Ist noch da...
CS,
Stefan Korth
Wieso? Je größer der Durchmesser desto kleiner der Wert s, die Auflösung.Die Formel verstehe ich nicht, müsste der Durchmesser nicht über dem Bruchstrich stehen?
Jep - mit dem arctan und 4Mio Meter ergeben sich die 2,5 Millibogensekunden. Ist im grunde die oft gestellte Frage, ob das Unterteil einer Landefähre von der Erde aus sichtbar wäre (auch mal überschlägig mit 5m angenommen) - selbst das ELT würde da nicht ausreichen (Seeing mal ganz außen vor gelassen).Die Formel verstehe ich nicht, müsste der Durchmesser nicht über dem Bruchstrich stehen?
Auf jeden Fall würden 5 Meter in Mondentfernung ein Scheibchen von etwa 2,5 mas ergeben. Ich glaube, Beteigeuze erscheint uns in 48 mas. Somit ist das mit Amateurinstrumenten nicht machbar.
Das Lichtpünktchen wird auch mit geschätzt 17 mag recht anspruchsvoll.
Sorry für´s "Klug[zensiert]n-1000", aber es müsste mE 400 Mio Meter heißen (5/400.000.000*180*3600/pi=2,5Millibogensekunden).mit dem arctan und 4Mio Meter ergeben sich die 2,5 Millibogensekunden.
vgl.: Extremely Large Telescope - Wikipediaselbst das ELT würde da nicht ausreichen (Seeing mal ganz außen vor gelassen)
Stimmt, da bin ich falsch abgebogen. Die Auflösung wird zwar größer, aber der Wert natürlich kleiner.Wieso? Je größer der Durchmesser desto kleiner der Wert s, die Auflösung.
Tja, da spielt uns die Sprache einen Streich, je größer die Auflösung, desto kleiner ist der aufgelöste Winkel ...Stimmt, da bin ich falsch abgebogen. Die Auflösung wird zwar größer, aber der Wert natürlich kleiner.