Radfahrer
Aktives Mitglied
Hallo,
ich beobachte die Sonne mit einem 80mm f/6 Apo, Teleskop-Express: TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo mit 2,5" RAP Auszug - mit Optiktest-TLAPO804-OT , Herschelkeil und Filterrad.
Jetzt möchte ich ein komplettes Setup das sofort Einsatz bereit ist, d.h. Refraktor, Herschelkeil und Filterrad zusammen verschraubt. Den gleichen Apo nochmal kaufen möchte ich nicht, ich denke ein Zweilinser tut ´s auch, nur welcher ? Muß es ein SD sein oder tut´s ein ED auch ?
80mm Öffnung sollen es sein, Brennweite 500 - 600mm.
www.teleskop-express.de
www.teleskop-express.de
www.teleskop-express.de
Welchen Refraktor benutzt ihr für die Weißlichtbeobachtung?
Gruß Uwe
ich beobachte die Sonne mit einem 80mm f/6 Apo, Teleskop-Express: TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo mit 2,5" RAP Auszug - mit Optiktest-TLAPO804-OT , Herschelkeil und Filterrad.
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einem halben Jahr über Schmalbandfilter mit dem Herschelkeil berichtet habe
forum.astronomie.de
hat sich einiges geändert.
Der Baader dunkelblau wurde durch einen Lumicon Wratten 47 ersetzt und ein Gelbfilter und ein Filterrad kamen hinzu. Hauptproblem des Filterrades sind die zusätzlichen 20mm Lichtweg. Ich habe alles so kurz wie möglich gehalten und habe gerade noch 4mm zum Fokussieren übrig.
Im 1,25" Lacerta Herschelkeil sind ein Baader ND 1,8 und ein Baader UV - und IR...
nachdem ich vor einem halben Jahr über Schmalbandfilter mit dem Herschelkeil berichtet habe
Herschelkeil & Schmalbandfilter
Hallo zusammen, mein Wunschtraum war es immer, h-alpha Beobachtung und Weißlichtbeobachtung mit 2 Teleskopen gleichzeitig zu machen. Mit dem 100mm Esprit und dem Daystar Quark bin ich vollauf zufrieden. Allein, die Weißlichtbeobachtung mit dem 80mm f/6 Apo hat mich nicht glücklich gemacht und...
Der Baader dunkelblau wurde durch einen Lumicon Wratten 47 ersetzt und ein Gelbfilter und ein Filterrad kamen hinzu. Hauptproblem des Filterrades sind die zusätzlichen 20mm Lichtweg. Ich habe alles so kurz wie möglich gehalten und habe gerade noch 4mm zum Fokussieren übrig.
Im 1,25" Lacerta Herschelkeil sind ein Baader ND 1,8 und ein Baader UV - und IR...
Jetzt möchte ich ein komplettes Setup das sofort Einsatz bereit ist, d.h. Refraktor, Herschelkeil und Filterrad zusammen verschraubt. Den gleichen Apo nochmal kaufen möchte ich nicht, ich denke ein Zweilinser tut ´s auch, nur welcher ? Muß es ein SD sein oder tut´s ein ED auch ?
80mm Öffnung sollen es sein, Brennweite 500 - 600mm.
Teleskop-Express: ASKAR 80 mm f/7 ED Apo für Astrofotografie und Beobachtung - mit Optiktest-ASED80
Der Askar 80ED mit 80 mm Öffnung und 560 mm Brennweite bietet eine gute Farbkorrektur und ist ideal für den mobilen Einsatz geeignet.
Teleskop-Express: TS-Optics 80 mm f/7 - FPL53 / Lanthanglas SD-APO mit 2,5" RAP Auszug-TSAPO80F7
Der Photoline Apo 80/560 mm bietet eine farbreine Abbildung durch FPL53 und Lanthan Sonderglas - ideal für Astrofotografie durch 2,5" Okularauszug und optionalen Korrektor
Teleskop-Express: Skywatcher Evostar 80EDX - 80/600 mm ED Doublet Apo Refraktor-EVO80EDX
Der leistungsstarke ED Apo eignet sich für Beobachtung und Astrofotografie mit kontrastreicher Abbildung.
Welchen Refraktor benutzt ihr für die Weißlichtbeobachtung?
Gruß Uwe
Zuletzt bearbeitet: