das reicht immer noch für einen 5" oder 6" Newton. Allerdings ist der preisliche Abstand zur 17'er nicht allzu groß.

Das Problem, welches ich mit gebrauchten Montierungen habe ist, dass man nie so genau weiß wie viel da wirklich drauf gepackt wurde und wie es innen aussieht. Ich würde mit zumindest ein paar PHD2 Logs schicken lassen und sie mir anschauen. Das gibt schon mal ein paar Hinweise darauf wie sie so läuft. Auch ob und wann zuletzt eine Wartung gemacht wurde ist sicherlich interessant.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, ist das zerlegen einer 'klassischen' Montierung kein großes Problem. Anleitungen gibt es einige dazu. Es ist halt Weichmetall, daher immer schön sachte ;)

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
Danke für die Empfehlung der Juwei 14 , wie gut sind diese "direkt aus China" Montierungen von Juwei Allgemein, gibt es da schon längere getestete Erfahrung? Wenn es für 750€ nicht möglich ist eine Montierung die gut genug ist für das Akkurate tracking von einem 6" Newton zu kaufen würde ich noch mehr zusammensparen. Sollte ich eine Gebrauchte Montierung finden, werde ich mir die Guiding Logs genau anschauen.

MfG
Oskar

Hallo Oskar,

Michael @wynnie war etwas schneller, ich kann Dir die Juwei 14 auch empfehlen. Ich habe sie selbst und im letzten Sommer völlig unproblematisch direkt in China bestellt. Der Preis war mit allen Gebühren unter 900 EUR. Längere Erfahrungen gibt es mit keiner HD-Montierung, weil diese zu neu auf dem Markt sind. Juwei, Proxisky und andere sind ja noch neuer am Markt. Ich kann aber bestätigen, dass die Juwei 14 von der Verarbeitung und der Performance den teureren Modellen nicht nachsteht. Sie läuft sehr leise und führt ähnlich gut nach wie die AM3, die ich auch habe. Die AM3 ist besser, kostet aber auch doppelt so viel. Einen Newton würde ich auf die Juwei 14 aber nicht schnallen, weder einen 130er noch einen 150er. Nicht wegen des Gewichts, sondern wegen des Hebels (Windanfälligkeit). Da würde ich nur einen 80er Apo drauf packen. Mein Askar 91/610 ist da schon etwas zu groß.

Wenn Du einen Newton willst, wirst Du um eine größere und teurere Montierung nicht herumkommen, bei Deinen Preisvorstellungen wahrscheinlich auch nicht um einen Gebrauchtkauf, den ich aber nicht für problematisch halte, wenn Du die Montierung beim Kauf begutachten und Dir vorführen lassen kannst. Eine HEQ5 oder ähnliche Kaliber würde ich ohnehin persönlich abholen und nicht zusenden lassen, es sei denn als Neukauf von einem Händler.

CS Olaf

Man kann mit einer gebrauchten SP oder GP von Vixen und einer modernen Steuerung z.b. von AstroGadget EQStarEQ5 – GoTo drive upgrade kit for EQ 5/CG-5/MEADE LXD, LX/Vixen FR, GP (- DX), GPD2, ORION SkyView and Bresser EQ 4/EQ 5 mounts – Astro-Gadget für ca. 400 Euro zu einer guten und geeigneten Montierung kommen, die einen 6 Zoll Newton problemlos und genau nachführt. Es muss nicht immer das Neuste sein, manchmal genügt auch alt Bewährtes in neuem Gewand. Vor allem, wenn man als junger Mensch aufs Geld schauen muss.

Man kann mit einer gebrauchten SP oder GP von Vixen und einer modernen Steuerung z.b. von AstroGadget EQStarEQ5 – GoTo drive upgrade kit for EQ 5/CG-5/MEADE LXD, LX/Vixen FR, GP (- DX), GPD2, ORION SkyView and Bresser EQ 4/EQ 5 mounts – Astro-Gadget für ca. 400 Euro zu einer guten und geeigneten Montierung kommen, die einen 6 Zoll Newton problemlos und genau nachführt. Es muss nicht immer das Neuste sein, manchmal genügt auch alt Bewährtes in neuem Gewand. Vor allem, wenn man als junger Mensch aufs Geld schauen muss.
Nach so etwas hatte ich auch schon gesucht. Da wurde mir allerdings gesagt das die EQ 5 Montierung nicht genügend Traglast hat für ein 6 Zoll Newton. Ich hatte nicht nach dem kit von "Astro Gadget" geguckt sondern dem Onstep kit von terrance industry. Das währe sicherlich das Günstigste ich kann jedoch nicht einschätzen wie gut das Funktioniert für ein 6 zoll Newton.

130er noch einen 150er. Nicht wegen des Gewichts, sondern wegen des Hebels (Windanfälligkeit). Da würde ich nur einen 80er Apo drauf packen.
Ehrlich gesagt fehlt mir für Apochromaten dann auch wieder das Geld etwas. Ich habe ja momentan den Askar FMA 180mm Refraktor, damit bin ich zwar an sich zufrieden, jedoch hat er echt wenig Öffnung. Die Günstigste Option sind hier natürlich kleine Spiegelteleskope weil man so ein 6" Newton schon ab 320 Euro neu kriegt und ich wegen meiner kleinen FOV auch erstmal ein Paar Monate ohne Koma Korrektor aufnehmen könnte.

Ich werde auch weiter mit dem kleinem FMA 180 Teleskop aufnehmen wollen, jedoch gerade für Galaxien, Planetare Nebel usw. hätte ich gerne etwas mit mehr Öffnung und Brennweite.

CS Oskar

Eine GP trägt einen 6er Newton auch fotografisch problemlos, selbst auf dem originalen Stativ. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Hi. Also ich bin jetzt seit ca 3 Jahren dabei.
Ich bin selbst auch gerade auf der Suche nach einer reisetauglichen montierung.

Haben die (kleineren) harmonic drive montierungen denn wirklich alle keinen polsucher?
Habe gesehen: Man kann sie nachrüsten, aber wie kann man den polsucher denn dann ausrichten, wenn man kein platesolving macht?
(Bin grosser Fan von standalone Lösungen- deshalb: kleine canon dslm und mgen3 autoguiding)
...Evtl auch für den te interessant

Den skywatcher 150pds finde ich super.
Als Einsteiger sehr günstig bei guter Leistung (Empfehlung gebraucht) und optimiert (blendenring, gefräste spinne) gehen einem für viele jahre die Ziele nicht aus....
Schöne brennweite!

aber wie kann man den polsucher denn dann ausrichten, wenn man kein platesolving macht?
Ich denke mal ohne Platsolving wird das nichts. Ich weiß das viele die Ausrichtung über N.I.N.A machen per "3 Point Polar Alignment". Vielleicht kriegst du noch eine bessere Erklärung von jemand anderem hier.
Den skywatcher 150pds finde ich super.
Als Einsteiger sehr günstig bei guter Leistung (Empfehlung gebraucht) und optimiert (blendenring, gefräste spinne) gehen einem für viele jahre die Ziele nicht aus....
Schöne brennweite!
Wie viel denkst du, sollte man ca. für einen Gebrauchten 150pds bezahlen?

MfG und CS
Oskar

Hier im Markt werden zur Zeit mindestens 2 Montierungen angeboten, die eine höhere Tragfähigkeit als die 'einfachen' GP / SP / etc. haben: Vixen GP-DX bzw. GP-D2 ...der Preis ist sehr verlockend und wenn die Montierungen dann mit moderner Steuerung ausgestattet werden (siehe die weiter oben von @Kowatsch verlinkten Steuerungen), ist das doch noch im Budget...natürlich sind diese Montierungen etwas schwerer als die einfacheren Modelle, aber eben auch tragfähiger.

Nur meine Meinung dazu...

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,
Danke für deinen Beitrag.
sind diese Montierungen etwas schwerer als die einfacheren Modelle, aber eben auch tragfähiger.
Das Gewicht ist für mich nicht unbedingt das Problem, da ich aus dem Garten Fotografiere. Mein Problem wäre jetzt eher, dass diese Beiden Montierungen sehr weit weg Angeboten werden. Und ich hier sehr weit im Norden in Schleswig-Holstein bin. Gebraucht wäre hier momentan im verkauf :

Vixen GP-Montierung - Top aus Sammlungsauflösung, inkl. DD-1

Ich glaube man könnte hier noch gut den Preis runterhandeln.

Wie viel denkst du, sollte man ca. für einen Gebrauchten 150pds bezahlen?

MfG und CS
Oskar
Der beste ansprechpartner bin ich da sicher nicht, aber ich denke für nen originalen (also nicht optimierten) gebrauchten ca 250-300 euro. Grade gesehen: bei ts gibts ihn grade neu für 335 euro.

Den kann man sich dann über die jahre schön optimieren. Kann quasi billig einsteigen und ihn dann zu ner richtigen kleine fotomaschine Upgraden.
In meinem fall: innen komplett mit velours ausgekleidet, blendenring am hauptspiegel, fangspiegel geschwärzt, oaz rohr gekürzt und eine gefräste fangspiegelspinne...
Achja. Nen artesky twist lock auch noch.

Als sahnehäubchen gabs dann noch nen starizona nexus reducer.

So kann man das teleskop entweder bei 750mm f5, oder bei 550 f3,75 verwenden.

Danke für die schnelle Antwort,
Tatsächlich habe ich einen gebrauchten 150 PDS in meiner Gegend Gefunden für 200€ , vielleicht schaue ich da mal am Wochenende vorbei und kaufe das Scope für die Spätere Montierung. Momentan sieht es ja danach aus , das man so ein Teleskop mit einer Montierung für etwa 1000€ gut guided kriegt. Ein Guidescope und eine Guidekamera besitze ich ja bereits.

MfG und CS
Oskar

Hallo Kay,
Danke für deinen Beitrag.

Das Gewicht ist für mich nicht unbedingt das Problem, da ich aus dem Garten Fotografiere. Mein Problem wäre jetzt eher, dass diese Beiden Montierungen sehr weit weg Angeboten werden. Und ich hier sehr weit im Norden in Schleswig-Holstein bin. Gebraucht wäre hier momentan im verkauf :

Vixen GP-Montierung - Top aus Sammlungsauflösung, inkl. DD-1

Ich glaube man könnte hier noch gut den Preis runterhandeln.
Na, den Anbieter der Montierungen bei Kleinanzeigen kannst Du auch hier über den Markplatz ansprechen...Anzeige Vixen Montierungen - Top Zustand...

Viele Grüße Kay

Hallo,
die GP mit DD1 Steuerung ist meines Wissens nicht Autoguiderfähig und auch die Verbindung mit PC/Asiair und dergleichen nicht möglich.
Da muss dann nochmal Geld für neue Motoren/Steuerung ausgegeben werden, ob das sinnvoll ist?
Zudem bin ich von den reinen Gleitlagermontierungen kuriert…die muss für fotografische Zwecke für Sommer- und Winterbetrieb eingestellt werden…
Das sind keine schlechten Montierungen, aber für Fotografie gibt es einfach bessere Alternativen…

Grüße Rainer

Moin Rainer,
Danke für die Antwort. Das ich andere Motoren brauchen würde ist mir Bewusst. Das mit den Gleitlagermontierungen nicht. Daher danke für den Hinweis. Ich werde wohl noch etwas warten müssen und mich nach anderen Montierungen umschauen. Ich möchte nichts Voreilig kaufen. Ich werde immer mal wenn ich ein Angebot finde das hier entsprechend reinsenden.

Gruß
Oskar

Hallo Oskar,

ich würde mir heute keine Vixen GP mehr hohlen. Ich hatte eine und die war nicht nur aus den bereits genannten Gründen schwierig sondern hatte auch noch einen fiesen Backlash in der DEC-Achse.

Eine gute Montierung ist die Grundlage von allem anderen. Ich würde lieber etwas länger sparen und mir eine Juwei 17 oder ähnliches kaufen als mit einer Zwischenlösung Geld und (vor allem) Nerven zu verbrennen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Wie gesagt traue ich gebrauchten Montierungen ohne weiteres nicht mehr weiter als ich sie werfen kann.

Viele Grüße
Michael

Danke für die schnelle Antwort,
Tatsächlich habe ich einen gebrauchten 150 PDS in meiner Gegend Gefunden für 200€ , vielleicht schaue ich da mal am Wochenende vorbei und kaufe das Scope für die Spätere Montierung. Momentan sieht es ja danach aus , das man so ein Teleskop mit einer Montierung für etwa 1000€ gut guided kriegt. Ein Guidescope und eine Guidekamera besitze ich ja bereits.

MfG und CS
Oskar
Hi Oskar,

denke daran, dass du für den PDS (oder jedes anderen Spiegel) auch noch einen Komakorrektor benötigst.

CS,
Ulrike

Da sind genug Aufnahmen zu finden, die zeigen, dass man damit sehr schön Astrofotografie betreiben kann. Klar, es mag bessere und modernere Montierungen geben, aber bei begrenztem Budget wäre es eine Überlegung wert.
Außerdem sind diese Montierungen relativ einfach zu warten und sehr langlebig, da keine Elektronik intern verbaut ist. Deshalb bin ich ein Anhänger dieser etwas älteren Gerätschaften. Ich habe mir neulich eine GP-DX für 50 Euro auf Riemenantrieb umgebaut und kann damit alles machen, was für die heutige Astrofotografie notwendig ist.
Aber bei so viel Skepsis wäre Weitersparen und eine neue Montierung wohl empfehlenswerter.
In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Zurück
Oben