Powerstation
Aktives Mitglied
Ja wie soll ich hier damit anfangen: Ich hatte mal Siril auf einem Pentium Laptop laufen lassen, mit etwa mit 30 Bilder ohne weitere Daten wie Dark, Bias und Flats, dabei viel mir auf das ging sehr schnell. Soweit gut gelaufen. Aber auf meinem Rechner mit Win 11 und 16 GB RAM Speicher und einem Prozessor Intel "12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 (2.50 GHz)" läuft das nicht sehr schnell ab. Die ersten Bilder die umgewandelt werden, laufen zuerst sehr schnell mit der neuen Version 1.4.1. Nach einer Weile stellte ich fest, dass das Programm Siril dann hängen bleibt, weil irgend was auf dem Rechner hier die Weiterverarbeitung hindert. Ich weiß nicht was im Hintergrund da abläuft, werden irgend wo Daten auf der Festplatte geschrieben oder irgend was anders. Ja dann kam mir die Idee, ob es einen Versuch ist, das Arbeitsverzeichnis auf eine externe USB Festplatte zu verlegen und mal testen wie es mit 30 Bildern dort aussieht an der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Ja das Ergebnis hat mich Überrascht! Bei 30 Aufnahmen braucht Siril dann so etwa mit 1 bis 3 Minuten. Ja das ist wirklich ein toller Fortschritt was das Programm dann leistet.
Hat von euch schon mal dies ausprobiert? Würde mal von euch wissen wie bei euch die Verarbeitung mit dem Arbeitsverzeichnis auf der Festplatte so aussieht.
Normalerweise denkt man wenn man 16 GB RAM hat, ist Siril auf der Festplatte schneller als mit weniger RAM dem einen zur Verfügung steht, von wegen: Ich hatte früher Siril 1.2 auf meinem alten Win 7 Rechner mit 8 GB RAM am laufen, indem bei 100 Aufnahmen das Ganze sehr lange dauerte.
Schreibt mal euere Erfahrungen mit dem Programm. wie es auf verschiedenen Rechnern so läuft.
Ja das Ergebnis hat mich Überrascht! Bei 30 Aufnahmen braucht Siril dann so etwa mit 1 bis 3 Minuten. Ja das ist wirklich ein toller Fortschritt was das Programm dann leistet.
Hat von euch schon mal dies ausprobiert? Würde mal von euch wissen wie bei euch die Verarbeitung mit dem Arbeitsverzeichnis auf der Festplatte so aussieht.
Normalerweise denkt man wenn man 16 GB RAM hat, ist Siril auf der Festplatte schneller als mit weniger RAM dem einen zur Verfügung steht, von wegen: Ich hatte früher Siril 1.2 auf meinem alten Win 7 Rechner mit 8 GB RAM am laufen, indem bei 100 Aufnahmen das Ganze sehr lange dauerte.
Schreibt mal euere Erfahrungen mit dem Programm. wie es auf verschiedenen Rechnern so läuft.