Hallo Peter,
ja, ich freue mich auch immer, wenn ich mal einen seltenen Gast in meinem Garten begrüßen kann. In den letzten Jahren hat der Vogelbestand hier quantitativ merklich abgenommen, aber jetzt wächst er gefühlt wieder leicht an und man beobachtet gleichzeitig eine größere Anzahl von Arten. Heckenbraunellen sind hier gar nicht so selten, aber über den Winter haben hier neuerdings immer wieder verschiedene Schwanzmeisen die Futterstellen aufgesucht. Auch Zaunkönige kommen häufiger vor.
Zuletzt bot sich mir im März beim Blick aus dem Schlafzimmerfenster folgender Anblick:
(Bildquelle: Eigenes Foto)
Ein Fasan! Habe ich vorher hier noch nie gesehen. Das Tier taucht seitdem immer mal wieder auf und ist in den umliegenden Waldstücken zu hören.
Nun ja... es wird nicht von Dauer sein. Mittlerweile ist aufgefallen, dass unsere Gegend hier im Stadtbereich von Lüneburg einfach zu schön ist. Da muss nun also eine große Feuerwache errichtet und mehrstöckige Wohnhäuser gebaut werden, damit hier mal ein ordentliches Verkehrsaufkommen Einzug halten kann.
Wenn wir bloß mal eine grüne Bürgermeisterin hätten... ach warte... haben wir ja.
Aber in diesem Jahr kann man sich noch einmal über die schönen Tiere freuen.
Gruß
Sebastian