Moin Manfred (ja ich kann rückwärts lesen

)
ich habe versucht, auf meinem 2.04er Astroberry das nachzustellen - da ich keinen Solver bislang benutzt habe als reiner selten-mal-nen-Planeten-Knipser habe ich versucht astrometry nachzuinstallieren - und das scheiterte schon daran, dass die Software-Repositories, die die Astroberry-Version benutzt, nicht mehr existieren...
Wollte eigentlich nur schauen, welche Pfade da beim Download so verwendet werden wollen, und ob auf der Ebene etwas anzupassen ist.
Vielleicht hilft dir the thread weiter:
I am setting up Astroberry for the first time. I have used StellarMate. When I go to settings to download astrometry index files, it says “downloads disabled.” The user interface is different from ...
github.com
Ansonsten - ich habe mir, nachdem apt update daneben lief, das Astroberry 3.0-Image heruntergeladen und geflasht.
Ich sehe nicht ganz, was daran so furchtbar sein soll, einfach den Desktop-Button drücken (2ter von unten in der linken Button-Leiste) zum Ausschalten der Sternkarte, und es ist (fast) wie früher ...
KStars, Firecapture, Siril im Menü über Button "oben" wie zuvor auch - und die Rerenzpfade dürften damit auch aktuell sein.
"Grauenvoll" kann ich das nicht nennen, die Sternkarte und die INDI-Einstellungsbuttons sind so verkehrt nicht - dort hadere ich noch etwas damit, das KStars nicht diese Profile übernimmt ... aber das schweift zu sehr vom Thema ab.
Wenn du dein 3.0-Image noch auf einer SD-Karte hast - schieb's nochmal rein, drück den Desktop button, und schau, ob's nicht vielleicht doch funzt
Klare Nächte,
Micha