steffens
Aktives Mitglied
Hallo,
Gerade ist die neue Version 1.2.0 meines Galaxy Annotations Skripts im offiziellen Siril-Script-Repository aufgenommen worden.
Da möchte ich die Gelegenheit nutzen, es doch einmal kurz vorzustellen.
Mit dem Skript kann man in seinem Bild Galaxien finden und annotieren lassen. Dazu sucht es online über Simbad in vielen Katalogen nach Galaxien im Bildausschnitt. Die gefundenen Galaxien werden dann umrandet (z.B. mit einer Ellipse) und beschriftet. Das Ergebnis wird als neues Bild im aktuellen Arbeitsordner ausgegeben.
Zusätzlich erzeugt das Skript eine Übersichtstabelle mit "Thumbnail-Bildern" aller gefundenen Galaxien, ebenfalls als neues Bild, sowie ein kombiniertes Bild aus annotiertem Origial + Tabelle. Das kombinierte Bild macht sich sicher gut als Poster
Voraussetzung: Das Ausgangsbild muss in Siril geladen sein, Astrometrische Daten enthalten (Plate-Solving) und es sollte komplett bearbeitet sein - mindestens gestreckt.
Das Skript kümmert sich nicht ums Strecken, lineare Bilder erscheinen dunkel.
Installieren kann man es sich einfach im
Dort einfach nach "Galaxy" suchen und das Auswahlhäkchen setzen.
Ab jetzt erscheint der Eintrag unter
So sieht die Oberfläche aus:
Und so kann das Ergebnis aussehen:
Ich hoffe, das Skript ist für den einen oder anderen hier nützlich.
Über Fragen, Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Grüße und CS,
Steffen
Gerade ist die neue Version 1.2.0 meines Galaxy Annotations Skripts im offiziellen Siril-Script-Repository aufgenommen worden.
Da möchte ich die Gelegenheit nutzen, es doch einmal kurz vorzustellen.
Mit dem Skript kann man in seinem Bild Galaxien finden und annotieren lassen. Dazu sucht es online über Simbad in vielen Katalogen nach Galaxien im Bildausschnitt. Die gefundenen Galaxien werden dann umrandet (z.B. mit einer Ellipse) und beschriftet. Das Ergebnis wird als neues Bild im aktuellen Arbeitsordner ausgegeben.
Zusätzlich erzeugt das Skript eine Übersichtstabelle mit "Thumbnail-Bildern" aller gefundenen Galaxien, ebenfalls als neues Bild, sowie ein kombiniertes Bild aus annotiertem Origial + Tabelle. Das kombinierte Bild macht sich sicher gut als Poster
Voraussetzung: Das Ausgangsbild muss in Siril geladen sein, Astrometrische Daten enthalten (Plate-Solving) und es sollte komplett bearbeitet sein - mindestens gestreckt.
Das Skript kümmert sich nicht ums Strecken, lineare Bilder erscheinen dunkel.
Installieren kann man es sich einfach im
Skripte Menü unter Skripte laden.Dort einfach nach "Galaxy" suchen und das Auswahlhäkchen setzen.
Ab jetzt erscheint der Eintrag unter
Skripte -> Werkzeug (oder "Utility", je nach Spracheinstellung)So sieht die Oberfläche aus:
Und so kann das Ergebnis aussehen:
Ich hoffe, das Skript ist für den einen oder anderen hier nützlich.
Über Fragen, Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Grüße und CS,
Steffen