Zwo eafn

Hallo zusammen.

Ich habe mich dazu entschieden den Eaf seine Arbeit machen zu lassen und darauf zu vertrauen dass das alles richtig ist. Mittlerweile focussiert er Repdroduzierbar seinen Punkt an und Arbeitet den Focus in der Nacht auch immer mal wieder nach.

Mittlerweile ist dann auch endlich mal das First Light Objekt fertig.
Ursprünglich sollte es der Herznebel werden. Nachdem ich den Tilt vom Rotator behoben habe, hab ich mich dann aber doch für den Elefantenrüsselnebel entschieden.

Die letzten Nächte kamen so etwa 17 Stunden Belichtungszeit zusammen.
Von Gutem bis Schlechtem Seeing plus Schleierwolken die sich ins Bild mogelten war alles dabei.
Das Ergebnis finde ich aber gar nicht mal so schlecht.

Hier das erste fertige Bild mit der neuen Kamera

Elefantenrüsselnebel 3.jpg

207 x 300s
Gain 101
Filter: SvBony Ha O3 7nm 2 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Ich habe noch Bedenken ob ich die werte
Backlash
Autofocus step size
Richtig verstanden habe.

Ist es richtig, dass wenn der rote Punkt der den ermittelten Focuspunkt anzeigt nur dann perfekt auf der grünen Linie sitzt, wenn der Backlash wert richtig eingetragen wurde und auch der tatsächliche backlash vom teleskop ist.
Wenn ja würde das bei mir ja bedeuten, dass der backlssh noch etwas zu gering eingetragen wurde.

Und dann noch die Frage zur autofocus step size.
Eine Erhöhung der step size macht die Parabel steiler während eine Verringerung die Parabel flacher macht

Ist die intepretierung der werte von mir so richtig ?
Wie würdet ihr die Parabel bewerten die im Bild gezeigt istDen Anhang 546738 betrachten
Nein, der Backslashwert muss nicht stimmen.
Man sorgt dafür das der Focus immer aus der selben Ricvtung angefahren wird.
Bei einem Refraktor ( gegen das Gewicht der Kamera ) also nach innen.
Das bedeutet wenn du 20Schritte nach Außen willst musst du den Focus um ein mehrfaches des Backslash überfahren, meinetwegen 300 Schritte nach außen und dann 280 wieder nach innen, so ist das Spiel immer in die selbe Richtung raugefahren.
Zumindest bei Zahnstangen OAZ passt das, bei einem Reibungstrieb kann es Schlupf geben, dann muss er härter eingestellt werden.

In 4 Schritten von FWHM 10 auf 3 sind zu große Schrite, kannst du die Schrittweite halbieren. Wichtig ist den Fonus immer vom vermeintlich scharfen Punkt anfahren, das Programm defokusiert beim Start automatisch um die Kurve Richtung Fokus zu starten.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben