M45 das Exit Fernglas

Leo Fischel

Aktives Mitglied
Liebe Forumsgemeinde,

falls jemand auf der Suche nach dem ultimativen Fernglas ist, kann ich Euch das M45 von 2047 Studio empfehlen. Ich habe meins heute bekommen und bin sehr begeistert soweit. Es handelt sich hierbei um ein modularer Fernglas in das man 2" (und mit Adapter 1,25") Okulare verwenden kann. Ich habe durch Alpha Ferngläser von Zeiss, Swarovski, Leica und Sky Rover geschaut und finde das Bild im M45 mit entsprechend hochwertigen Okularen besser, ganz abgesehen davon, dass ich hier ein 100 Grad Sichtfeld erzeugen kann, dass kein anderes Fernglas meines Erachtens bieten kann. Im direkten Vergleich zu meinem Canon 18x50 IS wirkt das Bild im Canon flau und eingeengt. Genaus zu meinem Tasco 110. Chromatische Aberration ist im Zentrum des Bildes weder mit meinen TPLs, XWAs, Panoptic oder Sieber Optic Okularen zu sehen. Je nach Okular wird ein Farbfehler am Rand sichtbar aber bei den meisten Okularen besser farbkorrigiert als mein Canon 18x50 mit ED Gläsern. Ansonsten ist das Bild sehr, sehr scharf und die Farben sehr satt und brilliant. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass das M45 mit SkyWatcher Tuben (man kann allmöglichen Tuben kleiner Teleskope an die Vorderseite des Fernglases montieren) 2,2kg wiegt (+ Gewicht der Okulare), was den meisten Beobachtern wohl zu schwer sein wird. Auch die Größe ist immens. Anbei ein paar Bilder. ich antworte gerne auf Fragen.

LG,
Leo

Anhänge

• M45 1.jpg
    M45 1.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 226
  • M45 2.jpg
    M45 2.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 196
  • M45 3.jpg
    M45 3.jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 203
  • M45 4.jpg
    M45 4.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 208
Hallo Leo,
einen Moment dachte ich, es würde ein negativer Bericht über ein Fernglas folgen, angesichts des Titels. Aber es scheint ja doch ein interessantes Teil zu sein, über daß man sicher gern mehr erfahren möchte. Es ist also so etwas wie ein Bino-Ansatz, an den man hinten Astro-Okulare und vorne kleine Teleskope anschließen kann? Wie geschieht die Justierung der vorderen Optik und bis zu welcher Brennweite kann man gehen? Daß man hinten 2"-Okulare mit großem Bildfeld anschließen kann, finde ich interessant. Wo kann man solch ein Gerät kaufen? Direkt in China oder Aliexpress?

Grüße
Dietrich

Hallo Dietrich,

das ist korrekt: Hinten kannst Du Okulare anschließen und vorne Teleskope, wobei die Teleskope angepasst werden müssen. Im Standardrepertoire gibt es 50mm Achromaten, 50mm EDs und 60mm EDs, wobei ich auch schon ein Modell mit 85mm EDs gesehen habe. Wie hoch man vergrößern kann hängt natürlich von den Teleskopen und den Okularen ab, wobei ich vermuten würde, dass die Porro Prismen auch ein begrenzender Faktor sind. Gerade dadurch, dass diese so groß dimensioniert sind würde ich denken, dass sie bei Vergrößerungen von über 20x CA oder SA zeigen sollten. Ich kann gerne einmal höhere Vergrößerungen ausprobieren sobald ich eine Vixenplatte für das Fernglas habe, auf der ich die mitgelieferte Gabel (siehe Foto 1) montieren und das Ganze dann mit einem Stativ verwenden kann. Wobei ich mit meinem Borg 107fl Doppelrefraktor auf 17x runter komme und ich das Fernglas im Bereich 6-12x verwenden werde.
Ja, man kann das M45 über Ebay und Aliexpress beziehen.

Liebe Grüße,
Leo

PS, Mit Exit + irgendwas werden in englischsprachigen Foren Gegenstände einer Gattung genannt nach deren Akquise man keine weiteren Gegenstände dieser Gattung mehr braucht. Da ich sonst nur im englischsprachigem Internet unterwegs bin, weiß ich nicht, ob es eine deutsche Entsprechung dafür gibt.

PPS, Ich habe das Fernglas auch ausgiebig letzte Nacht getestet und wunderbare Blicke auf die Milchstraße genießen können (M25, Lagoon Nebula, NGC6633, IC4756 etc.) Und eine Exitpupille von 7,3mm mit einem 72 Grad Gesichtsfeld ist wirklich beeindruckend. Allerdings sind (wie in jedem Porro Prismen Fernglas, das ich jemals getestet habe) die Sterne natürlich nicht so nadelfein wie mit einem Teleskop + Zenitspiegel oder Zenitprisma).

Hallo Leo,

Und welche Objektive - Öffnung, Brennweite - sind im Standardlieferumfang dabei?
Was ist das Anschlußgewinde der Objektive?

Der Sinn des grossen Durchlasses der Prismen (wieviel, 45mm?) - erkauft durch das massive Gewicht - besteht wohl darin, ein grosses Feld mittels Zwei-Zoll Okulare zu erzielen. Andererseits scheint der Aufbau Objektive mit 250mm Brennweite oder mehr (sehe ich das richtig?) zu verlangen. Mir fällt es schwer, sinnvolle Objektiv-Okular-Kombis für diesen Zweck vorzustellen. Am Ehesten vielleicht 42/250mm Objektive und Okulare um 40mm Brennweite um ein 6x42 Glas mit grossem Feld und voller AP zu erhalten. Das wäre was Besonderes und was Interessantes am Nachthimmel. Bei 6x könnte ich mir vorstellen, 3kg wenigstens eine halbe Minute sitzend hinreichend stabil zu halten.

Konfigurationen mit 60mm-Objektive gehen in Richtung 4kg. Das ist handgehalten höchstens auf einem Geländer abgestützt in der Tagesbeobachtung brauchbar. Aber das scheint auch Deine Anwendung zu sein, wenn ich Deine Beobachtungsumgebung auf den Fotos sehe?

Gruß Christopher

PS: Ich sehe, Du hast geschrieben während ich schrieb und dabei manche meiner Fragen beantwortet. Freilich nicht die alles entscheidende Frage der minimalen Objektivbrennweite sowie der Objektivbrennweiten in der Standardlieferung.
Was nun Exit betrifft: Dieses Glas löst bei mir kaum Haben-Will Reflexe aus und wäre kein Ersatz für auch nur eins meiner vorhandenen Gläser. Ich sehe nicht den Sinn gegenüber einem Doppeltelekop mit 90-Grad Umlenkung . Aber ich bin auch ein reiner Himmelsbeobachter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,

Denis Levatic hat das ganze Fernglas auseinandergenommen, alles vermessen und hier seine Ergebnisse gepostet. Ich konnte keine Vignettierung mit 35mm 72 Grad Okularen erkennen.
Meine Objektive haben eine Brennweite von 242mm. Für mich sind die großen Vorteile dieses Fernglas:
1. Die optische Qualität (auch die hochwertigsten Ferngläser haben oft nur 1 ED Element im Objektiv und keines in den Okularen und insbesondere die Okulare von "normalen" Ferngläsern sind normalerweise nicht annähernd vergleichbar mit der optischen Qualität eines Guten Astronomieokulars).
2. Gesichtsfelder von 70-100 Grad. Das gibt es sonst nirgends in einem Fernglas (zumindest nicht über 76 Grad).
Ich möchte das Fernglas für Tag- und Nachtbeobachtungen benutzen und in einem klassischen zero gravity chair kann ich das Fernglas auch über eine lange Zeit (natürlich mit Pausen nutzen).
Als Standardoptionen gibt es wie gesagt 50mm Achromaten, 50mm EDs und 60mm EDs und man kann sich für eines, alle oder keins entscheiden.

Ich denke dieses Fernglas ist ein Traum mit einem guten Parallelogramm-Mount. Ich habe momentan keinen Platz für einen weiteren Mount + Stativ, aber sollte ich mal eine größere Wohnung beziehen würde ich dieses Set-up bevorzugen.

LG,
Leo

Hallo Maiko,

ich habe es bei Skyoptikst direkt in China bestellt. Ein deutscher Händler ist mir nicht bekannt. Falls Du wirklich eins bestellen willst, überlege Dir vorher noch einmal, ob Du mit dem Gewicht klar kommst.

"The M45-II prism housing is stated for a minimum IPD of 62mm" - das dürfte ja auch ggf. ein limitierender Faktor sein, von der Dicke so mancher 2"-Okulare mal ganz abgesehen. ANsonsten schon ein interessantes Konzept.

csm

Hallo!
Kleiner Hinweis an alle, die enge Augen haben:
Geringster einstellbarer Augenabstand sind bei dem Glas 62mm (laut Angabe), laut Auskunft eines Kollegen, der eines hat, real sogar eher 63-64mm.
Ich zum Beispiel habe 60mm Abstand der beiden Augen, meine Frau nur 57mm.
Für uns ginge das Glas also zum Beispiel nicht, da es sich nicht eng genug stellen lässt.

Vielleicht können das die, die hier eines haben, mal nachmessen.

Wenn korrekt, dann sehr schade (für mich und meine Frau).

Grüße, Mario

EDIT: Leo war schneller bzw. hat das Thema während ich schrieb auch gerade angesprochen.

hallo, macht Sinn, bei 2" Tauglichkeit, dass der IPD min etwas größer ist, mein IPD ist 65mm... ich find das Design spannend, ohne aktuell aktiv zu suchen. Kombiniert mit dem Binostuhl wohl Optimum für Geradsicht Bino.

CS

62mm ist ziemlich genau, vielleicht sind es 62,5mm.
Schade - danke.

Letzte Idee dazu:
Sind die Okularklemmen der limitierende Faktor, weil sie aneinander stoßen?
Falls ja, könnte man die vielleicht außen um 1mm abschleifen?
Oder gegen andere tauschen?

Ich überlege einfach, ob ich das Glas zumindest für mich irgendwie funktionsfähig bekommen könnte, da es so super klingt,

Grüße, Mario

Zurück
Oben