Galaxy Annotations Skript für Siril

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Gerade ist die neue Version 1.2.0 meines Galaxy Annotations Skripts im offiziellen Siril-Script-Repository aufgenommen worden.
Da möchte ich die Gelegenheit nutzen, es doch einmal kurz vorzustellen.

Mit dem Skript kann man in seinem Bild Galaxien finden und annotieren lassen. Dazu sucht es online über Simbad in vielen Katalogen nach Galaxien im Bildausschnitt. Die gefundenen Galaxien werden dann umrandet (z.B. mit einer Ellipse) und beschriftet. Das Ergebnis wird als neues Bild im aktuellen Arbeitsordner ausgegeben.
Zusätzlich erzeugt das Skript eine Übersichtstabelle mit "Thumbnail-Bildern" aller gefundenen Galaxien, ebenfalls als neues Bild, sowie ein kombiniertes Bild aus annotiertem Origial + Tabelle. Das kombinierte Bild macht sich sicher gut als Poster ;)

Voraussetzung: Das Ausgangsbild muss in Siril geladen sein, Astrometrische Daten enthalten (Plate-Solving) und es sollte komplett bearbeitet sein - mindestens gestreckt.
Das Skript kümmert sich nicht ums Strecken, lineare Bilder erscheinen dunkel.

Installieren kann man es sich einfach im Skripte Menü unter Skripte laden.
Dort einfach nach "Galaxy" suchen und das Auswahlhäkchen setzen.
Ab jetzt erscheint der Eintrag unter Skripte -> Werkzeug (oder "Utility", je nach Spracheinstellung)

So sieht die Oberfläche aus:
Skript-Oberfläche.png

Und so kann das Ergebnis aussehen:
annotated_Abell799_overlay.jpg

annotated_Abell799_table.jpg

Ich hoffe, das Skript ist für den einen oder anderen hier nützlich.
Über Fragen, Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe gleich mal ausprobiert. Tolle Arbeit, macht Spaß damit zu experimentieren!

Hallo Steffen,

ich habe ja schon mehrfach betont, wie genial dein Skript ist.

Ich würde gerne das hervorragende Layout der von „Galaxie Annotation“ ausgegebenen Bilder für all meine Astrobilder verwenden.

Beispiel:

Leider gibt das Tool nur dann Bilder mit Koordinatengitter aus, wenn zuvor auch Galaxien gefunden wurden.

Befinden sich keine Galaxien im Bild, quittiert das Skript die Ausgabe mit einer Fehlermeldung.

Error.jpg

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Programm grundsätzlich ein Bild mit Koordinatennetz ausgibt,

unabhängig davon, ob Galaxien gefunden wurden oder nicht?

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

Sicher gibt es die Möglichkeit, ein Bild auszugeben, auch wenn keine Galaxie gefunden wurde. Dann ist aber natürlich die Tabelle leer, und irgendwie ist das als Ergebnis dann schon seltsam.

Es kam aber schon öfter der Wunsch, auch andere Objekte als nur Galaxien annotieren zu können. Das würde Dein Problem auch lösen.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit übrig habe, mache ich mir mal Gedanken, wie man da etwas einbauen könnte - ohne die Oberfläche mit noch mehr endlosen Optionen zu überfrachten, oder die Simbad-Server mit massen von Requests zu überlasten...

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen
hallo @all,

ich mach irgendetwas falsch. Zumindest zeigt es mir diese Fehlermeldung. Ich bin Newbie in Sachen Siril, von daher: eine kurze Beschreibung:
Ich öffne ein tiff, ich gehe in Autostretch-Ansicht, mache Gradientenentfernung (Hintergrundextraktion), Farbkalibrierung, dann wechsel ich in lineare Ansicht, mach etwas Asinh-Streckung, Histogram-Streckung und speicher alles als 16-bit-tiff.
Dann klick ich unter Menu/Skripte/Pythoskripte/Utility/Galaxy annotations.
Es ersheint obiges Fenster. Da klick ich auf aply. Dann kommt die Fehlermeldung unten.

Was mach ich falsch?

Viele Grüße
Sebastian

-----

22:17:15: Traceback (most recent call last):
22:17:15: File "C:\Users\offsc\AppData\Local\siril\venv\Lib\site-packages\sirilpy\connection.py", line 1403, in pix2radec
22:17:15: raise SirilConnectionError(_("Server error: {}").format(error_msg))
22:17:15: Fehler beim Lesen von stderr: Ungültige Bytefolge in Umwandlungseingabe
22:17:15: Python Prozess (PID: 10200) mit Status -1073740791 beendet

---

Hallo Sebastian,

Schwer zu sagen, das Problem habe ich noch nicht gesehen.
Welche Siril-Version hast Du?
Die Zeilenangaben im Trace passen glaube ich nicht zur neuesten Version, also würde ich als erstes mal die aktuellste Siril-Version versuchen.

In Deiner kurzen Beschreibung erwähnst Du kein Plate-Solving.
Wurde das TIFF schon vorher gesolved?
Eventuell in einem anderen Programm?
Kannst Du versuchen, das Bild vor dem Stecken mit Werkzeuge -> Astrometrie -> Astrometrische Lösung zu solven, und dann Strecken und das Skript nochmal versuchen?

Wenn der Fehler trotzdem nicht weggeht bräuchte ich am besten die komplette Ausgabe vom Skript im Siril-Log.

Grüße,
Steffen

@steffens
Danke! Das war es: Ich hatte noch kein Plate-Solving durchgeführt. Ich sag ja: Ich bin noch Newbie. Jetzt geht es! Voll gut! Wahnsinn! 411 Galaxien in diesem Bild.

annotated_img-0881 FINAL Best.png

Was für ein tolles Skript, Danke dafür.

Gruß
Sebastian

Hallo,

Es gibt jetzt eine neue Version (1.2.3) von dem Skript.
Die behebt zum einen den Fehler, dass man nicht auswählen konnte, welches Ergebnisbild anschließend in Siril geladen werden soll.

Außerdem kann man jetzt auch andere Objekte als nur Galaxien annotieren lassen.
Prinzipiell sollte das dann auch Planetare Nebel (PNs), Kugelsternhaufen oder Sterncluster, und diverse "Interstellar Medium Objects" (wie Dunkelnebel, HII-Regionen usw.) mit aufnehmen. PNs und Kugelsternhaufen haben in meinen Tests ganz gut funktioniert, Nebel nicht so richtig - aber da fehlen mir auch gute Testbilder.

@K.Bahr : vielleicht hilft die Erweiterung ja schon für ein paar Deiner Anwendungsfälle.

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für die neue Version und die Erweiterungen,
ich habe direkt ein paar erste Tests gemacht.

Die Ergebnisse sind bei mir noch etwas durchwachsen:
Planetarische Nebel (PNs) funktionieren soweit ganz gut,
aber bei Dunkelnebeln sowie Reflexions- und Emissionsnebeln
waren die Resultate in meinen Tests leider noch nicht wirklich überzeugend.

Image2b.jpg

Image4b.jpg

Image6b.jpg

Allerdings hattest du ja in der Beschreibung bereits darauf hingewiesen,
dass noch nicht alle Objektklassen zuverlässig annotiert werden,
insofern passt das gut zu meinen Beobachtungen.

Nichtsdestotrotz finde ich die Erweiterung super
und bin dir sehr dankbar für die Mühe und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Skripts,
das ist wirklich sehr wertvoll!

Grüße und CS
Karsten

Hallo,

Die neueste Version 1.2.7 kann jetzt nach visueller Magnitude filtern und damit Annotationen zu schwacher Objekte, die im eigenen Bild gar nicht erkennbar sind, reduzieren.

Außerdem wird das Overlay-Bild jetzt in besserer Qualität gerendert: es wird das Ausgangsbild 1:1 ohne weitere Skalierung übernommen und der Rahmen mit Achsenbeschriftung ist jetzt richtig zentriert.

Sagt gern Bescheid, wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,

wirklich eine tolle Verbesserung, ich bin begeistert!

Eine kleine Anregung hätte ich noch:
Wie wäre es, wenn du zusätzlich auch die Magnitude anzeigen würdest?
Idealerweise die visuelle Magnitude (V).
Mir ist allerdings bewusst, dass dieser Wert nicht immer verfügbar ist.

Beispiel:
Beispiel2.jpg

Vielleicht ließe sich deshalb eine Art Priorisierung einbauen:
Wenn ein V-Wert vorhanden ist, wird dieser verwendet.
Falls nicht, könnte auf B ausgewichen werden und,
wenn auch das nicht verfügbar ist,
beispielsweise auf R oder einen anderen vorhandenen Wert.

Dadurch könnte man bereits auf den ersten Blick besser einschätzen,
wie tief die eigene Aufnahme reicht und ob die sichtbaren
Objekte im erwarteten Helligkeitsbereich liegen.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

Das ist eine gute Idee und prinzipiell leicht umzusetzen.
Das verlangt aber glaube ich nach einer Option, die man ein- oder ausschalten kann. Nicht immer möchte man alle "technischen Daten" angezeigt bekommen.
Ich schau mal, wie ich das umsetzen kann, ohne dass die Oberfläche komplizierter und von Optionen überfrachtet wird.

Grüße,
Steffen

Zurück
Oben