Zwo eafn

Jonas Beyenburg

Aktives Mitglied
Nabend Leute.

Ich verzweifel langsam

Ich habe vor kurzem den eaf an meinen ts optics fpl 53 72/432 apo montiert.
Das Teil bekommt es nicht hin den focus vernünftig zu treffen.
Es gibt zwei Szenarien

1. Er markiert seine messpunkte und fährt aber nicht den Messpunkt mot dem kleinsten HFD Stern wert am sondern misst einen weiteren Wert der höher ist und speichert den als optimal ab zb
Bester gemessenen wert 2.77 hfd
Der focus fährt aber den nöchsten wert an zb 3 14

2. Er misst seine messpunkte und findet einen wert der um die 2.7 bis 2.9 hfd liegt und fährt in auch an.
Nach der Kontrolle mit der bathinov sieht man aber das da absolut nicht der focus getroffen wurde, weil dieser erst 30 steps nach dem errechneten wert liegt

Ich habe jetzt 2 Stunden lang den backlash eingestellt und rumprobiert obwohl es im Internet heisst dass der backlash nur fürs manuelle Verfahren gilt.
Und ich habe die step size für den autofocus von 30 auf bis zu 110 in jeweils 5 Er Schritten umgestellt. Es hat alles nichts gebracht

Einmal hat er den focus fasst perfekt getroffen.
Daraufhin hab ich ihn den focus wiederholen lassen um zu gucken ob er den focus an der selben Stelle auch erneut trifft.
Fehlanzeige.

Also ich weiss leider echt nicht was ich davon halten soll aber so langsam glaube ich das der Focusmotor von den meisten Leuten genutzt wird ohne den focus irgendwann mal mit einer Bathinov gegenkontrolliert zu haben sodass kaum einer merkt wie schlecht das Teil funktioniert.
Aber eventuell bin ich ja auch das problem.

Habt ihr damit vieleicht Erfahrungen und könnt mir da ein paar Tipps geben :)

Ich habe jetzt 2 Stunden lang den backlash eingestellt und rumprobiert obwohl es im Internet heisst dass der backlash nur fürs manuelle Verfahren gilt.
Diese Aussage ist schon mal komplett falsch.
Der Backlashausgleich dient dazu den mechanischen Fehler (Getriebespiel) generell auszugleichen, egal ob im AF Modus oder Manuell.
Ich nutze an verschiedenen Optiken den Eaf mit Asiair und Nina, also zwei komplett verschiedene Systeme und es passt immer.

Ob nun Deine Bathinow wirklich auch stimmt, ist die nächste Frage..
Stell doch mal manuell ein, mach ein Bild und vergleiche es mit einer von was auch immer benutzten Software.

Wie hast Du eigentlich den genauen Backlash bestimmt? Auch das ist eine nicht unerhebliche Fehlerquelle.

Also den Backlash hab ich eingestellt indem ich einmal ein gutes Stück nach vorne gefahren bin bis die Zähne greifen.
Und dann in 10er steps wieder zurück bis sich das fokusrad am oaz wieder dreht. Daraus hab ich mir den backfocus genommen
Aber mit dem backfocus hab ich gerade auch nochmal rumgespielt und einiges ausprobiert.

Auffällig ist das der eaf den focus punkt nicht reproduzieren kann. Von daher dürfte egal sein ob die bathinov maske jetzt stimmt oder nicht.
Wenn der eaf den focus nicht reproduzieren kann stimmt ja sowiso etwas nicht mit dem Focuskalibrieren.

Irgendwie ist das alles ein bisschen seltsam

Servus Jonas
Hast du beim Fokussieren einen engen Filter zwischen Kamera und Teleskop ?
Welche Belichtungszeit hast du im EAF eingestellt ?
VG Walter

Screenshot_20260407-002035-display-0.png.png

Also gestern hatte ich die 2600mc pro auf 5 und einmal auf 8 Sekunden bei Iso 101 gestellt.
Ich habe einen 7nm ha o3 filter im strahlengang.
Zum fokusieren habe ich Capella ausgesucht der war auf 60 grad über dem Horizont.
So konnte ich direkt nach der Focusroutine vom eaf mit der Bathinov gegenkontrollieren

Hi Jonas!

Zum testen des fokussierers würde ich zuerst mal gar keinen Filter verwenden. Dann kannst du das schon mal als Problem ausschließen. Du schreibst nicht welche Software du verwendest. Ich kann dir mein Vorgehen in NINA schildern.

1. Fokussierer verbinden
2. Ungefähren Fokus manuell einstellen (nicht am Rad drehen sondern den Fokussierer mit der Handbox oder über NINA bewegen)
3. Prüfe deine Werte in den Autofokuseinstellungen. Der Backlash ist eigentlich recht dankbar. Du stellst einfach einen Wert ein, der etwas größer als dein gemessener Backlash liegt (etwas Puffer ist nicht verkehrt). Bei mir ist das Overshoot 80.
4. Autofokus laufen lassen.

Die Gründe, warum der Fokus nicht gefunden werden kann können sein:

Step Size zu groß / zu klein. Wie ist die aktuell eingestellt? Ich habe gestern z.B. einen anderen Zahnriemen bei meinem SQA55 verbaut und musste die Step Size erstmal erhöhen, da sonst kein Fokus angefahren werden konnte.
Belichtungszeit zu kurz (5-8 Sekunden sollten reichen, selbst bei Schmalbandfiltern)
Nebel, Wolken, Zirren?

Eigentlich ist das System recht stabil und dankbar :)

VG
Tom

PS: Hier mal MEINE Settings in NINA für den TS 72 SD und dem Gemini EAF. Die müssen nicht für dich stimmen :).

1775540411175.png

Beim backlash hatte ich von 50 bis 110 alles ausführlich ausprobiert. Der echte backlahs liegt bei 55steps.
Die Skepsis für den sutofocus habe ich von 30 steps schrittweise erhöht auf über 100 steps
Aber so richtig funktionieren wollte das nicht.

Mit der bathinov habe ich den perfekten focus bei 9335 steps. Aber der motor fährt alles drumherum an
Mal 9280 mal 9309 und so weiter

Vieleicht sollte ich noch erwähnen das ich ein problem mit Tilt habe. Ich habe bisher aber nicht den test gemacht wo man die kamera um 180grad dreht um festzustellen ob die Kamera oder das teleskop schuld ist.
Ich denke aber eher das die kamera das problem ist weil der fehler mit meiner spigelreflex mit selber sensorgröße nie aufgetreten ist.

Auf dem Bild müsste man erkennen das die gesammte rechte Hälfte verzogene sterne hat.
Links scheint alles in Ordnung.
Vieleicht bringt das ja den Autofocus durcheinander wenn er versucht den besten Durchschnittswert zu finden

Die sterne sind diagonal zum Bild verzogen also von minks oben nach rechts unten. Backfocus stimmt soweit. Zumindest kann ich nicht erkennen das die sterne zum zentrum verzogen oder um das zentrum als bögen verzogen sind

Das bild ist eine 5 minuten belichtung
Review_jpeg_2cba2d19-e33a-47f5-9656-034b73909bbd.jpg

Hi Jonas,

nun du sagst viel, antwortest aber nicht auf weiterführende Fragen. Nach wie vor: welche Software verwendest du? Wie viele Steps verwendest du?

Ich habe dein Bild mal in Astap analysieren lassen. Ja du hast etwas Tilt aber ich meine nicht so viel, als das dadurch der Autofocus ins Leere fährt.

1775561145814.png

Ehrlich gesagt hast du kaum Tilt. Das sollte nicht weiter ins Gewicht fallen.

Sende doch mal bitte einen Screenshot von deinen aktuellen Einstellungen, so wie du es machen würdest. Ich habe den TS 72 SD auch aber anstatt des ZWO EAF den von Gemini. So viel sollte bei den Settings nicht um ein.

VG
Tom

Hallo nochmal
Also ich musste bei meinem Esprit 120EDX mit Flattener und ASI585MC Pro bei Unity Gain in Verbindung mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter auf 15 Sekunden Belichtungszeit raufgehen, damit das Fokussieren sauber funktioniert. Beim 7nm SII/OIII lasse ich das auch so. Ohne Filter, bzw. mit Platzhalter IR Filter, reichen 3 Sekunden.
VG Walter

Hi Jonas,

nun du sagst viel, antwortest aber nicht auf weiterführende Fragen. Nach wie vor: welche Software verwendest du? Wie viele Steps verwendest du?

Ich habe dein Bild mal in Astap analysieren lassen. Ja du hast etwas Tilt aber ich meine nicht so viel, als das dadurch der Autofocus ins Leere fährt.

Den Anhang 545468 betrachten

Ehrlich gesagt hast du kaum Tilt. Das sollte nicht weiter ins Gewicht fallen.

Sende doch mal bitte einen Screenshot von deinen aktuellen Einstellungen, so wie du es machen würdest. Ich habe den TS 72 SD auch aber anstatt des ZWO EAF den von Gemini. So viel sollte bei den Settings nicht um ein.

VG
Tom
Hey Tom
Sorry da hab ich einige Infos vergessen.
Meine Software ist Asiair.
Beim Autofocus step hab ich bei 80 steps die bisher besten Resultate gehabt daher hab ich das erstmal so gelassen.
Wenn ich zuhause bin schicke uch hier noch den ein oder anderen Screenshot von asi air rein mit den interessanten Einstellungen.

Zum Thema Tilt. Ich weiss natürlich wegen mangelnder Erfahrung nicht wieviel tild in ordnung ist. Ich habe nur meinen Vergleich zwischen der alten DSLR und der neuen 2600mc.
Mit der dslr hatte ich nie solche sternstriche. Daher bin ich erstmal verunsichert ob da im Strahlengang auch alles richtig ist.

Hallo nochmal
Also ich musste bei meinem Esprit 120EDX mit Flattener und ASI585MC Pro bei Unity Gain in Verbindung mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter auf 15 Sekunden Belichtungszeit raufgehen, damit das Fokussieren sauber funktioniert. Beim 7nm SII/OIII lasse ich das auch so. Ohne Filter, bzw. mit Platzhalter IR Filter, reichen 3 Sekunden.
VG Walter
Hey Waldi

Das wäre auch mal eine Überlegung noch höhere belichtungen zu wählen. Bisher hatte ich immer 5 Sekunden und einmal testweise 8 sekunden. Vieleicht ist das echt zu wenig

Hallo nochmal
Bei einer so langen Belichtungszeit dauert dann das fokussieren eine gefühlte kleine Ewigkeit, aber egal. Hauptsache es funktioniert dann.
Und bei mir tut es das 🤷
VG Waldi

Hallo nochmal
VG Walter
Echt?

Ich hab ohne Filter immer 3s und mit dem Optolong Ultimate und dem Svbony Sii/Oiii Filter jeweils 5 Sekunden bei Gain 100 und Offset 103. Das war nie ein Problem. Komisch...

Ja, seltsam. Ich habe das schrittweise erhöht bis es funktioniert hat. Ich war da aber an einem sehr hellen Standort. Werde das heute Abend nochmals mit einer kürzeren Belichtungszeit testen. Bin heute an einem dunkleren Standort.

Sooo, Anlage läuft. Erster Test mit 8 Sekunden Bel. Zeit war gut. Hab jetzt auf 5 Sekunden gestellt. Mal schauen wie es um ca. Mitternacht beim Filterwechsel dann damit läuft.

Wie sieht's bei dir aus Jonas ?

Ich muss noch die screenshots übertragen vom Tablett. Ich habe gerade versucht rauszufinden woher die Eier sterne kommen.
Wenn ich alle filter entferne habe ich immer noch Eier sterne und wenn ich die ksmers um 180 rotieren wandern die sterne mit. Hier muss meiner meinung nach der Kamera sensor schief sitzen.

Ich denke in einer halben Stunde habt ihr die screenshots zu den aktuellen einstellungen

Ich muss noch die screenshots übertragen vom Tablett. Ich habe gerade versucht rauszufinden woher die Eier sterne kommen.
Wenn ich alle filter entferne habe ich immer noch Eier sterne und wenn ich die ksmers um 180 rotieren wandern die sterne mit. Hier muss meiner meinung nach der Kamera sensor schief sitzen.

Ich denke in einer halben Stunde habt ihr die screenshots zu den aktuellen einstellungen
Ich misch hier jetzt mal kurz mit, mit zwei [zensiert] blöden Fragen, da mich deine Eiersterne stutzig machen.
Guiding ist während des Autofokus schon aktiviert oder?
Deine Polausrichtung passt soweit und du hast kein Flex zwischen Guidesetup und Teleskop?
Viele Grüße Ben

Ich bin absolut nicht dazu gekommen den eaf weiter einzustellen.
Ich habe sber auf jedenfall ein gewaltiges tolt problem. Unabhöngig davon was Astap durch die Analyse sagt. Die Strichspuren kommen definitiv von der kamera. Ich bekomme es aber auch absolut nicht eingestellt. Die untere bildseite hab ich jetzt soweit das die sterne ums zentrum verschmieren.
Weiter komme ich aber nicht. Ich schaffe es nicht die sternspuren oben links so einzustellen dass sie nicht mehr in das zentrum zeigen. Und die obere rechte Seite zeigt sternspuren senkrecht nach oben.

Eigentlich war ich ja davon ausgegangen dass man für 1600 euro eine kamera bekommt die wenigstens einen geraden sensor hat. Aber das das so eine Katastrophe wird hätte ich leider echt nicht gedacht. Meine 200 euro Spiegelreflex hat mir solche Kopfschmerzen auf jedenfall nicht bereitet.
Ich komme leider echt nicht weiter was natürlich sehr schade ist, jetzt wo die Nächte klar sind

Anhänge

• Screenshot_20260407_211957_ASIAIR.jpg
    Screenshot_20260407_211957_ASIAIR.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20260407_211951_ASIAIR.jpg
    Screenshot_20260407_211951_ASIAIR.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20260407_211945_ASIAIR.jpg
    Screenshot_20260407_211945_ASIAIR.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 31
Ich misch hier jetzt mal kurz mit, mit zwei [zensiert] blöden Fragen, da mich deine Eiersterne stutzig machen.
Guiding ist während des Autofokus schon aktiviert oder?
Deine Polausrichtung passt soweit und du hast kein Flex zwischen Guidesetup und Teleskop?
Viele Grüße Ben
Hey

Ja das guiding ist aktiv und liegt bei ca 0.8 totaler error
Das polaralign hatte 0.00.40 error

Was flex bedeuten soll weiss ich leider nicht aber ich habe das guidescope am teleskop verschraubt.

Die probleme treten aber auch schon auf wenn ich nur eine Minute belichte. Mot der dslr hatte ich keine probleme mit eiersternen

Ich bin absolut nicht dazu gekommen den eaf weiter einzustellen.
Ich habe sber auf jedenfall ein gewaltiges tolt problem. Unabhöngig davon was Astap durch die Analyse sagt. Die Strichspuren kommen definitiv von der kamera. Ich bekomme es aber auch absolut nicht eingestellt. Die untere bildseite hab ich jetzt soweit das die sterne ums zentrum verschmieren.
Weiter komme ich aber nicht. Ich schaffe es nicht die sternspuren oben links so einzustellen dass sie nicht mehr in das zentrum zeigen. Und die obere rechte Seite zeigt sternspuren senkrecht nach oben.

Eigentlich war ich ja davon ausgegangen dass man für 1600 euro eine kamera bekommt die wenigstens einen geraden sensor hat. Aber das das so eine Katastrophe wird hätte ich leider echt nicht gedacht. Meine 200 euro Spiegelreflex hat mir solche Kopfschmerzen auf jedenfall nicht bereitet.
Ich komme leider echt nicht weiter was natürlich sehr schade ist, jetzt wo die Nächte klar sind

Ich denke nach wie vor nicht, dass es der Tilt ist. Auf Astap kann man sich eigentlich verlassen. Stimmt dein Abstand zum Flattener? Welchen Flattener verwendest du?

Der flattener ist der der extra für das teleskop gebaut wurde. Also von ts optics der Flattener für 72mm apos.

Den Abstand habe ich eingestellt. Ich musste ca 0.8mm abstand hinzufügen. Allerdings auch Weil ich Filter von 2mm nutze.

Komisch ist halt das die sterne alle in eine richtung durchs Bild wanderten bevor ich versucht habe was einzustellen.
Auschliessen konnte ich auch das der Oaz eventuell zu stark belastet ist oder die filter schief im gehäuse sitzen.

Es gibt auf jedenfall kein klar erkennbares musster in den Sternen was mir sagt wohin ich den Backfocus verstellen soll. Also muss der Backfocus ja stimmen.

Bist du sicher den richtigen Flattener zu verwenden? Habe die gleiche Kombi in Verwendung. Jedoch gibt es zwei Flattener die als passend beschrieben werden.

Jedoch nur der der mit 70mm gekennzeichnet ist ist der richtige.
Frage jetzt nicht warum ich zwei Flattener zu Hause habe 😡
CS Bernd ✨

Guten morgen Bernd.

Ich hab hier den Link zum Flattener und zu meinem teleskop.

Das wäre ja schöne sch**sse wenn der Flattener nicht passt. Aber kann das sein wenn die spiegelreflex mit gleicher pixelgröße und gleicher sensor Größe keine porbleme hatte ?

In der Beschreibung des Flatteners steht unter anderem bei Teleskop Spezialisten:

"Der Korrektor ist extra für die kompakten Reiseapos von Teleskop-Service gerechnet und bringt optimale Resultate mit diesen Teleskopen. Selbst der Einsatz von Kameras mit Vollformatsensoren ist möglich. Der Korrektor ist vor allem geeignet für:

♦ TS-Optics PhotoLine 72 mm f/6 Apo
♦ TS-Optics PhotoLine 72 mm f/5,5 Apo"

Flattener:

Tesleskop:

Müsste eigentlich zusammenpassen. So wurde das von den teleskop Spezialisten rausgegeben und für passend befunden.

Die probleme mit den Eier sternen sind ja auch erst mit der neuen Kamera gekommen.
Mit der Spiegelreflex musste ich mir um eiersterne nie gedanken machen.

Ob das nun tilt ist oder nicht kann ich natürlich auch nur schlecht beurteilen. Vorallem weil Astap ja sagt es wären nur 3 Prozent Tilt. Aber ich kann mir nicht erklären woher das problem sonst kommt.

Wenn der Backfocus falsch wäre müssten die sterne in jeder Ecke symmetrisch verzogen sein. Wie das aussieht weiss ich. Das musste ich auch bereits mehrmals einstellen bei der Dslr und jetzt bei der neuen Kamera. Immer dann wenn ich im strahlengang zb einen filter eingebaut oder weggelassen habe.

Aber das fehlerbild zeigt ja strichsterne die Diagonal zum Bild in eine richtung zeigen.

Ich habe die Kamers gestern abend auch mal um 180 Grad rotiert. Da wanderte der Fehler von der rechten zur linken Bildseite.

Dann habe ich zusätzlich die kamera nochmal on eine andere Position rotiert um zu gucken ob die sterne vieleicht zu Strichen werden weil das zubehör am Oaz den Oaz durchhängen lässt. Aber auch hier blieb der fehler gleich : Strichspuren Diagonal zum Bild.
Dann habe ich den Filter aus dem strahlengang genommen um auszuschließen das der Filter verkippt wird durch den Magnetverschluss. Aber auch das hat keinerlei Änderung gebracht.

Weil ich mit den Problemen jetzt meine ersten Berührungspunkte habe ist es für mich natürlich umso schwerer einzuschätzen woran das liegt. Aber ich tue mich schwer zu glauben dass es ein Backfocus problem ist.
Ich schicke euch heute nachmittag noch ein bild wo man die Sternstriche deutlich besser erkennen kann. Denn das bild was ich geschickt habe ist nur der Download aus der Asiair app mit grauenhafter Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein einzelnes Bild hochladen? Bitte als FIT. Irgendwo auf einem Google Drive oder so. Und poste bitte mal ein Bild von deinem APO mit angeschlossener Kamera und Flattener. Also so, wie du es aufbaust wenn du fotografierst. Bitte auch mal ein kleiner Detailshot mit den Abstandsringen, sodass man alles sehen kann.

VG
Tom

Bei meinem 72/6 war, da gebraucht gekauft, der falsche Flattener montiert. Der Vorbesitzer hat damit anscheinend ohne Problem gearbeitet.

An meinem ersten Abend im Feld allerdings war kein Autofokus möglich - die Software hat keine Sterne erkannt.
Nach langem herum basteln ( Abstand etc.) war's mir dann zu blöd und ich habe mit TS geschrieben.

Ergebnis: neuen Flattener bestellt, angeschraubt, 56mm Abstand (wegen Filter) der Kamera (wie auch bei den anderen Teleskopen) und siehe da, Alles gut.

Habe dann noch einen Distanz Ring von 15mm bestellen müssen, da der Fokus Punkt so weit draußen vom Auszug war dass der Autofokuser nicht weit genug darüber hinaus fahren konnte...

CS Bernd ✨

P.s.: sehe gerade dass dein Flattener nicht der G2 ist, eventuell krankts daran..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben