Siril arbeitet auf externer USB Festplatte schneller

Powerstation

Aktives Mitglied
Ja wie soll ich hier damit anfangen: Ich hatte mal Siril auf einem Pentium Laptop laufen lassen, mit etwa mit 30 Bilder ohne weitere Daten wie Dark, Bias und Flats, dabei viel mir auf das ging sehr schnell. Soweit gut gelaufen. Aber auf meinem Rechner mit Win 11 und 16 GB RAM Speicher und einem Prozessor Intel "12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 (2.50 GHz)" läuft das nicht sehr schnell ab. Die ersten Bilder die umgewandelt werden, laufen zuerst sehr schnell mit der neuen Version 1.4.1. Nach einer Weile stellte ich fest, dass das Programm Siril dann hängen bleibt, weil irgend was auf dem Rechner hier die Weiterverarbeitung hindert. Ich weiß nicht was im Hintergrund da abläuft, werden irgend wo Daten auf der Festplatte geschrieben oder irgend was anders. Ja dann kam mir die Idee, ob es einen Versuch ist, das Arbeitsverzeichnis auf eine externe USB Festplatte zu verlegen und mal testen wie es mit 30 Bildern dort aussieht an der Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Ja das Ergebnis hat mich Überrascht! Bei 30 Aufnahmen braucht Siril dann so etwa mit 1 bis 3 Minuten. Ja das ist wirklich ein toller Fortschritt was das Programm dann leistet.
Hat von euch schon mal dies ausprobiert? Würde mal von euch wissen wie bei euch die Verarbeitung mit dem Arbeitsverzeichnis auf der Festplatte so aussieht.
Normalerweise denkt man wenn man 16 GB RAM hat, ist Siril auf der Festplatte schneller als mit weniger RAM dem einen zur Verfügung steht, von wegen: Ich hatte früher Siril 1.2 auf meinem alten Win 7 Rechner mit 8 GB RAM am laufen, indem bei 100 Aufnahmen das Ganze sehr lange dauerte.
Schreibt mal euere Erfahrungen mit dem Programm. wie es auf verschiedenen Rechnern so läuft.

Hallo Manfred. Habe ich nicht getestet. Was ich sagen kann, seit dem Wechsel auf Win 11 ist mein PC langsamer, Programme (besonders Astro Software) startet sehr langsam. Überlege nun wieder auf Win 10 zurück zu gehen. Beim Laptop musste ich es machen, da er für die Aufnahmen nur noch zu langsam war und nur Prbleme hatte.

Hallo Manfred. Habe ich nicht getestet. Was ich sagen kann, seit dem Wechsel auf Win 11 ist mein PC langsamer, Programme (besonders Astro Software) startet sehr langsam. Überlege nun wieder auf Win 10 zurück zu gehen. Beim Laptop musste ich es machen, da er für die Aufnahmen nur noch zu langsam war und nur Prbleme hatte.
Hallo Herbert,
Ja dass auf einer Festplatte über einen USB Anschluss würde ich mal ausprobieren. Ich selbst habe Win 11 mit einem neuen PC vor einem Jahr gekauft und kann was die Software verschiedener Anwender, wie PS und andere, nicht meckern. Die laufen sehr schnell, sogar einige andere Programme laufen sehr schnell. Ja das hängt auch davon ab, was für eine CPU hier verbaut ist. Da gibt es sehr viele Prozessoren, die einen sind mal schneller die anderen etwas langsam.

Hallo Manfred,
wegen nicht allzu üppigem Platz auf der SSD meines Notebooks kopiere ich die Rohbilder oft auf eine externe SSD, die über USB 3.0 angeschlossen ist. Das Arbeitsverzeichnis zeigt dann dorthin. Das geht ohne Probleme.
Ebenso bei der Aufnahme mit der Planetenkamera, FireCapture schreibt direkt auf die SSD. Das kann zu geringen Geschwindigkeitseinbußen führen, mir ist aber wichtiger, dass die Aufnahme nicht verfrüht wegen der vollen Platte des Notebooks abbricht.
Das Ganze ist aber m.E. nur dann eine Option, wenn der Rechner eine USB 3.0 Schnittstelle hat, sonst isses zu langsam.
VG Tom

Kommt darauf an, wo man die externe Festplatte anschießt. Bei mir stellte ich fest, dass die Datenübertragung auf beiden Geräten (Festplatte und USB Festplatte) recht flott abläuft. Ja dazu hat der Prozessor und die CPU einen großen Einfluss wie die Geschwindigkeit so verläuft. Da aktuell das Wetter nicht geeignet ist, hier Astroaufnahmen zu machen. Auf jeden Fall werde ich das in der nächsten Zeit so beobachten wie das mit der Verarbeitung so läuft.

Hallo Manfred,
die Datenübertragung kannst Du auch ohne klaren Himmel testen. Es kommt ja nicht drauf an, was auf den Bildern drauf ist.
Für Mond- und Planetenaufnahmen geht bei mir nur eine SSD, eine mechanische Platte ist zu langsam.
VG Tom

Hallo Tom,
Klar ist eine mechanische Festplatte nicht besonders gut geeignet. Habe vor einigen Jahren einige (1 TB) Festplatten gekauft, getestet habe ich diese auch mit einigen Aufnahmen. Die werden für verschiedene Zwecke verwendet, wie Datensicherung und Bilder die ich mit meiner Kamera fotografiere. Jetzt schauen wir mal wie in der nächsten Zeit sich so das Wetter entwickeln wird und dann sieht man auch weiter wie das so dann verläuft.

Zurück
Oben