Platesolver Daten Einlesen?

Derfnam

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Es gelingt mir nicht, die solver Daten einzulesen.
Ich bekomme die Fehlermeldung :
Could not contact astrometry index server. Broiler. Astrometry. Net

Kann jemand helfen?

ALso die Fehlermeldung Could not contact astrometry index server. Broiler. Astrometry. Net ( laut googeln ) meint oder bedeutet, die Serverdaten für Astrometry Index Daten zu installieren im Version 2.04 sind nicht ganz akuell, besser du wechselst auf 3.0, so meine Vermutung,, vielleicht gibt es aber andere Lösungen von anderen hier im Forum ? CS Martin,,

Ich habe mit Astroberry schon lange nicht mehr gearbeitet, aber theoratisch solltest Du dich per SSH mit dem Raspi verbinden oder über VNC ein Terminal öffnen können. Dort einmal den Befehl
Bash:
ping broiler.astrometry.net
eingeben. Dann siehst ob zumindest eine Netzwerkverbindung zustandekommt und kannst das als Fehlerquelle zumindest schon mal ausschließen.

okay, dann ist es kein Netzwerk Problem sondern eher wie die Software versucht die Daten runterzuladen.
Evtl. kann man die Daten von Hand runterladen und auf den Rasp kopieren. Da müsste man allerdings schauen, wo genau die liegen müssen.
Du kannst auch versuchen ASTAP direkt zu installieren inkl. der passenden DB files. Dann kannst Du EKOS auf das lokale ASTAP konfigurieren.

Die Daten habe ich auf einem Stick. Ich habe es auch schonmal geschafft sie auf ein direktory zu kopieren. Der solver frisst die aber nicht. Man muss sie wohl installieren.
Ich schlage mich schon tagel mit chat gpt rum, das Ding hat auch nix brauchbares

Moin Manfred (ja ich kann rückwärts lesen :) )

ich habe versucht, auf meinem 2.04er Astroberry das nachzustellen - da ich keinen Solver bislang benutzt habe als reiner selten-mal-nen-Planeten-Knipser habe ich versucht astrometry nachzuinstallieren - und das scheiterte schon daran, dass die Software-Repositories, die die Astroberry-Version benutzt, nicht mehr existieren...

Wollte eigentlich nur schauen, welche Pfade da beim Download so verwendet werden wollen, und ob auf der Ebene etwas anzupassen ist.

Vielleicht hilft dir the thread weiter:

Ansonsten - ich habe mir, nachdem apt update daneben lief, das Astroberry 3.0-Image heruntergeladen und geflasht.
Ich sehe nicht ganz, was daran so furchtbar sein soll, einfach den Desktop-Button drücken (2ter von unten in der linken Button-Leiste) zum Ausschalten der Sternkarte, und es ist (fast) wie früher ...
KStars, Firecapture, Siril im Menü über Button "oben" wie zuvor auch - und die Rerenzpfade dürften damit auch aktuell sein.
"Grauenvoll" kann ich das nicht nennen, die Sternkarte und die INDI-Einstellungsbuttons sind so verkehrt nicht - dort hadere ich noch etwas damit, das KStars nicht diese Profile übernimmt ... aber das schweift zu sehr vom Thema ab.

Wenn du dein 3.0-Image noch auf einer SD-Karte hast - schieb's nochmal rein, drück den Desktop button, und schau, ob's nicht vielleicht doch funzt :cool:

Klare Nächte,
Micha

Ich habe deine Mail erst jetzt gesehen...
Ja, ich bin jetzt auch bei der 3er Version gelandet. Ich weiß nicht, warum bei mir alles so versteckt ist. KStars ist nur über das terminal erreichbar. Heute abend bin ich am guiding gescheitert, die shatgpti habe ich in den Wahnsinn getrieben, gerade festgestellt, die Phd2 muß man auch über das terminal wecken. Die Wlan Verbindung geht auch nicht vernünftig. Gelöst habe ich das mit einer WLAN zu LAN Verbindung bindung. Und wo stelle ich die Optik ein... Die Shetgp meint, das macht der resolver, bin mal gespannt.
Grüße
Manfred

Nachtrag. V204
Mit tagelanger hilfe Der chat habe ich es geschafft, die resolverdaten in ein passendes dir zu quetschen.
Hat auch funktioniert... Als der berry zweimal abgestürzt ist, bin ich reumütig zum 3er gegangen.

Zurück
Oben