Jupiter Saison Einstieg 2025 - 12" Dobson

Hallo,

gestern Abend konnte ich meinen vielleicht besten Jupiter der aktuellen Saison aufnehmen. Dabei waren die Bedingungen gar nich mal so gut.
Immer wieder hatte ich es versucht und kurz nach 20:30 Uhr dann eine bessere Phase erwischt. Drei aufeinanderfolgende Summenbilder waren ähnlich gut, so dass ich die derotiert habe.
Hier das 120% große Endergebnis:
Jupiter_020326_203428_RGBder-p120.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend habe ich kurz vor 19 Uhr begonnen bei ordentlichen Bedingungen, die dann aber leider zunehmend schlechter wurden.
Hier 2 Bilder (18:54 Uhr / 19:24 Uhr) übereinander animiert um die Mondbewegung zu zeigen:
Jupiter_040326_1856-1924_RGBani.gif

Die besten Aufnahmen:
jupiter-040326-3er.jpg

Und speziell für Mike;) Ganymed seperat mit Rotfilter aufgenommen und auf 300% vergrößert:
ganymed_040326_192021_Rp300.jpg

Gruß,
Holger

Willkommen im Club 10 Holger! (Alles unter 10 Bogenkunden). Dein Ganymed ist super 👍da gelingt dir sicher auch Io, die hat den höchsten Kontrast.
CS Mike

Hallo,

gestern habe ich gegen 18:30 Uhr begonnen bei recht guten Bedingungen. Die besten Aufnahmen sind mir um ca. 19:46 Uhr bis 19:50 Uhr geglückt.
Das erste Summenbild dieser Phase um 19:46 Uhr habe ich auf 150% vergrößert und bearbeitet, hier das Ergebnis:
Jupiter_060326_194613_RGB-p150.jpg

4 Avis habe ich da direkt hintereinander aufgenommen und derotiert auf das 2. Bild von 19:47 Uhr, hier das 150% Endergebnis:
Jupiter_060326_194723_RGB-derotiertp150.jpg

Und die Aufnahme von 19:46 Uhr als 100% Version mit einer zusätzlichen schärferen Berabeitung:
Jupiter_060326_194613_RGB-2er.jpg

Für mich ist die rechte Version zu hart geschärft aber da dies Geschmacksache ist, wollte ich mal beides zeigen.

Gruß,
Holger

Bei mir sieht es minimal grisselig aus, vermutlich hätte ich noch einen 0.5 Gauß draufgelegt oder so. Wie immer gute Farben. Hatte am 5.3. aufgenommen aber Seeing war Müll und das neueste FC hat trotz Vorbereitung nur semi funktioniert. Nach dem stacken waren viele tifs lila, lag aber nicht am bayer. Vielleicht hätte ich 60 statt 30s lang aufnehmen sollen.

Hallo Holger,
ich sehe mir (sorry!) erst jetzt deine letzten super Jupiter-Bilder an… HAMMER!!!
… bin gerade selbst noch mit meinen Daten von letzter Woche beschäftigt und komme nicht mit der Bearbeitung hinterher :coffee: :coffee::coffee:
Ich frage mich, ob Du mit deinem 12“-Dobsen wohl „Zaubern“ kannst oder mit öfter gutem Seeing gesegnet bist ;)?
Aus dem erwähnten „AVI“ schließe ich, dass du „nur“ mit 8Bit aufnimmst?
Wie kriegst du bloß die tollen Farben hin, schärfst du die R,G,B-Kanäle separat?
Ok, das sind einige Fragen :)… vielleicht kannst Du ja etwas dazu schreiben…
Nochmals, meine Gratulation zu deinen wunderbaren Bildern!
Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Wie kriegst du bloß die tollen Farben hin, schärfst du die R,G,B-Kanäle separat?
Nein, einfach mit fitswork.
Rechtsklick auf die mittlere weiße Zone und Umgebung als Weißwert anklicken dann passt das schon recht gut.
Danach nur noch minimale Anpassungen im Histogramm bei den einzelnen Kanälen.
Später in gimp noch Farbton Sättigung von Rot etwas erhöhen.

Gruß,
Holger

Hallo,

die letzten Tage haben sich richtig gelohnt und entschädigen etwas für die bisher dürftige Saison.

Hier die besten Aufnahmen vom 07.03.2026.
18:53 Uhr / 4 Bilder derotiert / 150% Version
Jupiter_070326_185301_RGB-derotiert-p150nr3.jpg

20:06 Uhr / 6 Bilder derotiert / 150% Version
Jupiter_070326_200611_RGBderotiert-p150.jpg

Und eine Animation aus drei Bildern:

Gruß,
Holger

Hallo,

so weiter geht´s !
Eigentlich wollte ich erst die Daten vom 08.03.26 bearbeiten, wieder mit Ganymed Bedeckung. Aber nach der Sichtung der Summenbilder und der Bearbeitung der besten Summenbilder habe ich gerade den kompletten Ordner gelöscht. Einfach zu schlechtes Rohmaterial aufgrund der dürftigen Bedingungen.

Aber der 09.03.2026 bot dann gegen 19 Uhr das mit Abstand beste Seeing der aktuellen Saison.
Allerdings hielt es nicht lange und mit dem GRF wurde es stetig schlechter. Das erste Livebild auf dem Monitor hatte mich aber fast umgehauen.
Hier eine kurze Animation aus 33 Frames des 2. Avis:
Jupiter_090326_191057_RGB_video.gif

Und jetzt die Ergebnisse nach langer Bearbeitung mit eher feinere kleineren Schärfungsradien als sonst.
Ja, je besser das Ausgangsmaterial desto feiner kann geschärft werden.

19:09 Uhr Jupiter mit Callisto, Io und Europa (150% Version):
Jupiter_090326_190946_RGB_p150best.jpg

19:18 Uhr mit Rotfilter
Jupiter_090326_191842_p150.jpg

19:30 Uhr
Jupiter_090326_193059_RGB-p150.jpg

19:43 Uhr ohne ADC, Barlowelement in der 1,25" Steckhülse, dazu einer 20mm T2 Verlängerung damit alle 4 Monde auf´s Bild passten:
Jupiter_090326_194253_RGB_4monde.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger, faszinierende Bilder!
Ich würde auch gerne so ein Live Video posten, kannst du mir bitte erklären wie du das gemacht hast?
CS Mike

Hallo Thomas,

ja fast nur fitswork. Nur für den letzten Feinschliff noch etwas unscharf maskieren in gimp.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, BA ist sehr wandelbar, war zunächst rot, dann weiß, seit einiger Zeit nun weiß mit rotem Rand.
Die blasse ebenso große Zyklone südlich von BA war zwischen BA und zwei weißen kleinen Antizyklonen gefangen und scheint sich nun langsam zu befreien. Interessante Situation.

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
die Diskussion um BA und seine Nachbarschaft bringt mich auf eine Idee:
Sammeln wir doch Jupiteraufnahmen von uns allen wo BA zu erkennen ist zusammen und versuchen wir die Wanderung es Flecks vorbei an den anderen Zyklonen und Antizyklonen zu rekonstruieren. Ich mach dazu einen Thread auf.
CS Mike

Hallo,
sehe mir eben hier die schönen Aufnahmen an, Pter schreibt am 10.2.....Planetenfotografen nehmen Reducer + Barlow.... rein vis. kann man sehr wohl ausrechnen, was dann für eine eff. B rW herauskommt, alles schon mal durchgespielt, ich weiß nicht, wer mich seinerzeit "nicht für normal" gehalten hat. Ein Reducer vergrößert jedenfalls das GF und man kann die Spielerei mit einer 2fach, 3fach oder auch 5fach durchprobieren.
Jemand schrieb mir, zwischen Theorie und Praxis ist ein Unterschied und ein Händler meinte sogar, solche Handhabung entspr. in keinem Fall der Wirklichkeit, seis drum, so wie es ein jeder mag. Und das ein Binovorsatz das GF vergrößert, auch ausprobiert, stimmt auf keinen Fall.
Es ging im konkreten Fall bei mir um den Kauf eines Bino, man gut daß ich mir die Invest. abgehakt habe (den Händler hat es nicht gefreut.....)

Gruß Günther

Hallo,

auf den 19.03.2026 hatte ich mich nach Ansicht in Stellarium schon länger gefreut.
Ganymed´s Schattenwurf und der GRF ! Dafür habe ich sogar auf das Fußballtraining verzichtet.

Die Bedingungen waren extrem wechselhaft und teilweise störte hohe Bewölkung.
Aber einige wenige bessere Phasen konnte ich mit viel Ausdauer erwischen.
Jupiter_190326_185731_RGB-p150.jpg
Jupiter_190326_191729_RGB-p150.jpg
Jupiter_190326_200514_RGB-p150.jpg
Jupiter_190326_201547_RGB-p150.jpg

Der Schattenwurf ist schon sehr imposant. Am Rand auch noch in die Länge gezogen, ja Jupiter ist eine Kugel und keine Scheibe.:D

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

schön eingefangen! Hier war es leider dicht. Dein Gaymedschatten hat in der Mitte eine Aufhellung, wahrscheinlich ein Schärfungsartefakt?

CS Jochen

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis. Könnte ein Schärfungsartefakt sein. Ich habe mir gerade nochmal die verschiedenene Bearbeitungschritte angesehen und eine leichte Aufhellung ist schon nach den ersten Schärfungen zu erkennen.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben