MLAstro SAL33

RaBaeh

Aktives Mitglied
Hallo,
durch einen Hinweis im AM7 Faden, bin ich auf die SAL33 gestoßen. MLAstro
Ich vermute, dass hier (noch) niemand so eine Montierung hat?
Hersteller und Vertrieb aus Vietnam.
Eventuell hat jemand Infos dazu? Erfahrungsberichte?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

diese Montierung ist noch etwas selten, da sie nur in kleinen Dosen hergestellt und von allen Kunden im Voraus bezahlt wird. Die Fertigung wird erst gestartet, wenn das gesamte Los verkauft worden ist. Vermutlich gibt es damit hierzulande nur sehr wenige. Es ist eine kleine Startup (Einmann)Firma, die aber sehr zuverlässig arbeitet. Schon sehr viel länger produziert der Eigentümer Spektroskope, die in der Amateurastronomie sehr geschätzt werden.

Im amerikanischen Forum cloudynights kannst du allerdings schon viele positive Berichte lesen. Ich persönlich habe mich auch bereits damit auseinandergesetzt.

/ciao
Manfred

Hallo,
vielen Dank für eure Infos. :y:
Ich habe Herrn Minh mal angeschrieben und innerhalb von 2 - 3 Minuten eine Antwort auf meine Fragen bekommen…vielleicht ein Bot, aber meine Fragen wurden beantwortet.
Schön zu lesen, dass MLAstro kein völlig unbekannter Hersteller ist.
Ich finde die Montierung wirklich spannend…mal ein,zwei Nächte drüber schlafen…

Grüße Rainer

Hallo,
ich hab mir das Teil kurzerhand selbst zum Geburtstag geschenkt…
Die Produktion der neuen Charge „is on its way“ ich bin jedenfalls gespannt…

Grüße Rainer

Hab eine aus batch 3 ... kommt aber erst Ende März / anfang April ...

Da sieht man aber auch schön was für Margen drin sind für Hersteller und Händler und wie man hier "abgezockt" wird.
Das ist praktisch ne AM5 die hier 2500€ kosten soll :y:

Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

MLAstro ist nach meinen Erfahrungen eine seriöse Firma. Minh ist sehr hilfsbereit und der Chat mit ihm ist echt. Mein SHG 700 kam nach etwa 5 Arbeitstagen bei mir an.

Minh arbeitet übrings derzeit an einer SAL66, die, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 35kg Tragfähigkeit haben wird. Wenn die ein ebenso gutes Preis-/Leistungsverhältnis wie die SAL33 haben sollte, dann kann sich die Konkurrenz warm anziehen. Was mir auch sehr gefällt ist, dass sich MLAstro auch an der Onstep Entwicklung beteiligt. Ich empfehle auch seinen Youtube Kanal.

Der Lohnkostenvorteil in Vietnam schlägt hier wohl stark zu. Super finde ich auch, dass man für 100$ die Versandkosten samt Einfuhrabgaben in die EU auswählen kann.

Edit: Ich habe eben nochmal Minh gefragt, der Preis der SAL66 wird irgendwo im Bereich einer ZWO AM5 liegen bei erheblich mehr Payload. Geplant ist die Verfügbarkeit Mitte 2026.

Viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
würde mich über einen kleinen Bericht zu der Montierung von dir freuen, wenn sie dann bei dir angekommen ist. ;)

Grüße Rainer

Hallo zusammen,

ich schiele auch auf die SL-33.

Ich bin bereits im Besitz des SHG-700 und war einige Male im Austausch mit Minh. Alles seriös und zumindest der SHG-700 bietet eine hervorragende Qualität sowie Minh eine zeitnahen Kommunikation bietet.

CS
Stephan

Hallo
seid nicht so naiv und lasst euch von Cuiv,Space Coala oder sonst wen beeinflussen.
Die werden nämlich dafür bezahlt das die das Erzählen was der Händler hören will.
Ich habe nämlich schon gesehen das schnell ein Posting von mir gelöscht worden ist weil ich andere Hersteller genannt habe.
Ich würde da aber auf alle Fälle abwarten bis die ersten die Sal-33 bekommen haben und was für echte Aussagen über die Montierung kommen.

CS
Manfred

Auf CN gibt es schon erste Erfahrungsberichte zur SAL-33

Mir ist ein Hersteller mit dem ich direkt sprechen kann, der viele seiner Designaspekte offenlegt und stets hilfsbereit ist und auch eine vernünftige Preisfindung macht, schon sehr angenehm.

Viele Grüße,

Günther

Interessante These :)

Woher hast du diese Info das Sie dafür Geld bekommen?
Erwähnt oder irgendwo stehen tut das nämlich nicht :unsure:

Weißt du da mehr?

Der YT Account ist nur ein bot?

Also alles nur fake / scam und das Teil existiert garnicht?
Funktionsloses Stück Metell? Nur der Rote Anbieter ist der Anbieter aller Anbieter?
Ich wette die Roten produzieren ihre Teile noch weit unter dem Preis von ML Astro, nur müssen die auch viel mehr Leute bezahlen.

Hmm also es kommt des öfteren vor das Kommentare bei YT direkt wieder verschwinden bzw. erst garnicht nach dem Kommentieren angezeigt werden.
Das muss aber irgendwie an YT liegen denn später tauchen diese auf und werden auch kommentiert ... wie meine Preiskritik zur AM7 :D
Oder auch Kommentare zur SAL 33 ...

Gruss
Marco

Hallo,
Batch 4 ist ausverkauft, Vorbestellungen für Batch 5 können platziert werden.

Grüße Rainer

Hallo Marco,
Batch3 steht ja kurz vor der Auslieferung.
Würdest du mir/uns mitteilen, wieviel Zeit es zwischen Erhalt der Trackingnummer und dem Eintreffen bei dir gebraucht hat?
Bei mir wird die Montierung leider erst kurz nach unserem Frühjahrstreffen ankommen.

Grüße Rainer

Ja es gab ne email das die Montierung fertig zum Versand ist ...

"Hi guys,

If you received this email, congratulations. Your MLAstro SAL-33 order is now being prepared for shipment, and we expect it to go out within the next one to two weeks.

I just wanted to check in and make sure you are still able to receive the order at the shipping address you provided when placing your order. Transit time will likely be around one to three weeks depending on your location.

If you need to make any changes to your shipping address, modify your order, add accessories, request laser etching, or have any other special requests, now is the time to let me know.

If I do not hear back from you, I will assume everything is correct and your order will be processed and shipped as is.

Thanks for your attention, and thank you again for your support."

Gruss
Marco

Hallo Marco, gratulliere :y:

Wie ist es mit Zoll/Abgaben ?? wird alles seitens Absender vorab erledigt ?

Ich gedenke auch einen ML33 zu bestellen, und bin dabei das Software und sonstiges unter die LUpe zu nemhen..

CS

Martin

Ja sollte alles erledigt sein / werden laut der Beschreibung.

1.099$ + 250$ Versand inkl. Zoll und Co. = sind 1200€ gewesen.

Hoffe dabei bleibt es :D

Gruss
Marco

Update:

Hoffentlich wird nich gerade das Schiff oder Flugzeug mit dem Ding da drin angegriffen :y:

"Your MLAstro SAL-33 has been handed to the courier.

Your tracking number is: 0815
You can track your package here: https://www.ksnpost.com/?lang=en

Please allow up to 4 weeks for delivery, the on-going war adds a lot of uncertainty into shipping time estimation so I'll have to ask for your patience here. Tracking often does not update until the package reaches your country and enters the domestic network, so please be patient. If 3 weeks pass and you still have not received it, please let me know and I will help.

If you need any documents or paperwork to clear customs on your end, tell me what they require and I will provide anything I can.

While you wait, here are two helpful resources:
Facebook user group: https://www.facebook.com/share/g/1CZGdvkYAr/
YouTube tutorial playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL8B8XzrBqY2KDA9gCgTmo9-ufxPdMNFkS

The playlist includes the Quick Start Guide, plus tips, tricks, and safety guidelines. Please watch them carefully BEFORE using the mount. Incorrect setup or Smart Web Server changes without following our guides can potentially cause issues.

Thank you sincerely for your order and for supporting MLAstro. If you need help setting up the mount, reply anytime and I can jump on a video call to walk you through it step by step.

Best regards,
Minh"

Hallo Marco,
ich drück die Daumen, dass alles reibungslos läuft :y:

Grüße Rainer

Das Teil läuft tatsächlich über Doha :p

Nach NL um "günstig" in der EU zu laden ...

... und die letzte Meile per UPS, nicht wie "gesagt wurde" per DHL.

Gruss
Marco

Bin gespann meine Montierung soll ende April anfang Mai kommen. Genügend Zeit noch ein schönes Logo
zu entwerfen.

Gruß Rainer:)

We Have Your Package
Eindhoven, Netherlands
04/01/2026, 12:16 P.M.

Wenn Ostern nicht wäre würde sie vll. Samstag sogar schon hier eintreffen.

So die Montierung kam heute sicher verpackt und heile an, also ca. 1 Monat Versand mit Ostern dazwischen.

So richtig funktioniert das ganze aber irgendwie nicht, also der Smart Web Server.
Extrem träge, hängt, kackt irrgendwie schon ab wenn man auf set time / date drückt.
Welche Zeit nun die richtige ist steig ich auch bloß nicht durch ... UT ? LST? Komm mit den Zeitzonen Zeug nicht zurecht :D

Teilweise verbindet sich das WLAN nicht mit kann nicht verbunden werden, dann gehts mal wieder.

Dann ist man verbunden, kann die Montierung anpingen, kommt aber nicht auf den Server drauf?
Die Android App bringt keine verbindung zustande.

Wenns mal läuft dann lässt sich die Montierung verfahren und wieder parken etc. das funktioniert.

In SharpCap lässt sich die Montierung zumindest einwandfrei steuern.
Im Grunde muss man ja auch an der Firmware nix rumstellen bis auf Zeit / Ort.
Aber das sollte ja auch die Software (SharpCap, ASI Air) dann übernehmen wenn die nicht stimmt?

Gruss
Marco

Anhänge

• SAL33.jpg
    SAL33.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
bist du per Wlan, oder USB verbunden?
Für die Android App für Tablet/Handy empfiehlt Minh Bluetooth. Läuft damit wohl stabiler und auch schneller.

Grüße Rainer

Bin per WLAN verbunden. BT geht irgendwie garnicht da zeigts nix in der App an.

Hab jetzt die Kamera dran und so und hab dann nach ner weile nochmal probiert und da funktionierts auch 1a.
Minh meinte auch das der boot Prozess ne weile dauert ... also ist kein i7 mit ner SSD :D

Das einzige Problem was ich hab ist mit der Uhrzeit ... da steig ich null durch und das ASI Air meckert auch wegen der Sommerzeit oder so?
Hab aber kein Plan was man da richtig einstellt?
Die Uhrzeit in der Montierung zeigt bei Browser z.b. 2 Stunden vorher an, also 16 Uhr anstelle 18 Uhr.

Da meckert das ASI und stell ich das per Hand um das die Zeit richtig angezeigt wird labert ein das ASI trotzdem voll?

Mach ich sync to mount "sagt jo gesynct" aber die Medlung bleibt trotzdem da.
Auch nach erneutem verbinden kommt die Meldung ?

siehe die Bilder ...

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 97
  • 222.jpg
    222.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
Universal Time ist in unserer Zeitzone +2 Stunden mit Sommerzeit, sollte nach meinem Verständnis passen…?

Zurück
Oben