miasma
Aktives Mitglied
Hallo,
Es ist soweit, die Steuernachzahlung ist da.
Ich hab beschlossen, maximal 2.500 Euro für einen neuen Refraktor zu verprassen, und ihr müsst mir helfen. Ich finde diese Planungsphase fast noch interessanter, als das Teleskop dann tatsächlich zu kaufen, ich hoffe, ich nerve damit nicht.
Was wäre denn euer Rat:
Ich bin leider inzwischen vom Newton verdorben, was die Öffnung angeht, deshalb hatte ich auch an einen kurzen Reflektor gedacht, aber da käme ja nur ein 6-Zöller in Frage, damit ich auch die kürzere Brennweite von so 500-600 mm komme. Und, klar 100 zu 150 mm ist schon ein Wort, aber lohnt sich das wirklich? Ich bin hin- und hergerissen und sehe mich in ein paar Jahren mit semipermanentem Setup und dann mit einem zweiten Newton oder RASA, aber im Moment eher noch nicht.
Was meint ihr?
Viele Grüße,
Antje
Es ist soweit, die Steuernachzahlung ist da.
- für die Astrofotografie (vor allem Nebel, für Galaxien hab ich den 200/1000 Newton)
- Ich peile so 500-600 mm Brennweite an
- ich habe schon ein Redcat 51
- Kameras: ASI 585 und 2600
- muss die Juwei 17 tragen können
- Backfokus etc ist egal
Ich bin leider inzwischen vom Newton verdorben, was die Öffnung angeht, deshalb hatte ich auch an einen kurzen Reflektor gedacht, aber da käme ja nur ein 6-Zöller in Frage, damit ich auch die kürzere Brennweite von so 500-600 mm komme. Und, klar 100 zu 150 mm ist schon ein Wort, aber lohnt sich das wirklich? Ich bin hin- und hergerissen und sehe mich in ein paar Jahren mit semipermanentem Setup und dann mit einem zweiten Newton oder RASA, aber im Moment eher noch nicht.
Was meint ihr?
Viele Grüße,
Antje