Der DHL Paketdienst wird mir immer unbequemer

Ich bestreite nicht, dass 5 von 100 meiner Pakete so wertvoll sind, dass sich der Extraaufwand lohnt, sie zur Packstation oder zum Paketshops zu fahren, sodass sie dort sicher verwahrt werden.

Aber die anderen 95 Pakete sind nur Kleinkram bis maximal 100 Euro, meistens deutlich weniger. Earbuds, USB-Sticks, Verlängerungshülsen, Spezial-Schrauben und Muttern, sowas.

Diese 95 weniger wertvollen Pakete bekommen die anderen Paketdienste, insbesondere Hermes, für mich günstiger und bequemer hin. (Sie legen das Paket einfach am Ablageort auf dem Briefkastenzettel ab.)

Und damit will ich das Thema dann ruhen lassen, Horst, Du scheinst ja bei DHL zu arbeiten und Dir geht das Thema anscheinend persönlich nah.
Gruß

P.S.: Wiggel ist (in Westfalen, Emsland und Ostfriesland?) Mundart, die wahrscheinlich urspünglich aus dem Plattdeutschen stammt. Es heißt ungefähr : Einen Vorgang unnötig kompliziert und aufwendig zu machen oder auch sehr viel (Zusatz)Arbeit zu verrichten, die aber kaum oder gar nicht zum Ziel führt.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit will ich das Thema ruhen lassen, Horst, Du scheinst ja bei DHL zu arbeiten und Dir geht das Thema anscheinend persönlich nah.
Gruß

wie kommst Du darauf? Nur weil ich gerade DHL als besonders zuverlässigrn Paketdienst ansehe?

Mich würde nur sehr interessieren, welche Erklärung Du hierfür hast, vielleicht rückt das ja Deine Erfahrung in ein anderes Licht....
Also Du hast bei DHL ein Kundenkonto eröffnet, weigerst Dich Dir die Mühe zu machen dieses Konto zu korrigieren oder zu löschen und beschwerst Dich, dass DHL dieses aktive, nie gelöschte Konto nutzt.

Gruß Horst

Also Du hast bei DHL ein Kundenkonto eröffnet,

Nochmal, ich hatte vor 25 Jahren ein reines Packstation Konto eröffnet, als die Packstation und Paketzustellung zu Hause noch zwei ganz separate, unverbundene Dienste waren. Dieses Konto war 15 Jahre nicht in Betrieb.

DHL hat mein altes 15 Jahre lang ungenutztes, also inaktives Packstation Konto gegen meinen Willen einfach in ein DHL Kundenkonto umgewandelt.

weigerst Dich Dir die Mühe zu machen dieses Konto zu korrigieren oder zu löschen und beschwerst Dich, dass DHL dieses aktive, nie gelöschte Konto nutzt.

Ganz genau. Weil neben DHL noch 100 andere Unternehmen und Behörden mit mir digitale Konten machen wollen, damit ein Teil des Verwaltungsaufwands auf mich abgewälzt wird und das Unternehmen/ die Behörde dadurch sparen kann.

Wenn ich jedem digitalen Kontowunsch entsprechen würde, wäre ich 3 bis 5 Tage im Monat nur noch mit der Verwaltung der ganzen digitalen Konten beschäftigt. Insbesondere dann, wenn sich das digitale Portal/ der Geschäftsprozess (z.B. wie bei PayPal) gefühlt alle 3 Monate durch AGB Aktualisierungen ändert, und ich als Kunde immer wieder neu als Sisyphos hinter ganzen Veränderungen hinter her muss! Auch DHL entwickelt sich gerade in die Kunden-Beschäftigungstherapie Richtung.

Die riesige Masse an digitalen Konten ist doch schon ein regelrechtes Hamsterrad, wo immer wieder neu was zu fummeln ist! Einfach nur lästig!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer möglich nehme ich DHL. Die Zustellung klappt meistens ganz gut und auch die Abhohung im Paketshop, wenn es denn mal sein muss. Nummer Zwei ist bei uns UPS, gefolgt von Hermes und Amazon. Klappt eigentlich ganz gut. DPD hingegen ist eine Katastrophe. Ich habe schon erlebt, dass der Zusteller an mir vorbeigefahren ist und angeblich das Paket nicht zustellen konnte...

Viele Grüße,

Günther

Mit Paketshops, kann das auch so eine Sache sein, hier in der Innenstadt war oder ist einer, da wusste über Monate nie jemand wie er an seine Pakete kommen sollte, da der Ladeninhaber einfach verschwunden war und das Geschäft zu blieb. Also sicher verwahrt ja, aber das nutzt nichts wenn niemand an sein Paket kommt.
CS
Peter

Hallo @heinrichl

Es ist schön das solche Leute wie dich in den Foren gibt. Das lockert das Gesamte ein wenig auf und man kann sich über deine Probleme amüsieren die man selbst nicht hat.
Dem Vornamen nach könnte man auf die Idee kommen, das du nicht mehr zur jungen Generation gehörst. Möglicherweise wurdest du von den heutigen digitalen Möglichkeiten, bei denen sich auch nicht alles klappt oder gut ist, abgehängt und kommst nicht mehr mit was das im Alltag an Erleichterungen bringt.

Ganz genau. Weil neben DHL noch 100 andere Unternehmen und Behörden mit mir digitale Konten machen wollen, damit ein Teil des Verwaltungsaufwands auf mich abgewälzt wird und das Unternehmen/ die Behörde dadurch sparen kann.

Wenn ich jedem digitalen Kontowunsch entsprechen würde, wäre ich 3 bis 5 Tage im Monat nur noch mit der Verwaltung der ganzen digitalen Konten beschäftigt. Insbesondere dann, wenn sich das digitale Portal/ der Geschäftsprozess (z.B. wie bei PayPal) gefühlt alle 3 Monate durch AGB Aktualisierungen ändert, und ich als Kunde immer wieder neu als Sisyphos hinter ganzen Veränderungen hinter her muss! Auch DHL entwickelt sich gerade in die Kunden-Beschäftigungstherapie Richtung.

Die riesige Masse an digitalen Konten ist doch schon ein regelrechtes Hamsterrad, wo immer wieder neu was zu fummeln ist! Einfach nur lästig!

Ich denke, du benötigst in den Foren das große Kino um herauszustechen. Das was du schreibst, wird so für keine Privatperson existieren.
Ich nutze viele digitale Möglichkeiten, vom übermitteln vom Wasserzählerstand bis zum Stromverbrauch oder dem diesjährigen beantragen vom neuem Führerschein. Ich kann das alles in Ruhe von zu Hause aus erledigen, muss auf keiner Behörde persönlich erscheinen und keine Briefe versenden.
Ja, was soll man von dir halten... Nichts!

Viele Grüße
Gerd

Ich nutze viele digitale Möglichkeiten, vom übermitteln vom Wasserzählerstand bis zum Stromverbrauch

Viele Grüße
Gerd
Würde ich auch gern, aber mein Vermieter, eine große Firma, ist wohl noch lange nicht soweit.

Und ein Rat an @heinrichl :
Kündige doch einfach das alte DHL-Konto und registriere dich neu mit einer anderen Mailadresse, dann kann deine Beziehung zu DHL ganz neu beginnen. Und wenn du nicht gerade in einem hohen Stockwerk wohnst wie ich, sollte das auch mit der Zustellung klappen.

Würde ich auch gern, aber mein Vermieter, eine große Firma, ist wohl noch lange nicht soweit.
Hallo,
verstehe ich nicht ganz. Hast du nicht einen eigenen Wasserzähler und bekommst die Aufforderung zum Zählerstand übermitteln von dem Wasseranbieter?
Und ein Rat an @heinrichl :
Kündige doch einfach das alte DHL-Konto und registriere dich neu mit einer anderen Mailadresse, dann kann deine Beziehung zu DHL ganz neu beginnen.
Das wird nicht klappen. Würde ja für ihn Arbeit bedeuten und sich mit DHL auseinandersetzen. ;)

Das wird nicht klappen. Würde ja für ihn Arbeit bedeuten und sich mit DHL auseinandersetzen. ;)

Ganz genau. :giggle:

Wenn ein Unternehmen mit Schrumpf-Flation anfängt, also anfängt das Produkt kleiner zu machen aber der Preis bleibt gleich (namentlich soll ich jetzt die letzten 5 km der Zustellung selbst erledigen und Pakete regelmäßig von Packstation/ Paketshop abholen)

und mich dann noch durch eine unabgestimmte eigemächtige Wiedereröffnung eines Karteileiche-Emailkontos rumschubst,

dann rechne ich meine effektiven Kosten nach dem neuen Schrumpf-Flation Tarif aus,

und eröffne dann ggf. ein E-Mail-Konto bei dem Paketdienst, der mir die für meine Situation nun das beste Angebot macht, und mit dem ich zukünftig 90% meiner Pakete verschicken will.

Warum soll ich einem Unternehmen hinterherlaufen, dass neuerdings mir gegenüber immer unbequemer wird? Warum soll ich mit meiner Zeit eine schwachsinnige Wiedereröffnung einer Karteileiche wieder gerade biegen? (Ich kann DHL ja trotzdem als Zweitpaketdienst für die 5 richtig wertvollen Pakete von 100 behalten!)

Ich bin doch der souveräne Kunde, der über den Paketdienst entscheidet, nicht umgekehrt! Die Zeiten des hochkupferten Deutsche Post Monopols sind doch schon lange vorbei!

Das macht doch Sinn, oder nicht?

Ich behaupte ja gar nicht - wie man andere Postings hier durchaus deuten kônnte - das ganze Forum solle jetzt zukünftig diesen oder jenen Paketdienst nutzen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze viele digitale Möglichkeiten, vom übermitteln vom Wasserzählerstand bis zum Stromverbrauch oder dem diesjährigen beantragen vom neuem Führerschein.

Das nutze ich auch. Unser Stromversorger hat das ganz toll gelöst. Er übermittelt eine Ablesekarte. Darauf steht eine PIN-Nummer. Man kann
- entweder den QR-Code abscannen
- oder die PIN-Nummer auf der Webseite eingeben
- oder die ausgefüllte Ablesekarte in den Briefkasten werfen.

Ich nutze die digitalen Dienste von Behörden auch gerne. Aber die ganze Registrierarbeit von Bund-ID usw nervt, bis man die Dienste endlich nutzen kann. Und die Verwaltung der Accounts.

Warum können mir die deutschen Behörden nicht einfach einen einzigen FIDO2 Stick zuschicken, mit dem ich von Finanzamt bis Online-Strafanzeige bei der Polizei alle staatlichen Dienste sicher aufschließen kann? Dann bräuchte ich gar keine Passwörter zu verwalten, die sowieso unsicher sind, weil 10% der Menschen einfach den Namen des Dienstes plus Geburtstag der Frau/ Kinder nehmen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. :giggle:

Wenn ein Unternehmen mit Schrumpf-Flation anfängt, also anfängt das Produkt kleiner zu machen aber der Preis bleibt gleich (namentlich soll ich jetzt die letzten 5 km der Zustellung selbst erledigen und Pakete regelmäßig von Packstation/ Paketshop abholen)

und mich dann noch durch eine unabgestimmte eigemächtige Wiedereröffnung eines Karteileiche-Emailkontos rumschubst,

dann rechne ich meine effektiven Kosten nach dem neuen Schrumpf-Flation Tarif aus,

und eröffne dann ggf. ein E-Mail-Konto bei dem Paketdienst, der mir die für meine Situation nun das beste Angebot macht, und mit dem ich zukünftig 90% meiner Pakete verschicken will.

Warum soll ich einem Unternehmen hinterherlaufen, dass neuerdings mir gegenüber immer unbequemer wird? Warum soll ich mit meiner Zeit eine schwachsinnige Wiedereröffnung einer Karteileiche wieder gerade biegen? (Ich kann DHL ja trotzdem als Zweitpaketdienst für die 5 richtig wertvollen Pakete von 100 behalten!)

Ich bin doch der souveräne Kunde, der über den Paketdienst entscheidet, nicht umgekehrt! Die Zeiten des hochkupferten Deutsche Post Monopols sind doch schon lange vorbei!

Das macht doch Sinn, oder nicht?

Ich behaupte ja gar nicht - wie man andere Postings hier durchaus deuten kônnte - das ganze Forum solle jetzt zukünftig diesen oder jenen Paketdienst nutzen! :D
Ganz ehrlich, bei mir hat noch niemand verlangt, dass ich die letzten fünf Kilometer selber eine Lücke in der Anlieferung erfolgt. Tatsache ist, dass es weiter die Zustellungen ausgeliefert werden. Mit den Paketstationen ist eigentlich nur ein Service, da manche Leute zu den Zustellzeiten nicht zu Hause sein können und zu den Geschäftszeiten nicht in einer Filiale oder Abgabestelle vorbei kommen können. In Deinem Fall sieht es mir eher nach einer grundsätzlichen Unzufriedenheit aus. Und eigenmächtig ist nach Deiner Schilderung da gar nichts erfolgt. Du hast das Kono eröffnet aber nicht geschlossen oder abgemeldet. damit liegt der Fehler bei Dir.
Aber es ist ja einfacher die Fehler bei anderen zu suchen statt einmal, gerade nach den ganzen Tipps hier zu sagen, ok, da habe ich wohl was falsch gemacht. Danke für die Hilfe ich werde es ändern. Ganz ehrlich, so ein Verhalten finde ich nicht in Ordnung.

Gruß
Peter

Anderes Beispiel
Angenommen an meinem Bresser Teleskop ist etwas wichtiges abgebrochen, dann überlege ich doch auch genau gleich, lohnt es sich das alte zu reparieren oder kaufe ich lieber ein neues? Wenn ich mich für Neukauf entscheide, warum sollte ich für den Neukauf unbedingt nur wieder nur Bresser in Betracht ziehen?

DHL hat von sich aus etwas am Status Quo verändert, dadurch ist der vorher funktionierende Service kaputt gegangen. Ich habe die Situation abgewogen und woanders neu gekauft. Wo ist da der Unterschied zum Teleskop?

Du hast das Kono eröffnet aber nicht geschlossen oder abgemeldet. damit liegt der Fehler bei Dir.

Ich habe auch kürzlich meinen VW mit Digitalkonto bei VW verkauft, ohne das VW Konto zu schließen.

Hoffentlich kommt VW in 15 Jahren nicht auch auf die Idee, mir die alte Karre wieder hinzustellen, nur weil ich vergessen habe, das Konto zu schließen.

:sick: :sick: :LOL: :LOL: :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,

nur mal so unter uns - bei der ganzen Energie, die du in deine Posts hier steckst, wäre es weniger anstrengend gewesen, dein Konto bei der DHL geklärt/korrigiert zu bekommen.

Und es sei dir unbenommen, einen anderen Anbieter vorzuziehen, tut mir halt leid, dass nicht das ganze Forum beipflichtet, sondern häufig andere Erfahrungen gemacht hat, ich übrigens auch.

In diesem Sinne, durchatmen, und kühl bleiben.

Klare Nächte
Micha

Hallo Micha,

Das gleiche habe ich mir vorhin auch gedacht. Bei dem gesamten Aufwand und der Energie die Heinrich in seine Posts gesteckt hat, hätte er in dieser Zeit auch sein DHL Konto berichtigt.

@heinrichl , ich weis nur noch nicht so recht was du mit deinem Geschreibsel bezwecken willst. Willst du hier irgend jemanden bekehren, einen anderen Lieferdienst als die DHL zu nutzen? Bei den guten Erfahrungen die hier der größte Teil der Leute mit der DHL macht?
Willst du bemitleidet werden? Das wird dir inzwischen wohl kaum gelingen. Ich meine, inzwischen werden die Leute hier belustigt auf dich herabsehen...
Kläre doch einfach, ohne das Forum mit deinem Beiträgen zu zu spammen, deine Angelegenheiten mit der DHL außerhalb des Forums. Nimm dann den Lieferdienst der dir am besten passt und bestelle deine Teleskope bei dem Händler deines Vertrauens. Das müsste doch auch möglich sein, ohne das Forum dafür zu nutzen.

Wie Micha schon schrieb, das Forum wird dir deiner Probleme kaum beipflichten. Eingeschlossen mir habe die Leute hier andere Erfahrungen mit DHL gemacht.

Viele Grüße
Gerd

N'abend auch zusammen.

mei oh mei oh mei...
jetzt wird hier schon auf der zweiten Seite über ein, gelinde gesagt, recht uninteressantes Thema geschrieben.
Das obendrein schon in diversen ähnlichen Threads durch gekaut wurde und meiner Erinnerung nach auch nichts an guter oder schlechter Qualität der Zustelldienstleister im Paketdienst geändert hat.

Wenn ich irgendein eventuell sich wiederholendes Problem mit einem irgendwie gearteten Dienstleister habe, wende ich mich an den, Punkt.
Wenn ich Probleme mit einem irgendwie gearteten Online-Händler habe und der mir z.B. Mist zusendet, wende ich mich an den, Punkt.
Speziell bei Zustelldienste, egal welcher Form, habe ich die Möglichkeit mich bei der Bundesnetzagentur zu melden.

Jammern und lamentiere in einem Forum langweilt letztendlich die anderen User.
Da frage ich mich gelegentlich wie manche Menschen bis jetzt durch ihr Leben gekommen sind und das Alter erreicht haben, welches sie erreicht haben :affemund:.

In diesem Sinne :coffee: :alien:
Gruß
Mathias

Willst du hier irgend jemanden bekehren, einen anderen Lieferdienst als die DHL zu nutzen? Bei den guten Erfahrungen die hier der größte Teil der Leute mit der DHL macht?

Nein, der Thread sollte eigentlich nur eine Informationssammlung werden, wie sich der DHL Paketdienst in Sachen Bequemlichkeit verändert hat und noch weiter verändert.

Aber dann stieß ich - vollkommen unerwartet - auf einen DHL Fanclub, der anscheinend mich bekehren will, doch bitte wieder zu DHL zurück zu kehren. :oops: :oops:

In diesem Sinne, durchatmen, und kühl bleiben.

Genauso ist es. :y: (Von mir ist hier auch kein einziges böses Wort gefallen.)

Und damit verabschiede ich mich auch aus der ideologischen DHL (Sommerloch)Debatte.

Gruß

P. S. Ich habe mittlerweile über die letzten 5 Jahre schon ca. 150 Pakete mit Hermes verschickt. Davon waren 2 verloren gegangen. (Beschädigte Pakete: 0) Das lag zu 99% daran, dass die Pakete seitenlastig waren und auf der Sortierstraße umgefallen waren. Bei beiden habe ich den vollen Warenwert plus Porto von Hermes ersetzt bekommen. Auch ansonsten (beim Paketempfang) keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit verabschiede ich mich auch aus der ideologischen DHL (Sommerloch)Debatte.
....die Du selber ungefragt angestimmt und immer wieder befeuert hast.

Jedes Deiner Postings, einschließlich des Eingangspostings hat Dich mehr Zeit gekostet, als es ein Lösch- oder Änderungsantrag bei der DHL getan hätte.
Das hinterläßt bei vielen Lesern den Eindruck eines eher konstruierten statt tatsächlichen Problems.

Gruß Horst

Jedes Deiner Postings, einschließlich des Eingangspostings hat Dich mehr Zeit gekostet, als es ein Lösch- oder Änderungsantrag bei der DHL getan hätte.

Woher willst Du wissen, wie lange ein Lösch- oder Änderungsantrag eines kruschtelig/ schwachsinnig migrierten Karteileiche-Kontos bei DHL dauert?
Hast Du diesen Fall schon Mal selbst gehabt?

Das hinterläßt bei vielen Lesern den Eindruck eines eher konstruierten statt tatsächlichen Problems.

Nein, gar nicht. Das E-Mail-Konto Problem war nur das eine von 5 Unbequemlickeitsrproblemen (siehe Eingangsposting), auf das sich hier einige eingeschossen hatten.

Mir ist auch wirklich vollkommen schleierhaft, warum ein Thread über den "ollen Paketdienst" überhaupt so emotional werden kann. Das ist doch gar kein Kernbereich des Astrohobbies! :alien: :alien: :alien: :alien: :alien:

Und jetzt bin ich hier aber wirklich raus, egal was jetzt noch kommt!

DHL ist mit Abstand von den anderen Diensten bei mir immer noch am besten.
Das ist bei uns auch so. Hermes z.B. bringt Pakete immer gleich in den Shop, da beim Zustellversuch angeblich niemand zu Hause war. Interessant, wenn man das Lieferfahrzeug sogar am Haus hat vorbeifahren sehen.

Das steht und fällt alles mit dem, der ausliefert.
Das ist wahrscheinlich der größte Faktor. Nicht nur bei DHL.

Außer mit DPD hatte ich eigentlich noch nie richtig Probleme. Dem Fahrer habe ich dann schriftlich verboten mein Grundstück zu betreten. DPD hat darauf zwar nicht reagiert, aber zumindest hat ein anderer die Route übernommen. Seit dem ist gut.

Ja, die werfen schon mal die Pakete einfach vor die Tür. Die sind teilweise rustikal freundlich, aber sie liefern und in der Regel ist das Zeug auch nicht mutwillig zusammengetreten worden. Die Qualität hat schon abgenommen. Aber früher hatte ich einen verbeamteten Postboten, der ordentlich bezahlt wurde. Heute ist die einzig notwendige Qualifikation, dass man irgendwie an einen 3er Führerschein gekommen sein muss. Mindestlohn, Franchising Modelle um auch das noch zu umgehen, haben natürlich Konsequenzen in der Qualität der Bewerber. Alle wollen alles billig. Aber wer billig will, der bekommt auch billig.

Diese systematische Ausweitung des Niedriglohnsektors im Dienstleistungsgewerbe hat auch anderweitig Konsequenzen. Wer gut bezahlte Jobs durch schlecht bezahlte ersetzt, hat es schwer sein BIP zu steigern. Besonders wenn parallel die Anzahl der Erwerbstätigen durch die Demografie abnimmt. Das ist zwar nur einer der Gründe, dass Deutschland nur noch ein Wachstumspotential von ca. 1% hat. Aber es ist halt ein weiteres Puzzleteil in dem ganzen. Wenn man dann halt noch das BIP als alleinigen Indikator für die Wohlstandsentwicklung hernimmt, sieht man schnell alt aus.

Das sieht man nicht nur beim Lieferdienst, sondern z.B. auch bei den Schulbussen. Wer Kinder im schulpflichtigen Alter hat, kann sicher ein Lied davon singen. Da kommt der Bus morgens mal überhaupt nicht, bei der Fahrt mit dem Elterntaxi sieht man den dann unterwegs rumstehen und beim Vespern Handy schauen. Busfahrer kann kein deutsch, findet den Weg nicht, die Kinder schaffen es nicht es ihm beizubringen, Busfahrer fährt mittags an der Schule vorbei und lässt die Kinder stehen, weil er nicht wusste dass er die mitnehmen soll, Busfahrer hat einen schlechten Tag, hält an schreit die Kinder an, dass sie faul und behindert seien und fährt dann ohne sie weg. Da könnte ich endlos weitermachen. Da gab es echt Phasen, wo jede Woche mindestens einmal sowas war. Da musste man sich mit den anderen Eltern absprechen, damit sichergestellt ist, dass die Kinder auch in die Schule und vor allem wieder zurück kommen.

So im großen und ganzen bin ich aber wie die anderen mit DHL noch am meisten zufrieden. Die sind alle super nett. Die Pakete finden zuverlässig ihren Weg und kommen ohne Schaden an. Die bringen mir alles vor die Tür. Selbst wenn es mal ein halber Zentner Hantelscheiben oder ein Subwoofer ist.

Ich kann nur empfehlen eine Kamera mit Bewegungsmelder an der Tür zu installieren. Die kosten nur kleines Geld, läuft mit Akku 3 Monate lang. Das nimmt nur so 20s auf, verbraucht also nicht viel Speicher. Es reicht aber damit man sieht, wie die Leute mit den Paketen umgehen und ob diese schon kaputt abgelegt werden.

Guten Morgen zusammen,

ich denke ich muss mal eine Lanze für die Zusteller brechen.

Nachdem bei mir mit knapp 40 Schluss war mit Gartenbau (Zierpflanzenbau, Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgärtnerei, Baumschule) aus gesundheitlichen Problemen (Bandscheibe), Umschulung zum IT-Systemelektroniker. End-Consumer bis Rechenzentrum. Darin bis kurz vor 60 gearbeitet. Keine Lust mehr auf nervige Kunden, Wochenende durch arbeiten wg. Updates, Umstellungen, etc., kein geregelter Feierabend, dafür aber erst um 9 oder 10 anfangen :D, gute Bezahlung. Hat wirklich Spaß gemacht, mit guten Kollegen.
Es musste aber trotzdem was ruhigeres her für die letzten Jahre bis zur Rente.

Privater Zustelldienst.
OK, nur Briefzustellung. Pakete habe ich für mich von vorn herein ausgeschlossen, Bandscheibe.
Mindestlohn und eigener PKW ! Ist halt günstiger für den Betreiber. OK, Benzinzulage, aber alles andere als üppig. Abdeckung der Kosten für PKW, nöö.
Bei den reinen Paketzustellern ist das anders.

Bei mehreren Bezirken (bei mir bis zu 6) die man über Land abfahren muss, kommt schon eine stattliche Anzahl (zwischen 200 und 1000) an Post zusammen. Heißt aber auch für jede Zustellung aussteigen, zum Briefkasten laufen (die sind nicht immer direkt an der Straße, Weg, Feldweg usw.) und wieder zurück zum PKW. Größere Wohneinheiten sind über Land rar, so das man evtl. mehrere Zustellungen los wird.

Was die Menge angeht, man denke z.B. nur an Sperrmüllkarten die an jeden Haushalt gehen. Massensendungen (Stadt, Gemeinde), Werbung usw. usw..
Oder die lustigen Kataloge von irgendwelchen Versandhäusern.
Oder z.B. Hunderte IKEA-Kärtchen.
Oder Sendungen die als Brief deklariert werden dürfen, aber nicht in den Briefkasten passen. Drauf legen, an die Tür lehnen oder so, durfte ich (eigentlich) nicht.
Klingeln, morgens um 9 hoffnungslos, zu 98%. Also Retour. Nach zwei oder drei Tagen hat man es wieder, zwangsläufig, Zustellpflicht. Ist dann mal per Zufall jemand da 'Warum kommt das so spät !!'.
Oder Kunden die ihren Briefkasten nur alle 14 Tage leeren.

Tja, und der liebe Kunde.
Wie gesagt, Briefkasten oder Paketablage ist nicht immer direkt an der Straße. Da gibt es schon einige abenteuerliche Orte.
Ganz davon abgesehen das keine Namensschilder existieren, weder am Briefkasten noch an der Haustür. Schönste Beschriftung 'Klingel' oder 'Licht'. Oder auch 'Hier wohnen... ... ...' jede Menge Vornamen, aber kein Nachname, toll.
Fehlende Hausnummern, unleserliche Strassennamenschilder, Name vom vor, vor Mieter (der wohnt schon seit zwei Jahren nicht mehr hier).

Ich will hier keinem auf den Schlips treten, das ist der alltägliche Wahnsinn des Zustellers.

Wenn ich mir dann die bis unter das Dach voll gepackten Fahrzeuge der Kollegen (DHL, D-Post, Hermes, DPD, ... ... ... ) angeschaut habe, die armen Fer*** !
Bei den Postzustellern (Briefe, Werbung, etc.) der Post sind Pakete/Päckchen, so weit ich weiß, auf 30 Kg limitiert. Ist aber auch nicht wenig.
DHL ist der ganze andere Kram, schwerer.
Bei der D-Post (gelbe, jetzt weiße Fahrzeuge mit Posthörnchen) nehmen die unterwegs auch Sendungen zusätzlich noch an. Wie die das dann in den voll gepackten Fahrzeugen handhaben, keine Ahnung.

Irgendwie bewundere ich die Amazon-Fahrer, die auch noch um 20 Uhr zustellen.

Ja, es gibt schwarze Schafe unter den Zustellern, wie überall.
Die, die ich kennen gelernt habe waren alle OK. Ob nun als Kollege vor Ort in der Zustellung oder wenn ich selbst was zugestellt bekomme.
Der Postmann (D-Post) bringt Päckchen sogar bis zur Wohnungstür, ebenso der Hermes Mann. Amazon ist da etwas 'lockerer', klingelt aber bei größeren Sachen.

In diesem Sinne :coffee: :alien:
Gruß
Mathias

Wir sehen alle die Auswirkung des bequemen Couch Shoppings. Die Zustellungen haben sich seit 2010 fast verdoppelt. Allein in den Corona Jahren hat sich das Volumen um 20% erhöht. Gleichzeitig sind uns in dieser Zeit viele Hilfskräfte und v.a. Pflegkräfte uns verlorengegangen.
Man findet kaum noch Kräfte die die einfachere Arbeit erledigen wollen. Ich sehe es bei uns im Ort wo beim extrem beliebten Bäcker zeitweise der Laden geschlossen war wegen Personalmangel. Ein Taschen und Lederwaren-Laden musste kürzlich komplett schließen weil man keine Verkäufer bekommt. Beim Denn's Bio-Markt um die Ecke wechselt das Personal im Wochentakt. Da muss Kasse, Warenlager und Brotecke zeitweise von eine Person alleine gestemmt werden. Inzwischen sieht man nur noch Studenten als Hilfskräfte die völlig überfordert sind.
Wo soll das eigentlich noch hinführen. Da bringt auch die Mindest-Lohn Geschichte nicht wirklich Besserung.
Die wenigen die dann unsere Sachen durch die Gegen schleppen müssen pfeifen aus dem letzten Loch und machen unbezahlte Überstunden bis in die Nacht.
Unseren DHL-Ausfahrer behandeln wir ausgesprochen nett und geben hin und wieder ein kleines Taschengeld über das er sich immer sehr freut.
Er hat uns bisher auch nie im Stich gelassen und stand auch mal länger an der Tür weil man gerade verhindert war ob wohl die Karre bis unters Dach geladen war.

CS,
Franz

Mit tun die leid. Das machen die bestimmt nicht weil sie nach Stunden bezahlt werden bei dem Verein.
ungesehen, Zustimmung.
Aber sie machens, ob nun müssen oder wollen.
Es geht mir darum, dass man die ein oder andere Kritik überdenken sollte.
Deshalb auch meine Ausführungen.

Speziell in der Paketzustellung ist der Job nicht wirklich prickelnd.
Bei DHL und D-Post wird auch rolliert. Die haben nicht immer den selben oder die selben Bezirke. Das wechselt und das dauert dann bis man die Bezirke im Kopf hat.
Bei denen kommt auch noch dazu, dass die Zusteller 6 Tage die Woche zustellen. Haben dann zusätzlich irgendeinen Wochentag frei. An dem freien Tag hupft dann ein anderer rein, der unter Umständen den Bezirk noch nicht kennt.

War bei mir in der Briefzustellung anfangs auch so. Alle Bezirke im Landkreis kennen gelernt.
Da musst Dich erst mal einarbeiten. Das was man da an Zustellplan bekommt, nun ja ... ... ..., die Wegeführung passt ganz selten. Da war nie jemand mal draußen und hat sich das vor Ort angeschaut. Da ist es oft genug vorgekommen das da Wege aufgezeigt werden die mit dem PKW gar nicht zu erreichen sind. Auf einmal sind da Treppen, Hinterhöfe, abgesperrte Grundstückszufahrten, ... ... ...
Auch wird davon ausgegangen das man immer von der selben Seite in einen Bezirk rein kommt. Bei wechselnden Bezirken komme ich mal von der Seite mal von einer anderen Seite. Dann ist die Wegeführung Makulatur. Man soll ja auch die Fahrten zwischen den Bezirken so kurz wie möglich halten.

Bis man die Tücken und Fallstricke eines Bezirkes raus hat, das dauert. Das ist in einer Woche nicht getan. Wenn dann der nächste Wechsel ansteht.
Die letzten 2, 3 Jahre hatte ich 5 feste Bezirke. Das war aber ein ewiges hin und her, bis es so weit war.
Die kannte ich dann fast im Schlaf und die dazugehörigen Kunden-Pappenheimer auch. Da hilft dann auch mal ein kurzes Schwätzchen mit einem netten Nachbarn, der einem erklärt, dass da schon der wohnt der die Post bekommen soll, obwohl ganz was anderes dran steht. Wer verstorben ist, wer geerbt hat usw.. Oder man bekommt die Nummerierung der Häuser erklärt.

Man findet kaum noch Kräfte die die einfachere Arbeit erledigen wollen.
Tjaaa, jeder will den Komfort und um diesen Komfort zu bekommen, braucht es einfach Leute die diesen ermöglichen.
Da scheint sich aber auch eine Mentalität entwickelt zu haben, nach dem Motto 'für solch einen Job ist man sich zu schade'.

Dann kommt halt so was zu Stande:
Die wenigen die dann unsere Sachen durch die Gegen schleppen müssen pfeifen aus dem letzten Loch und machen unbezahlte Überstunden bis in die Nacht.

Gruß
Mathias

Wir sehen alle die Auswirkung des bequemen Couch Shoppings.
Wenn ich in die Stadt zum Einkaufen fahre, die mittlerweile so fußgängerfreundlich ist, dass man für viel Geld am Stadtrand parken und dann eine halbe Stunde zu den Geschäften laufen muss (und mit den schweren Einkäufen auch wieder zurück), fällt die Entscheidung zum Onlineshopping nicht schwer, besonders wenn die Artikel dort auch noch günstiger sind.

Die Innenstädte sind auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen.

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir sehen alle die Auswirkung des bequemen Couch Shoppings.
wenn ich etwas brauche, schaue ich bei meinem nächsten Gang in die Stadt immer ob ich ich's in einem Geschäft kaufen kann. Leider gibt es in der Mehrzahl der Fälle nicht das, was ich haben möchte, also bleibt mir nur das Internet.

Haushaltswaren sieht mau aus ( wenn ich nicht die unterste Qualität will ) , ebenso Sportartikel. Ich will die Ware ansehen und anfassen und bin auch bereit dafür entwas mehr zu zahlen, nur wenn ich's nicht bekommen kann ...:(

Gruß Uwe

Moin,

Die Innenstädte sind auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen.

Dieser Prozess begann schon in den 70ern, als Verbrauchermärkte an der Peripherie entstanden. Die waren bequem zu erreichen und boten Parkplätze. Da muss man meist kein teuer Geld bezahlen und kann schwere Sachen bequem ins Auto laden. Ganz im Gegenteil, verkehrsberuhigte Zonen in Innenstädten helfen allen, schließlich wohnen da auch noch Menschen.

Entgegen den Unkenrufen scheinen von verkehrsberuhigten Innenstädte doch viele zu profitieren, siehe Einzelhandel profitiert von Maßnahmen der Verkehrsberuhigung
„Die Analyse der empirischen Studien aus dem In- und Ausland zeigt, dass es keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und einer wirtschaftlichen Schlechterstellung des Einzelhandels gibt“, so Difu-Studienleiterin Michaela Christ. „Die Studien und Praxisberichte zeigen vielmehr: Ein attraktiver öffentlicher Raum zieht Menschen an, lädt zum Bummeln und Verweilen ein und kommt damit auch dem Einzelhandel zugute.“ Schließlich sei für die Umsatzentwicklung vor allem die Kundenfrequenz relevant.

Eine weitere zentrale Erkenntnis aus den untersuchten Studien ist, dass Radfahrende und Zufußgehende zwar pro Besuch weniger Geld ausgeben als Menschen, die mit dem Auto zum Einkaufen fahren. Sie suchen den Einzelhandel jedoch häufiger auf, sodass sie insgesamt einen höheren Umsatz bringen. Von Umgestaltungen zugunsten des Fuß- und Radverkehrs profitiert daher auch der Einzelhandel.

Das Thema ist alles andere als einfach und wir als Kunden und Verbraucher sind in diesem komplexen Spiel aus meiner Sicht sowohl Täter als auch Opfer.

Ulrich

Zurück
Oben