Neuer TAK FSQ

Walter41

Aktives Mitglied
Es tut sich was im Hause Takahashi: Ein neuer FSQ steht kurz vor der Präsentation.

New FSQ

Diese Ankündigung ist mittlerweile mehr als drei Monate alt - wenn das Käse wäre, müsste man den wohl schon entsorgen ...

Also lächerliche 3 Monate sind in der Apo Entwicklung kein relevanter Zeitraum.
Gerade so ein aufwendiges und komplexes System wie einen neuen FSQ zur Serienreife zu bringen also von ersten Entwürfen der Fertigung von Prototypen, eventuellen Design Änderungen bis letztlich das fertige Serienprodukt beim Kunden ankommt können mehrere Jahre ins Land gehen.
Ich erinnere mal wie lange es gedauert hat bis zb. Agema wirklich liefern konnte.
Leute die sich nicht vorstellen können wie zeitintensiv so eine Entwicklung und die Überführung derselben ist die Serie ist werden da schon mal vorschnell unruhig.
Den sei mal gesagt im Extremfall kann es schon so 5 bis 10 Jahre dauern bis dann letztlich das angekündigte Produkt doch noch kommt.

Grüße Gerd

Auf CN wurde die Vermutung in den Raum geworfen, dass Tak eine Ankündigung auf der CP+ 2026 machen könnte.
Zeitlich passt es noch ins 1. Quartal und das hat Tak ja so angeteasert.

Den sei mal gesagt im Extremfall kann es schon so 5 bis 10 Jahre dauern bis dann letztlich das angekündigte Produkt doch noch kommt.
Das mag ja sein, aber was zum Teufel hat die mehrjährige Entwicklungsdauer eines Produktes mit der Dauer der Vorabankündigung zu tun? So wie das rüberkommt, habe ich den Eindruck, dass die Werbeleute bei Takahashi vorschnell gestartet sind.

Ich erinnere mal wie lange es gedauert hat bis zb. Agema wirklich liefern konnte.
Leute die sich nicht vorstellen können wie zeitintensiv so eine Entwicklung und die Überführung derselben ist die Serie ist werden da schon mal vorschnell unruhig.

Von Dezember 2016 bis Januar 2018?

Neuer Refraktorbauer am Markt!

Wobei Takahashi glaube ich ein paar Jahre mehr Erfahrung haben dürfte?

Viele Grüße Felix

Von Dezember 2016 bis Januar 2018?

Neuer Refraktorbauer am Markt!

Wobei Takahashi glaube ich ein paar Jahre mehr Erfahrung haben dürfte?

Viele Grüße Felix

Na ja im Jahr 2016 sollte der Agema schon produziert werden und man hatte schon den 1. Prototypen in der Hand.
Trotzdem hat es mit etlichen Schwierigkeiten und 2017 neu konstruierter Fassung noch bis 2018 gedauert bis endlich fertige Exemplare zum Kunden kamen.

TAK hat soweit ich weiß nicht behauptet das sie jetzt schon produzihren würden.
Und einen Prototypen sehe ich auch nicht.
Es sind ja bis jetzt ja nicht mal die genauen Spezifikationen klar.
Also wohl noch eine frühe Entwicklungsphase.

Grüße Gerd

Vor allem wüsste man ja gern, was für eine Öffnung der angekündigte neue FSQ von Takahashi haben wird. Handelt es sich dabei um eine Neuauflage des schon mal angebotenen FSQ130? Dann hoffentlich in einer preiswerteren Version in Konkurrenz zum SQA130 von Askar.

Hi,

das mit dem preiswerter und in Konkurrenz zu Askar oder irgendeinem günstigen Anbieter wird für Takahashi wohl nicht sinnvoll sein.
Eine Manufaktur kann technologischer Vorreiter sein, oder Nischenprodukte abseits des Massenmarktes anbieten. In jedem Fall wird eine gute Qualitätssicherung und speziell von Takahashi, eine bestimmte Art der Verarbeitung, Materialauswahl und vielfältiges Zubehör erwartet.
Diese Faktoren zu einem Preis in einem Produkt zu vereinen, der auch nur in die Nähe der großindustriellen Serienproduktion der Chinesen kommt ist illusorisch. Sicherlich begünstigen der schwache Yen und das US Zollchaos japanische Produkte gegenüber chinesischen, aber das wird den Effekt nur schmälern können.

Die Chinesen entwickeln ihre Produkte ständig weiter, trauen sich auch an immer aufwendigere Designs und haben offensichtlich Erfolg damit. Das heißt aber eben auch, dass auf dem Rücken der Kunden getestet wird und neue Produkte oft erst in der Version 2 oder 3 halbwegs funktionieren. Auch mit dem Konzept geistigem Eigentums haben die Chinesen so ihre Schwierigkeiten.

Takahashi ist da in jeder Hinsicht sehr traditionell unterwegs. Die eigenen Auszüge und Gussteile stellen die Verbindung zum Firmenerbe her, optisch wird nur sehr gute Qualität verbaut und die Systeme sind vom OTA bis zum Reducer und diversen Adaptern durchkonzipiert. Ob die Auszüge noch zeitgemäß sind lässt sich diskutieren, aber auch da gibt es ja ordentliche Lösungen. Welcher andere Hersteller bietet heute sonst noch dieses "alles aus einer Hand" Prinzip?

Jetzt mag jeder selbst entscheiden, wessen Philosophie man ehr unterstützen will. Ich gebe nur zu bedenken, dass ein 5 Linser schon eine sehr komplexe Sache ist. Wenn da mal was dezentriert ist, wer justiert einem das und zu welchem Preis? [das hier könnte auch im tread zum SQA130 stehen]

cs Alex

Wenn die Kinderkrankheiten vom alten BabyQ abgenommen haben und ein zukünftiger Reducer für Vollformat taugt, wäre ich nicht abgeneigt.
500000 Yen sind auch völlig im Rahmen.
Mit Reducer (mal vom 0.73 Vollformat Reducer ausgegangen) könnte der bei 330mm / f4.1 landen; das ergibt ein schönes Vollformat Feld.
Braucht man das Feld oder reichen auch 630mm vom SQA130 und Co. :unsure:
Zum Thema "nur" ein 80er... Ich mag meinen CF80APO mit Reducer; aber Vollformat wird da nicht wirklich schön bedient.

Mit exakt derselben Brennweite von 450 mm wie beim FSQ85, den er wohl ersetzen soll.

Und beim zukünftigen Reducer dann hoffentlich auch ohne diese Spikes an hellen Sternen wie am FCT-65.

Tak hat ja selber geschrieben, dass das FCT-65D der erste Versuch war für ein komplett neues Linsenteleskop für die moderne Fotografie.
Ich hoffe sie haben daraus gelernt.

Ein neues Video gibts auch:

Ich bin auch schon auf das Teleskop gespannt wobei ich nach dem FCT -Fail sicher kein Käufer der ersten Stunde sein werde. Erscheinungstag ist laut der Website der 12.03.2026!

Was noch interessant ist:

- Preis
- Reducer -Leistung
- Abbildung (Leuchtturmeffekt)

CS Gernot

Man sollte aber keine unrealistischen Erwartungen haben. Auch ein noch so großer technischer Aufwand kann die natürlichen physikalischen Grenzen nicht aushebeln. Insbesondere der hier häufig geschmähte Leuchturmeffekt an hellen Sternen ist ein Beugungseffekt, der mit der nach außen abnehmenden Ausleuchtung der Optik einhergeht.

Relative Beleuchtung, Randabfall und Vignettierung

Hm, so richtig vom Hocker haut mich ein FSQ80 nicht wirklich. In der Brennweitenklasse habe ich auch meinen epsilon 160. Mein Baby-FSQ ist eben ein Urlaubsgerät, für den ich meiner Meinung nach keinen Ersatz brauche. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit, in Kombination mit einem Flattener ist der Vollformat-tauglich. Klar, wenn der Inverted Lighthouseeffekt nicht auftritt und es auch einen Vollformat – fähigen Reducer gibt, dann können wir reden.

Ich hätte mich aber mehr über eine Nachfolger des FSQ -160 gefreut.

Interessant an dem Ganzen ist ja die Tatsache, dass die Produktion des FSQ-106 eingestellt wurde. Bei der Neuentwicklung kommt dann ein 80er raus - ich würde vermuten - reine Spekulation natürlich, dass das erst der Beginn einer neuen Serie ist, wo wir in Zukunft auch größere Öffnungen sehen werden. Vielleicht gibt es da aktuell Themen, z.B. bei der Verfügbarkeit von Fluorit in größeren Dimensionen, weshalb erst der Kleine erschienen ist.

Ich hätte mich aber mehr über eine Nachfolger des FSQ -160 gefreut.

:-) Genialer Zahlendreher…

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber keine unrealistischen Erwartungen haben. Auch ein noch so großer technischer Aufwand kann die natürlichen physikalischen Grenzen nicht aushebeln. Insbesondere der hier häufig geschmähte Leuchturmeffekt an hellen Sternen ist ein Beugungseffekt, der mit der nach außen abnehmenden Ausleuchtung der Optik einhergeht.

Da muss ich was die von dir angesprochenen Beugungseffekte anbelangt widersprechen.
Letztlich ist ja die Vignettierung dafür verantwortlich und selbstverständlich kann man diese mit entsprechendem Aufwand vermeiden.
Aber klar das kostet natürlich.

Beim neuen FSQ hat man denke ich einen guten Kompromiss gefunden.

99% Ausleuchtung für APS-C und 97% für Vollformat.
Da dürfte sich ein eventueller „Leuchturmeffekt“ doch sehr in Grenzen halten.

Grüße Gerd

Bei der Neuentwicklung kommt dann ein 80er raus - ich würde vermuten - reine Spekulation natürlich, dass das erst der Beginn einer neuen Serie ist, wo wir in Zukunft auch größere Öffnungen sehen werden. Vielleicht gibt es da aktuell Themen, z.B. bei der Verfügbarkeit von Fluorit in größeren Dimensionen, weshalb erst der Kleine erschienen ist.

Ich würde auch vermuten das wir da noch größere Modelle bis 130mm Öffnung sehen werden.
Aber es ist natürlich das Vernünftigste bei einem neuen Design erst mal mit dem kleinsten Modell zu starten bevor man dann die Größeren in Angriff nimmt.

Grüße Gerd

Da muss ich was die von dir angesprochenen Beugungseffekte anbelangt widersprechen.
Letztlich ist ja die Vignettierung dafür verantwortlich und selbstverständlich kann man diese mit entsprechendem Aufwand vermeiden.
Aber klar das kostet natürlich.
Es ist wirklich eine Schande, wie du dich hier wieder aufspielst und anderen unterstellst, sie hätten null Ahnung von Optik.

Dass solche Beugungseffekte wie dieser Leuchturmeffekt mit der Vignettierung einhergehen, ist ja wohl genau das, was ich oben gesagt habe. Also, was gibt es da zu widersprechen?

Und dass Vignettierung sich je nach Sensorgröße unterschiedlich stark auswirkt, ist ja nun eine Binsenweisheit. Das sieht man z.B. wenn man den FSQ85 mit dem FSQ106 vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich eine Schande, wie du dich hier wieder aufspielst und anderen unterstellst, sie hätten null Ahnung von Optik.

Wiedersprechen muss ich deiner falschen Darstellung das der Leuchturmeffekt eine natürliche Physikalische Erscheinung ist die auch mit noch so großem technischer Aufwand unvermeidbar wäre.

Der Leuchturmeffekt ist zwar ein Beugungseffekt aber es ist ein vermeidbarere, ganz im Gegensatz zum Beugungscheibchen das immer vorhanden ist und tatsächlich eine unvermeidbare Physikalischen Erscheinung darstellt.

Die Erwartung das hier der Leuchturmeffekt vermieden oder zumindest gegenüber dem alten FSQ85 deutlich minimiert wurde ist also entgegen deiner Behauptung keineswegs unrealistisch.
Nach der Ausleuchtung des neuen FSQ80 zu urteilen sollte dieser hier zumindest bis APS-C gar nicht auftreten und bei Vollformat wenn überhaupt dann nur moderat in Erscheinung treten.

Zum Vergleich der alte FSQ85 hat bei Vollformat lediglich noch 60% Ausleuchtung was einen recht Ausgeprägten Leuchturmeffekt zur Folge hat.
Der neue FSQ80 hat hier noch 97% Ausleuchtung was eine enorme Verbesserung gegenüber den 60% des alten FSQ85 darstellt!

Also tu nicht so als wäre der durch die Vignettierung verursachte Leuchturmeffekt ein unvermeidbarer Effekt der hier nun mal hinzunehmen wäre.

Grüße Gerd

Bei Takahashi darf man eben nicht auf den Geldbeutel schauen. Aber für mich hat sich noch nicht ganz der Sinn des 80er erschlossen. Ich werde tatsächlich mal aussetzen :rolleyes:

Ich denke ich habe meinen Widerspruch in vernünftigem Ton absolut sachlich und ohne gleich Persönlich zu werden vorgebracht und auch vernünftig begründet.
Eine Schande ist da doch eher deine extrem aggressive und sehr Persönlich werdende Reaktion darauf.
Bist du wirklich nicht in der Lage mit Widerspruch sachlich umzugehen?

Grüße Gerd

Zurück
Oben