Hallo Daniel, auch von mir eine gute Anreise. 1600km nicht schlecht. Ich habe ein paar km von Bochum nach Essen über die A40, das wäre im Berufsverkehr auch eine Leistung...bring eine norwegische Fahne mit, damit wir Dich erkennen.
Habe auch einen kleinen Stand , dann sehen wir uns am Samstag.
Gruß Olaf.
Hi Olaf.
Vielen Dank. Mache ich. Hab ein paar Erkennungsmerkmale: T-Shirt von meinem Astronomieverein „Trondheims Astronomisk Forening“ sowie Bilder von Polarlichtern.
Wir sehen uns
VG und CS
Daniel
' Treffpunkt Astronomie.de beim ATT 2026 in Essen 
Ein Baader Bier... das muss ich ja umbedingt probieren.„Double Star – Baader Planetarium IPA Bier“
Na, dann werde ich als RUHR-POTTler aus Bochum mal das bayrische Bier testen... übrigens viel Glück für heute Abend gegen Paris SG...
Gruß Olaf.
MistUnd zum gemütlichen Ausklang des ATT laden wir am Nachmittag auf ein Bierchen ein!
Anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet – unser wohl ungewöhnlichstes Produkt überhaupt:
„Double Star – Baader Planetarium IPA Bier“
Den Anhang 551234 betrachten
Zum Jubiläum wollten wir etwas schaffen, das man nicht einfach in den Warenkorb legt – sondern etwas, das man gemeinsam mit uns vor Ort erlebt.
Exklusiv für uns gebraut von der preisgekrönten Brauerei WØL BrauArt ist ein einzigartiges Bier entstanden – entwickelt mit viel Leidenschaft, Geduld und einer guten Portion Experimentierfreude. Ein Cosmic Hazy New England IPA: fruchtig, hopfig, herb – einfach „out of this world“.
Das handillustrierte Design steckt zudem voller kleiner astronomischer Details und Easter Eggs.
Nur vor Ort und solange der Vorrat reicht!
- Ausgabe am Messetag ab 15:00 Uhr
- Vor der Schule auf dem Parkplatz
Mehr zum Bier gibt's hier.

️Mach ich, dankeschön!Sprich Hugo Ruland an, der steckt hinter LOic
Man kann das Bier auch direkt bei der Brauerei bestellen. Hab ich vorgestern schon gemacht und das Paket sollte da sein, wenn ich wieder zu Hause bin.Mist
Eiserne Regel bei mir: Don't Drink and drive.️
Und da ich nach der Messe ca. 380km zurückfahren darf wird das leider nix. Mal sehn ob man an das Bier trotzdem rankommt.
Sehn uns auf der ATT
Guten Morgen ! Wäre schön, wenn man nächstes Mal wieder auf der Webseite in der Ankündigung der ATT im blauen Feld die Uhrzeit ( 10:00 Uhr - 18:00 Uhr ) und die Adresse erwähnen würde … So wie die letzten Jahre ! Wurde das dieses Jahr absichtlich vergessen ?
Das irritierte bei der Ankündigung dieses Mal auf der Seite der ATT mächtig.
CS
Sascha

Noch einen Tipp.... wenn das Baader-Bier aus der Dose getrunken wird, diese vor dem Öffnen einmal vorsichtig auf den Kopf drehen. Es befinden sich noch gute Zutaten im Bier, die sich auf dem Boden abgesetzt haben.
Und aus der leeren Dose lässt sich prima ein Minidobson bauen ....