Beobachtungsbericht vom 25-27.02.2026

Quanten

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Die letzten Tage haben wieder ein paar Beobachtungen zugelassen.
Leider war das Seeing an allen drei Tagen vom 25.02. bis zum 27.02.206 nicht allzu besonders und eher durchwachsen, so dass auch die hohe Kulmination von Jupiter und Mond nicht viel mehr brachte als max. 369x Vergrößerung.
Die Dämmerungsbeobachtung brachte noch am meisten, hier konnte ich am 25.02., noch die Hadleyrille (nicht mehr ganz optimal von den Lichtverhältnissen) und den Sonnenaufgang im Copernicus ansehen.
Schön war auch der abwechslungsreiche Clavius und Tycho mit seinen weißen Terrassen, oder wenn sich auf der schwarzen Schattenseite schon weiße Kraterränder und Bergspitzen in der Dunkelheit abzeichneten.
Das gleiche dann auch am 27.02. mit dem Sonnenaufgang im Krater Gassendi und Schiller.
Schiller zeigte zuerst eine lange weiße Wand und in Gassendi gab es über mehrere Stunden ein regelrechtes Feuerwerk bzw. ein ständiges Wechselspiel von Licht und Schattenformationen bei dem immer mehr Details zum Vorschein kamen.
Der Krater Heinzel sah aus wie eine Erdnuss mit schönen weißen Terrassen.

Jupiter war diese drei Tage eher etwas enttäuschend, die Highlights begrenzten sich auf eine kleine bläuliche Ausbuchtung am NEB, der Zweiteilung des SEB in ein eher schmutziges gelb und rotbraun, wobei die Zweiteilung auch nur für kurze Momente und bei konzentriertem hinsehen zu sehen war, einem dunkleren beige farbigen Kometenschweif im STB und dem GRF am 27.02.

Ein paar DeepSky Objekte habe ich natürlich auch noch abgegrast, vor allem die offenen Sternhaufen M34-38, 50, NGC2169, 2244, 2232 usw. gehen auch bei Mondlicht relativ gut zu beobachten.
Bei Mondlicht im Sucher oft unsichtbar, findet man diese mit GoTo relativ leicht, auch entfällt dadurch der ständige Okularwechsel vom Sucherokular zum Beobachtungsokular.
Mit 16" sind dann auch unter nicht so guten Bedingungen (Mondlicht) unterschiedliche Sternfarben und Asterismen zu erkennen, so dass man auch hier verweilen und genießen kann.
LG

Hallo Quanten,
danke für Deinen lebhaften und kenntnisreichen Bericht. Auch für mich war die Zweiteilung des SEB das Interessanteste am Jupiter der letzten Nächte.
Und auch mich hat das Gassendi-Feuerwerk in den ersten Nachtstunden des 27. fasziniert - noch nie habe ich Gassendi so gesehen! Der Mond ist niemals gleich sondern in jeder Beobachtung anders, auch nach Jahrzente.
Beste Grüße
Christopher

... im Sucher oft unsichtbar, findet man diese mit GoTo relativ leicht, auch entfällt dadurch der ständige Okularwechsel vom Sucherokular zum Beobachtungsokular.
Dieses " Problem " kenne ich ( in der Stadt ) auch schon ohne Mondlicht nur zu gut.
Wobei oft auch die Suche via "Starhopping" ein Erlebnis ist, sofern es erfolgreich endet ... :)
Wie auch immer.
Gruss
Marco

Der Mond ist niemals gleich sondern in jeder Beobachtung anders, auch nach Jahrzente.
Hallo Christopher,
Ja der Mond bietet ein weites und spannendes Beschäftigungsfeld und war schon immer eines meiner Lieblingsobjekte, was mir auch nach Jahrzehnten immer noch Spaß macht.
Und selbst heute entdecke ich noch Neues und sehe Details immer wieder unter anderen Lichtverhältnissen.
Das Frühjahr ist dazu sehr gut geeignet, da hier der Mond bequem in der ersten Nachthälfte zu beobachten ist und hoch am Himmel steht.
Auch setze ich mich mit dem Mond sehr intensiv auseinander, hierzu ist der virtuelle Mond Atlas ein mächtiges Werkzeug und es gibt auch viel Literatur und Homepages zum Nachschlagen.
Was ich auch immer gerne mache ist die erreichte Auflösung mit dem VMA anhand von Details nach zu messen.
Selbst der Vollmond bietet einiges an Beobachtungsmöglichkeiten.
LG

Hallo Christopher,
Ich muss gestehen das ich nicht so viel Doppelstern Beobachtungen mache.
Auch habe ich da vielleicht eine andere Ausrichtung, mir geht es bei Doppelsternen nicht so sehr um deren Trennung, sondern um den Gesamteindruck, also quasi das da 2,3,4 schöne Beugungsscheibchen zu sehen sind.
Daher sehe ich mir gerne Doppelsterne an, wenn sie besondere Farb- und Helligkeitsunterschiede aufweisen oder wenn es Dreifachsysteme sind.

Bei der Auflösung muss man glaube ich in mehrfacher Hinsicht aufpassen, je nach Kriterium und Objekt kann die Auflösung ganz unterschiedlich ausfallen.
1. Da gibt es die Beugungsauflösung für Punktlichtquellen nach Rayleigh und Dawes.
2. Das Linienauflösungsvermögen z.B. nach Steavenson oder Pickering.
3. Und es gibt ein kontrastbasiertes Auflösungsvermögen z.B. nach der MTF, wenn es um Aberrationen oder um die Kontrastschwelle des Auges geht.

Kleine Krater entsprechen dann wohl eher der Beugungsauflösung für Punktlichtquellen, feine Rillen dem Linienauflösungsvermögen und je nach Beleuchtung dann auch kontrastbasiert?
Jedenfalls konnte ich schon die Hadley Rille quasi vollständig bis in ihren feinsten Ausläufern im Nordosten auflösen, wenn die Beleuchtungsverhältnisse optimal waren und der Mond sehr hoch stand.
Die feinsten Ausläufer werden dort mit 500-700m angegeben, was in Mittel etwa 0,27-0,38" Bogensekunden entspricht, dies wiederum entspricht auch dem theoretischen Auflösungsvermögen meines 414mm Newton.
Bei den Kratern habe ich das interessanterweise noch nicht geschafft, da hänge ich bei ca. 0,93-1,12km, was 0,5-0,6" Bogensekunden entspricht.
Oft ist es auch schwierig einen guten "Referenzkrater" zu erwischen, welcher einen guten Wiedererkennungswert hat und an einer markanten Stelle auch wieder zu finden ist.
Da ist es mit den Rillen deutlich einfacher wie z.B. dem "Hühnerfuß" im Arzachel den konnte ich auch schon auflösen.
LG

Bei den Kratern habe ich das interessanterweise noch nicht geschafft, da hänge ich bei ca. 0,93-1,12km, was 0,5-0,6" Bogensekunden entspricht.
Oft ist es auch schwierig einen guten "Referenzkrater" zu erwischen, welcher einen guten Wiedererkennungswert hat und an einer markanten Stelle auch wieder zu finden ist.
Hallo Quanten,

vielleicht einmal bei entsprechend guten Verhältnissen die feinsten Krater innerhalb von Plato anschauen. Da gibt es durchaus je nach verwendeter Öffnung bestimmte „Referenzkrater“.

Viele Grüße
Werner

Zurück
Oben