Zwo eafn

Das klingt ja wirklich nach einer katatsrophe

Wie sah denn bei dir das fehler bild mit den Sternen aus. Und hattest du das problem auch mit einer dslr oder nur mit der astrokamera.

Bei mir arbeitet der eaf seine Routine ab aber das Ergebnis ist halt nicht auf den Punkt zumindest wenn man die bathinov aufsetzt und kontrolliert.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass der eaf anscheinend versucht den focus auf das gesammte bild zu vermitteln. Das würde zumindest erklären warum der focus dann in der bildmitte nicht perfekt ist

Edit: Habs gefunden. Aber ob dass das problem ist.

Kann man sowas zurückschicken wenn man den flattener ausprobiert und sich nichts am problem ändert oder gibt das probleme

Schreib an TS, sind sehr freundlich und du hast ja sowieso ein Rückgaberecht bei Internetkauf.
CS Bernd ✨

Hab ich vorsichtshalber mal bestellt.
Inklusive einem neuen rotator weil mein aktueller doch ein wenig kippelspiel hat obwohl das keine Änderung im bildfehler bewirkt hat. Ich denke mal es würde sinn machen alles nochmal auseinander zu bauen und dann penibelst zu säubern und wieder zusammen zu setzen. Probehalber vermutlich auch ohne filterhalter. Und wenn das nichts bringt weiss ich auch nicht weiter 😅
Dann muss ich die nächsten Astrofotos halt zeichnen 😂

Hoffentlich hilft es, andernfalls zurück schicken und ein neues Teleskop anschaffen 😇 hab gerade das neue Askar 50p in Bearbeitung....

CS Bernd ✨

Soo ich habe die bilder vom Teleskop

Die Lights habe ich leider nur als Fit datei
Die könnt ihr euch über folgenden link aus meiner Samsung cloud runterladen

Ich habe mir gerade den rotator angeguckt und der hat dich mehr spiel wie ich im Dunkeln gesehen habe. Ein neuer rotator ist schon unterwegs. Der oaz selbst hat nur dann mininalstes spiel wenn man mit einer Menge Kraft daran rumwackelt. Das sind aber Kräfte die eine kamers mit zubehlr niemals erreichen wird. Da sollte also alles gut sein.

Anhänge

• 20260408_151147.jpg
    20260408_151147.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20260408_151131.jpg
    20260408_151131.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 34
  • 20260408_151116.jpg
    20260408_151116.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 43
1000053195.jpg
1000053194.jpg
1000053192.jpg
sieht bei mir so aus..... Oben der richtige Flattener ohne den noch benötigen Zwischenring, das unterste Bild zeigt den, mit dem es nicht funktioniert hat.
CS Bernd ✨

Aber der flattener aus dem ersten bild ist ein anderer wie der der von teleskop service empfohlen wird

Auf deinem ersten bild sieht es so aus als wenn du weniger als 55 mm backfocus hat. Täuscht das nur ?

Und warum ist der flattener bei dir mit dem kleineren Gewinde richtung teleskop und mit dem dickeren richtung kamera. Gibt dss keine probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
Passt alle so wie es ist. Der Flattener mit der Aufschrift 70mm ist der passende.... Hab selber bei TS nachgefragt, weil ich dachte sie haben wieder den falschen geschickt. Ansonsten hab ich 56 mm Abstand. Kamera, Filterlade, Spacer und China Rotator.

CS Bernd ✨

Doofe frage.
Ist das glas im flattener irgendwie schwimmen ausgerichtet?
Mein glas lässt sich im flattener drehen. Habe ich gerade beim putzen bemerkt.
Ich bekomme aber auch den gewindering der das glas hält nicht weiter reingeschraubt zumal ich dafür kein Werkzeug habe

Hmm das ist ja doof.
Also beim schütteln hört mein kein Geräusch aber beim putzen dreht es manchmal mit. Da muss ich mal gucken wie ich das fest bekomme

Ich hab den sicherungsring jetzt festgeschraubt. Irgendwie habe ich aber den Eindruck das werkseitig eine klebenaht im gewinde angebracht wurde um den ring vor herausfrehen zu sichern. Trotzdem komisch das das glas kippelt. Wenn man genug geschüttelt hat hörte man das. Jetzt hab ich natürlich Angst dass ich den ring zu feste geschraubt habe. Um es vieleicht ein bisschen zu veranschaulichen.

Ich hab den ring erst gelöst und dann mit einem passenden Werkzeug mit gefühl festgezogen aber schon so fest dass sich da nichts mehr löst. Handwarm halt bei kurz gehaltenen Hebel. Hoffentlich war das nicht zu fest

Ich hab den sicherungsring jetzt festgeschraubt. Irgendwie habe ich aber den Eindruck das werkseitig eine klebenaht im gewinde angebracht wurde um den ring vor herausfrehen zu sichern. Trotzdem komisch das das glas kippelt. Wenn man genug geschüttelt hat hörte man das. Jetzt hab ich natürlich Angst dass ich den ring zu feste geschraubt habe. Um es vieleicht ein bisschen zu veranschaulichen.

Ich hab den ring erst gelöst und dann mit einem passenden Werkzeug mit gefühl festgezogen aber schon so fest dass sich da nichts mehr löst. Handwarm halt bei kurz gehaltenen Hebel. Hoffentlich war das nicht zu fest
Uff... wenn es zu fest ist, kannst du auch Verspannungen bekommen. Hast du es bei TS bestellt? Melde dich mal bei denen.

VG
Tom

TS hat sich gemeldet. Man soll das glas keinesfalls festschrauben. Nur so weit bis in geringster Form Kontakt zwischen sicherungsring und Glas besteht.
Minimalestes kippeln ist für die Bildfeldebnung kein problem.

Schlussendlich kam ja vor ein paar Tagen der andere empfohlene flattner an und ein neuer vernünftiger rotator.

Gestern hatte ich dann von 3 bis 5 uhr keine Wolken am Himmel. Also alles ausgepackt eingestellt 100 mal fokusiert eine Menge testbelichtungen gemacht.
Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht dann ist die verkippung weg. Ich habe mittlerweile nur noch Sterne die zum Bildzentrum verzogen sind.
Also ein backfocus problem.
0.5mm zusätzliche Distanz zu meinen bisher 1.1mm hat aber noch nicht gereicht. Da müssen wohl noch mehr Distanzen rein. Ich bin aber zuversichtlich dass das gröbste problem mit den Bildfehlern jetzt behoben ist.

Den autofocus konnte ich noch immer nicht richtig testen. Er fährt zwar immer seinen errechneten Focuspunkt an. Aber mir fehlte die Zeit den focuspunkt zu kontrollieren. Das werde ich dann in der hoffentlich bald kommenden klaren Nacht angehen. Genauso wie die Einstellung vom Backfocus

Ich lade euch mal das letzte testbild von gestern hoch

Die bessere Auflösung gibt es zum Download in der cloud

Anhänge

• Preview_jpeg_50296acf-7a56-4106-9a52-ed3073d630e2.jpg
    Preview_jpeg_50296acf-7a56-4106-9a52-ed3073d630e2.jpg
    419 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Ich habe noch Bedenken ob ich die werte
Backlash
Autofocus step size
Richtig verstanden habe.

Ist es richtig, dass wenn der rote Punkt der den ermittelten Focuspunkt anzeigt nur dann perfekt auf der grünen Linie sitzt, wenn der Backlash wert richtig eingetragen wurde und auch der tatsächliche backlash vom teleskop ist.
Wenn ja würde das bei mir ja bedeuten, dass der backlssh noch etwas zu gering eingetragen wurde.

Und dann noch die Frage zur autofocus step size.
Eine Erhöhung der step size macht die Parabel steiler während eine Verringerung die Parabel flacher macht

Ist die intepretierung der werte von mir so richtig ?
Wie würdet ihr die Parabel bewerten die im Bild gezeigt ist
20260406_220335.jpg

Hallo Jonas,

vielleicht als Hinweis, bei der ASIAIR ist die Einstellung vom Backlash für den Autofokus nicht notwendig, da in der Autofokusroutine der Backlasch immer automatisch ermittelt wird. Ich würde mich deswegen nicht zu sehr daran aufhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas,

natürlich, hier die Aussage vom ZWO Support:

sowie auch hier

Auch wenn meine Meinung wohl nebensächlich ist, so kann ich das aus eigener Praxis klar bestätigen. Ich hatte zunächst drei ASIAIR Pro und später drei ASIAIR Plus an mehreren verschiedenen Teleskopen/Setups im Einsatz und habe dabei nie einen Backlashwert ermittelt oder gar eingetragen. Trotzdem waren die Fokuskurven stets sauber, und der Fokus immer einwandfrei.

Deine Meinung ist auf gar keinen Fall nebensächlich.
Ich versuche nur irgendwie rauszufinden warum bei mir dieser Eaf einfach nicht korrekt arbeitet. Der hat mich mittlerweile 3 klare Nächte gekostet und so langsam bin ich echt drauf und dran das Teil wegzuschicken.
Da muss ich langsam wirklich eine Lösung für finden denn so wie es jetzt läuft kostet mich das Teil unendlich nerven und zeit

Ich kann deinem Thema leider nicht ganz folgen. Beim überfligen sind mir andere angesprochene Probleme wie Backfokus und Tilt ins Auge gefallen. Sind diese Probleme behoben? Es wäre sicher sinnvol, wenn zuerst dein optisches System korrekt funktioniert, und sich manuell sauber z.B. mit deiner Bahtinov scharfstellen lässt, und die Sterne sauber über das Bildfeld gleichmäßig scharf sind. Wenn diese Basis nicht gegen ist, würde ich erst gar nicht mit EAF und Autofokus anfangen.

Zuerst ohne montierten EAF prüfen, ob die Welle am OAZ sauber und ohne nennenswerten Widerstand läuft. Dabei auch sicherstellen, dass nicht versehentlich eine Schraube die Welle fixiert oder bremst. Ich vermute laut deinem Foto, dass die RÄndelschraube zum fixieren der Welle noch drinnen ist. Diese kann normalerweise raus, da die Welle nicht mehr mit einem Wiederstand versehen werden muss, wenn der EAF dran hängt. Die eingesetzten Zylingerkopfschrauben für den L-Winkel drücken nicht auf eine darunterliegende Madenschraube, welche dann einen Widerstand auf die Welle setzt? Notfalls testen, in dem die Madenschrauben in der Muffe gelöst werden, und dann den OAZ von handbedienen, ob er sauber läuft.

Wenn das passt, dann mit montiertem EAF die mechanische Verbindung prüfen. Also schauen, ob die Verbindungsmuffe sauber auf den Wellen von OAZ und EAF sitzt. Wichtig ist dabei vor allem, dass eine der Madenschrauben korrekt auf der abgeflachten Stelle der Welle aufliegt.

Gerade an diesem Punkt gab es schon öfter Probleme. Wenn die Madenschraube nicht sauber auf die Fläche drückt, sondern nur leicht auf dem runden Teil der Welle sitzt, kann die Verbindung rutschen oder Spiel bekommen. Dann dreht der EAF zwar, die Bewegung wird aber nicht sauber auf den Auszug übertragen.

Mit diesen Punkten kann man mal ausschließen, dass auf mechanischer Bassis kein problematischer Widerstand, ein Spiel u.s.w. mit rein wirkt.

Deine gezeigte Kurve sieht eigentlich gut aus, und der Fokuspunkt wurde auf den kleinsten Durchmesser gesetzt.

1776201287147.png

Die Messpunkte müssen nicht exakt auf der berechneten V Kurve liegen. Ich "vermute" die Kurve bildet einfach eine art Mittelwert zwischen den Punkten.

Wichtig ist vielmehr:
- dass sich insgesamt ein klarer, sauberer Trend ergibt
- dass keine stark chaotische oder völlig asymmetrische Kurve entsteht

Die Punkte liegen nicht perfekt auf der Linie, aber sie folgen dem Verlauf klar genug. Das Minimum wird sauber erkannt und die Kurve wirkt plausibel.

Leichte Abweichungen sind normal, zum Beispiel durch:

- Seeing
- leichte Nachführfehler
- Rauschen
- minimale mechanische Ungenauigkeiten

Bei meinem C11 mit 2800 mm Brennweite haut der Seeing teilweise deutlich rein, da sieht meine Kurve schon leicht gestreuter aus, was bei kleineren Setups oftmals deutlich sauberer aussieht. Wenn ich dann noch den Autofokus an einem niedrigstehenden Objekt mache - was nicht gut wäre -dann kann es sogar recht chaotisch aussehen.

Was mir nicht ganz klar ist, nach deiner gezeigten Lurve, welche ja eigentlich gut aussieht -> Ist der Fokus nun weiterhin nicht gut oder was stimmt denn nicht?

Danke für deine Anleitung

Die mechanische Verbindung vom eaf zum oaz hab ich mittlerweile ein paar mal kontrolliert. Da passt alles
Die feststellschraube vom Arzt hab ich als dritten befestigungspunkt vom winkel genommen aber vorher mit messchieber gemessen ob die schraube ohne den OAZ zu sperren festgezogen werden kann. Da passt soweit alles.

Das tilt problem war auf einen ausgenudelten rotator zurückzuführen den ich ersetzt hsbe seitdem passt alles.
Der backfocus müsste noch minimal nach hinten geschoben werden
Bei starkem reinkommen hsbe ich noch sterne die ins bildzentrum zeigen. Das aber auch nur sehr gering. Bei der nächsten klaren Nacht wird das dann nochmal gefixt. Da kann es sich nur noch um 0.1 oder 0.2mm handeln.

Die befestigungsschrauben für die Eaf motorwelle sitzen fest und liegen plan auf der abgeflacht Stelle.

Der eaf hat oftmals irgendwelche komischen Linien gemessen. Aber auch nur wenn der Focus bereits gepasst hat

Wenn ich den eaf vor dem Autofocus ca 150 Schritte vom focus wegfahre und dann die Routine starte dann reproduziert er meiner meinung nach erfolgreich eine gut aussehende parabel.
Nach der Kontrolle mit der Bathinov erkennt man aber dass der Focus zumindest laut der Maske nicht perfekt sitzt
Da muss meistens noch 30 bis 60 Schritte korrigiert werden.

Ich habe mittlerweile eine auto step size von 60 und einen backlash von 75 oder 80
Damit scheint die Parabel sauber auszusehen.

Die Messpunkte der Parabel werden nicht perfekt getroffen aber er sucht trotzdem nach dem kleinsten Sterndurchmesser. Aber passen tut der focus trotzdem nicht.
Allerdings weiss ich natürlich nicht ob der Focus vom eaf vieleicht präziser ist als mit einer Bathinov maske.

Ich hatte vorletzte Nacht eine Star size von 2.77
Gestern Nacht dann nur 3.4
Das guding lief super mit 0.55 bis 0.8 totaler error.

Hier ist noch ein bild von der letzten Autofocus Linie

Das bild mit der komisch geformten Linie war wo der eaf bereits im Focus stand und ich daraufhin nochmal eine Routine gestartet habe

Anhänge

• 20260414_231134.jpg
    20260414_231134.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20260414_221620.jpg
    20260414_221620.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo Jonas,

meiner Meinung nach ist eine Step Size von 60 zu hoch für eine kurze Brennweite wie deine.

Siehe auch Handbuch des EAF:

1776236960488.png

Quelle: https://i.zwoastro.com/wp-content/uploads/2025/06/c525d089e50b794856dde6f15ae11882.pdf

Hier erwähnt der ZWO Support sein eigenes Beispiel mit 450 mm Brennweite und eine Step Size von 20.
Quelle: https://bbs.zwoastro.com/d/12239-eaf-and-asiair-focusalgorithm-suggestion/9

Ich selbst habe in allen ASIAIRs einfach 20 eingestellt, wobei das bei meiner längeren Brennweite von 2800 mm viel zu klein ist, und dadurch zu viele Punkte in einer recht flachen Kurven entstehen. Ich bin aber da auch etwas zu faul, und möchte zusätzliche Einstellungen möglichst meiden, da ich die ASIAIR teilweise zwischen den Systemen wechsle.

Was kombinierter Einsatz von Autofokus und Bahtinov Maske zur Gegenprüfung angeht, so wurde das über die Jahre immer wieder mal unterschiedlich diskutiert. Dabei wurden Einflüsse wie Seeing, aber auch die Step Size, mechanisches Spiel und vielleicht noch weitere Punkte erwähnt. Ich kann da aus Erfahrung nichts berichten, da ich das nicht Gegenprüfe.

Ich würde auf jeden Fall mal die Step Size deutlich reduzieren. Denn zu große Step Size -> Punkte zu grob -> Minimum wird übersprungen oder nur grob getroffen.

Okay das mit der Minimierung der Step size ist auf jedenfall etwas was ich mal prüfen werden.

Bisher hab ich immer nur gelesen dass eine erhlhung der step size eine steilere von Form produziert was anscheinend wohl optimal zu sein scheint
Aber wenn zwo 20 steps angibt dann ist das ja schonmal eine gute sache.
Danke dir das probiere ich dann mal aus.
Dadurch wird die kurve dann deutlich flacher nehme ich an?

Zu kleine Step Size -> Die Messpunkte liegen sehr dicht beieinander. Die Kurve wird um das Minimum herum flach und die Unterschiede zwischen den Punkten sind sehr klein. Wie in meinem extremen Beispiel mit der langen Brennweite und eine Step Size von 20. Da habe ich zum Teil eine recht flache Linie mit vielen Punkten. Das braucht dann auch länger.

Zu große Step Size ->Die Schritte sind zu grob. Die Kurve wird sehr steil und das Minimum kann nur grob getroffen oder sogar übersprungen werden.

Passende Step Size -> Es entsteht eine saubere, gut erkennbare V Kurve oder U Kurve, bei der dann der rote Fokuspunkt auch gut den besten Tiefpunkt der Kurve trifft.

So viel mal zu meiner Theorie. Ich muss aber auch sagen, dass ich damit jetzt auch am Ende bin. Ich habe aus dem Autofokus nie eine Wissenschaft gemacht, da dieser bei mir bisher immer problemlos und zuverlässig funktioniert hat.

Zurück
Oben