Ich kann deinem Thema leider nicht ganz folgen. Beim überfligen sind mir andere angesprochene Probleme wie Backfokus und Tilt ins Auge gefallen. Sind diese Probleme behoben? Es wäre sicher sinnvol, wenn zuerst dein optisches System korrekt funktioniert, und sich manuell sauber z.B. mit deiner Bahtinov scharfstellen lässt, und die Sterne sauber über das Bildfeld gleichmäßig scharf sind. Wenn diese Basis nicht gegen ist, würde ich erst gar nicht mit EAF und Autofokus anfangen.
Zuerst ohne montierten EAF prüfen, ob die Welle am OAZ sauber und ohne nennenswerten Widerstand läuft. Dabei auch sicherstellen, dass nicht versehentlich eine Schraube die Welle fixiert oder bremst. Ich vermute laut deinem Foto, dass die RÄndelschraube zum fixieren der Welle noch drinnen ist. Diese kann normalerweise raus, da die Welle nicht mehr mit einem Wiederstand versehen werden muss, wenn der EAF dran hängt. Die eingesetzten Zylingerkopfschrauben für den L-Winkel drücken nicht auf eine darunterliegende Madenschraube, welche dann einen Widerstand auf die Welle setzt? Notfalls testen, in dem die Madenschrauben in der Muffe gelöst werden, und dann den OAZ von handbedienen, ob er sauber läuft.
Wenn das passt, dann mit montiertem EAF die mechanische Verbindung prüfen. Also schauen, ob die Verbindungsmuffe sauber auf den Wellen von OAZ und EAF sitzt. Wichtig ist dabei vor allem, dass eine der Madenschrauben korrekt auf der abgeflachten Stelle der Welle aufliegt.
Gerade an diesem Punkt gab es schon öfter Probleme. Wenn die Madenschraube nicht sauber auf die Fläche drückt, sondern nur leicht auf dem runden Teil der Welle sitzt, kann die Verbindung rutschen oder Spiel bekommen. Dann dreht der EAF zwar, die Bewegung wird aber nicht sauber auf den Auszug übertragen.
Mit diesen Punkten kann man mal ausschließen, dass auf mechanischer Bassis kein problematischer Widerstand, ein Spiel u.s.w. mit rein wirkt.
Deine gezeigte Kurve sieht eigentlich gut aus, und der Fokuspunkt wurde auf den kleinsten Durchmesser gesetzt.
Die Messpunkte müssen nicht exakt auf der berechneten V Kurve liegen. Ich "vermute" die Kurve bildet einfach eine art Mittelwert zwischen den Punkten.
Wichtig ist vielmehr:
- dass sich insgesamt ein klarer, sauberer Trend ergibt
- dass keine stark chaotische oder völlig asymmetrische Kurve entsteht
Die Punkte liegen nicht perfekt auf der Linie, aber sie folgen dem Verlauf klar genug. Das Minimum wird sauber erkannt und die Kurve wirkt plausibel.
Leichte Abweichungen sind normal, zum Beispiel durch:
- Seeing
- leichte Nachführfehler
- Rauschen
- minimale mechanische Ungenauigkeiten
Bei meinem C11 mit 2800 mm Brennweite haut der Seeing teilweise deutlich rein, da sieht meine Kurve schon leicht gestreuter aus, was bei kleineren Setups oftmals deutlich sauberer aussieht. Wenn ich dann noch den Autofokus an einem niedrigstehenden Objekt mache - was nicht gut wäre -dann kann es sogar recht chaotisch aussehen.
Was mir nicht ganz klar ist, nach deiner gezeigten Lurve, welche ja eigentlich gut aussieht -> Ist der Fokus nun weiterhin nicht gut oder was stimmt denn nicht?