ATT 2026 - offizieller Thread

Die Anreise beginnt. Heute Morgen noch neuer Schnee und jetzt liegen1600 km liegen vor uns.

Ein Hoch auf den T5. Das beste Astro- und Familienmobil aller Zeiten :love: . Möge er lange halten….!

Wir sehen uns :giggle:

IMG_0303.jpeg

Hallo Daniel, auch von mir eine gute Anreise. 1600km nicht schlecht. Ich habe ein paar km von Bochum nach Essen über die A40, das wäre im Berufsverkehr auch eine Leistung...bring eine norwegische Fahne mit, damit wir Dich erkennen.
Habe auch einen kleinen Stand , dann sehen wir uns am Samstag.
Gruß Olaf.

Hi Olaf.

Vielen Dank. Mache ich. Hab ein paar Erkennungsmerkmale: T-Shirt von meinem Astronomieverein „Trondheims Astronomisk Forening“ sowie Bilder von Polarlichtern.

Wir sehen uns :y:

VG und CS
Daniel

Hallo Daniel, auch von mir eine gute Anreise. 1600km nicht schlecht. Ich habe ein paar km von Bochum nach Essen über die A40, das wäre im Berufsverkehr auch eine Leistung...bring eine norwegische Fahne mit, damit wir Dich erkennen.
Habe auch einen kleinen Stand , dann sehen wir uns am Samstag.
Gruß Olaf.

Hi Olaf.

Vielen Dank. Mache ich. Hab ein paar Erkennungsmerkmale: T-Shirt von meinem Astronomieverein „Trondheims Astronomisk Forening“ sowie Bilder von Polarlichtern.

Wir sehen uns :y:

VG und CS
Daniel

Gerne könnt Ihr Euch auch mit anderen Foristen an unserem Stand treffen. Wir würden uns freuen!

'Treffpunkt Astronomie.de beim ATT 2026 in Essen 🌟' Treffpunkt Astronomie.de beim ATT 2026 in Essen 🌟

Gruß Horst

Und zum gemütlichen Ausklang des ATT laden wir am Nachmittag auf ein Bierchen ein!

Anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet – unser wohl ungewöhnlichstes Produkt überhaupt:
„Double Star – Baader Planetarium IPA Bier“
ATT2026-Double-Star.jpg
Zum Jubiläum wollten wir etwas schaffen, das man nicht einfach in den Warenkorb legt – sondern etwas, das man gemeinsam mit uns vor Ort erlebt.

Exklusiv für uns gebraut von der preisgekrönten Brauerei WØL BrauArt ist ein einzigartiges Bier entstanden – entwickelt mit viel Leidenschaft, Geduld und einer guten Portion Experimentierfreude. Ein Cosmic Hazy New England IPA: fruchtig, hopfig, herb – einfach „out of this world“.

Das handillustrierte Design steckt zudem voller kleiner astronomischer Details und Easter Eggs.
  • Ausgabe am Messetag ab 15:00 Uhr
  • Vor der Schule auf dem Parkplatz
Nur vor Ort und solange der Vorrat reicht!
Mehr zum Bier gibt's hier.

An unserem Stand im Gebäude gibt es kein Bier, aber wie immer viele Neuigkeiten rund um Baader, Celestron, Observable Space (PlaneWave Instruments), 10Micron und vieles mehr – die letzten Kartons werden gerade zugeklebt, damit die LKWs am Freitagmorgen abfahrbereit sind. Auch dieses Jahr haben wir von unseren Schnäppchen abgesehen nur wenige ausgewählte Aktionsartikel (z.B. für die Sonnenbeobachtung) zum Verkauf dabei, unsere Händler konnten sich im Vorfeld aber eindecken, und wir bieten Rabatte nur am ATT-Wochenende in unserem Online-Shop an.

Wir freuen uns schon!

Dieses Jahr bin ich leider ohne Stand aber als Besucher mit dabei - ich freue mich schon auf die "Altglas-Sammler"!
Gruß in die Runde,
Jürgen

Ich hoffe mit dieser Information nicht unzulässiges zu tun:

Wir, die Firma euro EMC, müssen unseren Messeauftritt in diesem Jahr leider kurzfristig absagen, bei anhaltend hoher Arbeitsauslastung fehlt(e) die Zeit für eine angemessene Vorbereitung und Durchführung. Bei Interessenten, mit denen ich bereits im Vorfeld einen unverbindlichen Vorführtermin vereinbart hatte, muß ich mich entschuldigen, ich stehe allen Astrofreunden jederzeit telefonisch und per Email mit Rat und Tat zur Verfügung.

Clear Skies - Rainer Schäfer

www.euro-emc-astro.de
info@euro-emc-astro.de

Kleine Frage: LOic, eine neue Firma für Teleskope und Montierungen, meint auf ihrer Website, dass sie zum ATT kommen: Ich finde die aber nicht auf der Austellerliste. Auf dieser Liste steht auch, dass der letzte Stand der 29.04.26 währe.
Irgendwas passt hier nicht, ist die Seite up-to-date oder nicht? :unsure:

Und zum gemütlichen Ausklang des ATT laden wir am Nachmittag auf ein Bierchen ein!

Anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet – unser wohl ungewöhnlichstes Produkt überhaupt:
„Double Star – Baader Planetarium IPA Bier“
Den Anhang 551234 betrachten
Zum Jubiläum wollten wir etwas schaffen, das man nicht einfach in den Warenkorb legt – sondern etwas, das man gemeinsam mit uns vor Ort erlebt.

Exklusiv für uns gebraut von der preisgekrönten Brauerei WØL BrauArt ist ein einzigartiges Bier entstanden – entwickelt mit viel Leidenschaft, Geduld und einer guten Portion Experimentierfreude. Ein Cosmic Hazy New England IPA: fruchtig, hopfig, herb – einfach „out of this world“.

Das handillustrierte Design steckt zudem voller kleiner astronomischer Details und Easter Eggs.
  • Ausgabe am Messetag ab 15:00 Uhr
  • Vor der Schule auf dem Parkplatz
Nur vor Ort und solange der Vorrat reicht!
Mehr zum Bier gibt's hier.
Mist 🤬
Eiserne Regel bei mir: Don't Drink and drive. ❗
Und da ich nach der Messe ca. 380km zurückfahren darf wird das leider nix. Mal sehn ob man an das Bier trotzdem rankommt.
Sehn uns auf der ATT

Hallo IonisierterWasserstoff,

LOic (Lichtenknecker) findest Du beim Astroshop. Sprich Hugo Ruland an, der steckt hinter LOic.
Grüße
Matthias

Mist 🤬
Eiserne Regel bei mir: Don't Drink and drive. ❗
Und da ich nach der Messe ca. 380km zurückfahren darf wird das leider nix. Mal sehn ob man an das Bier trotzdem rankommt.
Sehn uns auf der ATT
Man kann das Bier auch direkt bei der Brauerei bestellen. Hab ich vorgestern schon gemacht und das Paket sollte da sein, wenn ich wieder zu Hause bin.

Guten Morgen ! Wäre schön, wenn man nächstes Mal wieder auf der Webseite in der Ankündigung der ATT im blauen Feld die Uhrzeit ( 10:00 Uhr - 18:00 Uhr ) und die Adresse erwähnen würde … So wie die letzten Jahre ! Wurde das dieses Jahr absichtlich vergessen ?

Das irritierte bei der Ankündigung dieses Mal auf der Seite der ATT mächtig.

CS
Sascha

Guten Morgen ! Wäre schön, wenn man nächstes Mal wieder auf der Webseite in der Ankündigung der ATT im blauen Feld die Uhrzeit ( 10:00 Uhr - 18:00 Uhr ) und die Adresse erwähnen würde … So wie die letzten Jahre ! Wurde das dieses Jahr absichtlich vergessen ?

Das irritierte bei der Ankündigung dieses Mal auf der Seite der ATT mächtig.

CS
Sascha

Ja, hab ich auch gesucht. Das stand unter „Besucher“. Schöner wäre auf der Startseite. Ich war heute von 11 Uhr bis 13:30 da. Um 11 waren bereits alle Parkplätze belegt, ich habe dann in der Siedlung noch was gefunden. Dafür war keine Schlange mehr beim Einlass. Es war wieder ein schönes Event, auch wenn ich niemand Bekanntem begegnet bin. Ich hatte aber auch nicht genug Zeit, den ganzen Nachmittag zu bleiben. Die privaten Händler machen zwar einen Großteil des Charmes dieser Veranstaltung aus, aber ich finde bei denen nie etwas, leider wird da aber auch viel veralteter Ramsch angeboten.

Überragend war wieder der Stand von Ganymedes. Wenn die nicht beim ATT wären, würde ich einmal im Jahr einen Ausflug nach Amstelveen in deren Laden machen, das ist ja nicht so weit weg vom Rheinland. Die hatten viel dabei zum Anschauen und Kaufen, und das zu guten Preisen. Die Askar-Palette und den Touptek D60 zum Beispiel. Dazu gab es ein interessantes und wertig aussehendes Guidescope GS150 , auch als „PAPO F5“ bezeichnet, mit richtigem OAZ, für 170 Euro. Ich hab es mir verkniffen. Allgemein brauche ich aktuell nichts mehr, daher hab ich auch nichts gekauft. Allerdings hatte Ganymedes den Dwarf Mini für unschlagbare 368 Euro dabei. Da hab ich dann kurz überlegt, konnte mich aber beherrschen, da ich das Ding einfach nicht brauche, auch wenn es faszinierend ist.

Tecnosky war als neuer Aussteller auch da, mit ein paar netten Teleskopen.

Ansonsten hat Baader sein Jubiläum zurecht abgefeiert und es gab ein paar nette Giveaways dazu. Kabelbinder, Optical Wonder Tücher, etc.

Ich freu mich wieder aufs nächste Jahr, dann kaufe ich außer dem obligatorischen von den Eltern der Schule mit Liebe gebackenem Stück Kuchen vielleicht auch mal wieder was.

CS Olaf

Vielen Dank an die Organisatoren des ATT für eine wie immer sehr gelungene Astromesse! Ich bin mir sicher, dass hier viele Monate Arbeit für die Vorbereitung angefallen sind.

Ich war mit einem befreundeten Astronomen von 11-16 Uhr da, so dass der große Ansturm zu Beginn schon vorbei war. Insgesamt hatte ich auch dass Gefühl, dass die Messe geringfügig kleiner als beim letzten Mal war. Das kann aber daran liegen, dass APM nicht dabei war und Bresser den Außenbereich nicht mehr genutzt hat.

Meine Highlights waren:
1. Das Treffen mit den Forumsteilnehmern von astronomie.de
2. Der Strand von Baader mit den bereits erwähnten Geschenken. Gratulation auch von mir zum 60. Firmenjubiläum. Zum Design der Bierdose und den verstecken Gimmicks ("I Love Pluto") könnte man sicher einen eigenen Threads machen. 😉
3. Die Info, dass es einen HATT 2026 geben wird. Aufgrund der Nachtdiskussion zum HATT war ich mir nicht sicher, ob es den HATT noch weiter geben wird.

Viele Grüße
Alexander

Mit gefüllten Taschen und zufrieden bin ich gestern wieder nach Hause gefahren.
Mein besonderer Dank gilt der kompletten gelben Baader-Truppe! Habt ihr wirklich absolut klasse hinbekommen. Mit kleinen Zugaben und einem leckeren Bier durfte ich auf Euren 60sten anstoßen.

Ebenfalls einen Dank an das Coffe-and-Kittchen-Team, dem ich jetzt eine dreitägige Fastenzeit verdanke. Für uns in der Wärme bereit zu sein, verdient eine Applaus.

Beigetreten bin ich der VDS und mein kleines Kaufhighlight ist der neue Panorama Deep Sky Atlas von Joachim Gründer und Olle Eriksson.

Den Privaten und Geweblichen gehört auch ein Dankeschön, denn sie ermöglichen uns den Austausch und die für uns wichtige "Schnäppchenjagt".

Und natürlich dem Veranstalter und allen Helferinnen und Helfern, die das alles ermöglicht haben.

Noch einen Tipp.... wenn das Baader-Bier aus der Dose getrunken wird, diese vor dem Öffnen einmal vorsichtig auf den Kopf drehen. Es befinden sich noch gute Zutaten im Bier, die sich auf dem Boden abgesetzt haben.
Und aus der leeren Dose lässt sich prima ein Minidobson bauen ....

CS Frank

Vielen lieben Dank an alle die lobenden Worte, wir freuen uns sehr dass unsere Bemühungen wahrgenommen werden! Auch in Bezug auf das Design der Dose, da ist hoffentlich für jeden etwas dabei!
Noch einen Tipp.... wenn das Baader-Bier aus der Dose getrunken wird, diese vor dem Öffnen einmal vorsichtig auf den Kopf drehen. Es befinden sich noch gute Zutaten im Bier, die sich auf dem Boden abgesetzt haben.
Und aus der leeren Dose lässt sich prima ein Minidobson bauen ....

Danke auch für diesen wichtigen Hinweis, das haben wir tatsächlich bei der Verköstigung vergessen nochmal extra zu erwähnen. Für die weitere Verwendung der Dose haben wir auch noch ein paar Ideen... :)

Und auch neben den Grüßen an Stefan, Horst und die ganzen Astronomie.de User gestern auch nochmal ein Dank an die Mitglieder der Sternwarte in Essen uuuuunnnndddd .. natürlich an den "Staff" von Baader: bin noch nie so nett auf dem Rückweg zum Auto einfach so angequatscht worden, ob ich noch Bock auf ein Bier habe :ROFLMAO: Sympathisches Team!

Hallo zusammen,
mir hat's gestern auch wieder super gut gefallen! Einige alte Bekannte getroffen und neue kennengelernt.
An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank an die Veranstalter, das Foren-Team und die natürlich auch an Baader. Die Idee mit dem Bier war echt super! Ich wünsche Euch weitere erfolgreiche 60 Jahre!

Die "Zwei vom Feld" waren ja auch auf der Messe unterwegs und sind "in echt" genauso sympathisch, wie sie in ihrem Podcast rüberkommen. Wer den Podcast noch nicht kennt, unbedingt mal reinhören!

Schade, dass nicht mehr Mitglieder des Forums am Stand auftauchten. Mir kam's auch schon so vor, dass die Messe dieses Jahr nicht so gut besucht war, wie letztes.

Ich freu mich jedenfalls schon wieder auf nächstes Jahr!
Gruß
André

Wir haben uns sehr gefreut, uns mit euch als Forenmitglieder an unserem Stand auszutauschen :)

Wir fanden das sehr konstruktiv und man hatte die Möglichkeit, den Menschen hinter dem Nicknamen kennen zulernen :)

Vielleicht schaffen wir es in den nächsten Jahren, mehr Mitglieder zu ermuntern, an unseren Stand zu kommen.

Liebe Grüße
Euer Moderatorenteam

Zurück
Oben