Der DHL Paketdienst wird mir immer unbequemer

Ich bestreite nicht, dass 5 von 100 meiner Pakete so wertvoll sind, dass sich der Extraaufwand lohnt, sie zur Packstation oder zum Paketshops zu fahren, sodass sie dort sicher verwahrt werden.

Aber die anderen 95 Pakete sind nur Kleinkram bis maximal 100 Euro, meistens deutlich weniger. Earbuds, USB-Sticks, Verlängerungshülsen, Spezial-Schrauben und Muttern, sowas.

Diese 95 weniger wertvollen Pakete bekommen die anderen Paketdienste, insbesondere Hermes, für mich günstiger und bequemer hin. (Sie legen das Paket einfach am Ablageort auf dem Briefkastenzettel ab.)

Und damit will ich das Thema dann ruhen lassen, Horst, Du scheinst ja bei DHL zu arbeiten und Dir geht das Thema anscheinend persönlich nah.
Gruß

P.S.: Wiggel ist (in Westfalen, Emsland und Ostfriesland?) Mundart, die wahrscheinlich urspünglich aus dem Plattdeutschen stammt. Es heißt ungefähr : Einen Vorgang unnötig kompliziert und aufwendig zu machen oder auch sehr viel (Zusatz)Arbeit zu verrichten, die aber kaum oder gar nicht zum Ziel führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit will ich das Thema ruhen lassen, Horst, Du scheinst ja bei DHL zu arbeiten und Dir geht das Thema anscheinend persönlich nah.
Gruß

wie kommst Du darauf? Nur weil ich gerade DHL als besonders zuverlässigrn Paketdienst ansehe?

Mich würde nur sehr interessieren, welche Erklärung Du hierfür hast, vielleicht rückt das ja Deine Erfahrung in ein anderes Licht....
Also Du hast bei DHL ein Kundenkonto eröffnet, weigerst Dich Dir die Mühe zu machen dieses Konto zu korrigieren oder zu löschen und beschwerst Dich, dass DHL dieses aktive, nie gelöschte Konto nutzt.

Gruß Horst
 
Also Du hast bei DHL ein Kundenkonto eröffnet,

Nochmal, ich hatte vor 25 Jahren ein reines Packstation Konto eröffnet, als die Packstation und Paketzustellung zu Hause noch zwei ganz separate, unverbundene Dienste waren. Dieses Konto war 15 Jahre nicht in Betrieb.

DHL hat mein altes 15 Jahre lang ungenutztes, also inaktives Packstation Konto gegen meinen Willen einfach in ein DHL Kundenkonto umgewandelt.

weigerst Dich Dir die Mühe zu machen dieses Konto zu korrigieren oder zu löschen und beschwerst Dich, dass DHL dieses aktive, nie gelöschte Konto nutzt.

Ganz genau. Weil neben DHL noch 100 andere Unternehmen und Behörden mit mir digitale Konten machen wollen, damit ein Teil des Verwaltungsaufwands auf mich abgewälzt wird und das Unternehmen/ die Behörde dadurch sparen kann.

Wenn ich jedem digitalen Kontowunsch entsprechen würde, wäre ich 3 bis 5 Tage im Monat nur noch mit der Verwaltung der ganzen digitalen Konten beschäftigt. Insbesondere dann, wenn sich das digitale Portal/ der Geschäftsprozess (z.B. wie bei PayPal) gefühlt alle 3 Monate durch AGB Aktualisierungen ändert, und ich als Kunde immer wieder neu als Sisyphos hinter ganzen Veränderungen hinter her muss! Auch DHL entwickelt sich gerade in die Kunden-Beschäftigungstherapie Richtung.

Die riesige Masse an digitalen Konten ist doch schon ein regelrechtes Hamsterrad, wo immer wieder neu was zu fummeln ist! Einfach nur lästig!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer möglich nehme ich DHL. Die Zustellung klappt meistens ganz gut und auch die Abhohung im Paketshop, wenn es denn mal sein muss. Nummer Zwei ist bei uns UPS, gefolgt von Hermes und Amazon. Klappt eigentlich ganz gut. DPD hingegen ist eine Katastrophe. Ich habe schon erlebt, dass der Zusteller an mir vorbeigefahren ist und angeblich das Paket nicht zustellen konnte...

Viele Grüße,

Günther
 
Mit Paketshops, kann das auch so eine Sache sein, hier in der Innenstadt war oder ist einer, da wusste über Monate nie jemand wie er an seine Pakete kommen sollte, da der Ladeninhaber einfach verschwunden war und das Geschäft zu blieb. Also sicher verwahrt ja, aber das nutzt nichts wenn niemand an sein Paket kommt.
CS
Peter
 
Hallo @heinrichl

Es ist schön das solche Leute wie dich in den Foren gibt. Das lockert das Gesamte ein wenig auf und man kann sich über deine Probleme amüsieren die man selbst nicht hat.
Dem Vornamen nach könnte man auf die Idee kommen, das du nicht mehr zur jungen Generation gehörst. Möglicherweise wurdest du von den heutigen digitalen Möglichkeiten, bei denen sich auch nicht alles klappt oder gut ist, abgehängt und kommst nicht mehr mit was das im Alltag an Erleichterungen bringt.

Ganz genau. Weil neben DHL noch 100 andere Unternehmen und Behörden mit mir digitale Konten machen wollen, damit ein Teil des Verwaltungsaufwands auf mich abgewälzt wird und das Unternehmen/ die Behörde dadurch sparen kann.

Wenn ich jedem digitalen Kontowunsch entsprechen würde, wäre ich 3 bis 5 Tage im Monat nur noch mit der Verwaltung der ganzen digitalen Konten beschäftigt. Insbesondere dann, wenn sich das digitale Portal/ der Geschäftsprozess (z.B. wie bei PayPal) gefühlt alle 3 Monate durch AGB Aktualisierungen ändert, und ich als Kunde immer wieder neu als Sisyphos hinter ganzen Veränderungen hinter her muss! Auch DHL entwickelt sich gerade in die Kunden-Beschäftigungstherapie Richtung.

Die riesige Masse an digitalen Konten ist doch schon ein regelrechtes Hamsterrad, wo immer wieder neu was zu fummeln ist! Einfach nur lästig!

Ich denke, du benötigst in den Foren das große Kino um herauszustechen. Das was du schreibst, wird so für keine Privatperson existieren.
Ich nutze viele digitale Möglichkeiten, vom übermitteln vom Wasserzählerstand bis zum Stromverbrauch oder dem diesjährigen beantragen vom neuem Führerschein. Ich kann das alles in Ruhe von zu Hause aus erledigen, muss auf keiner Behörde persönlich erscheinen und keine Briefe versenden.
Ja, was soll man von dir halten... Nichts!

Viele Grüße
Gerd
 
Ich nutze viele digitale Möglichkeiten, vom übermitteln vom Wasserzählerstand bis zum Stromverbrauch

Viele Grüße
Gerd
Würde ich auch gern, aber mein Vermieter, eine große Firma, ist wohl noch lange nicht soweit.

Und ein Rat an @heinrichl :
Kündige doch einfach das alte DHL-Konto und registriere dich neu mit einer anderen Mailadresse, dann kann deine Beziehung zu DHL ganz neu beginnen. Und wenn du nicht gerade in einem hohen Stockwerk wohnst wie ich, sollte das auch mit der Zustellung klappen.
 
Würde ich auch gern, aber mein Vermieter, eine große Firma, ist wohl noch lange nicht soweit.
Hallo,
verstehe ich nicht ganz. Hast du nicht einen eigenen Wasserzähler und bekommst die Aufforderung zum Zählerstand übermitteln von dem Wasseranbieter?
Und ein Rat an @heinrichl :
Kündige doch einfach das alte DHL-Konto und registriere dich neu mit einer anderen Mailadresse, dann kann deine Beziehung zu DHL ganz neu beginnen.
Das wird nicht klappen. Würde ja für ihn Arbeit bedeuten und sich mit DHL auseinandersetzen. ;)
 
Das wird nicht klappen. Würde ja für ihn Arbeit bedeuten und sich mit DHL auseinandersetzen. ;)

Ganz genau. :giggle:

Wenn ein Unternehmen mit Schrumpf-Flation anfängt, also anfängt das Produkt kleiner zu machen aber der Preis bleibt gleich (namentlich soll ich jetzt die letzten 5 km der Zustellung selbst erledigen und Pakete regelmäßig von Packstation/ Paketshop abholen)

und mich dann noch durch eine unabgestimmte eigemächtige Wiedereröffnung eines Karteileiche-Emailkontos rumschubst,

dann rechne ich meine effektiven Kosten nach dem neuen Schrumpf-Flation Tarif aus,

und eröffne dann ggf. ein E-Mail-Konto bei dem Paketdienst, der mir die für meine Situation nun das beste Angebot macht, und mit dem ich zukünftig 90% meiner Pakete verschicken will.

Warum soll ich einem Unternehmen hinterherlaufen, dass neuerdings mir gegenüber immer unbequemer wird? Warum soll ich mit meiner Zeit eine schwachsinnige Wiedereröffnung einer Karteileiche wieder gerade biegen? (Ich kann DHL ja trotzdem als Zweitpaketdienst für die 5 richtig wertvollen Pakete von 100 behalten!)

Ich bin doch der souveräne Kunde, der über den Paketdienst entscheidet, nicht umgekehrt! Die Zeiten des hochkupferten Deutsche Post Monopols sind doch schon lange vorbei!

Das macht doch Sinn, oder nicht?

Ich behaupte ja gar nicht - wie man andere Postings hier durchaus deuten kônnte - das ganze Forum solle jetzt zukünftig diesen oder jenen Paketdienst nutzen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze viele digitale Möglichkeiten, vom übermitteln vom Wasserzählerstand bis zum Stromverbrauch oder dem diesjährigen beantragen vom neuem Führerschein.

Das nutze ich auch. Unser Stromversorger hat das ganz toll gelöst. Er übermittelt eine Ablesekarte. Darauf steht eine PIN-Nummer. Man kann
- entweder den QR-Code abscannen
- oder die PIN-Nummer auf der Webseite eingeben
- oder die ausgefüllte Ablesekarte in den Briefkasten werfen.

Ich nutze die digitalen Dienste von Behörden auch gerne. Aber die ganze Registrierarbeit von Bund-ID usw nervt, bis man die Dienste endlich nutzen kann. Und die Verwaltung der Accounts.

Warum können mir die deutschen Behörden nicht einfach einen einzigen FIDO2 Stick zuschicken, mit dem ich von Finanzamt bis Online-Strafanzeige bei der Polizei alle staatlichen Dienste sicher aufschließen kann? Dann bräuchte ich gar keine Passwörter zu verwalten, die sowieso unsicher sind, weil 10% der Menschen einfach den Namen des Dienstes plus Geburtstag der Frau/ Kinder nehmen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. :giggle:

Wenn ein Unternehmen mit Schrumpf-Flation anfängt, also anfängt das Produkt kleiner zu machen aber der Preis bleibt gleich (namentlich soll ich jetzt die letzten 5 km der Zustellung selbst erledigen und Pakete regelmäßig von Packstation/ Paketshop abholen)

und mich dann noch durch eine unabgestimmte eigemächtige Wiedereröffnung eines Karteileiche-Emailkontos rumschubst,

dann rechne ich meine effektiven Kosten nach dem neuen Schrumpf-Flation Tarif aus,

und eröffne dann ggf. ein E-Mail-Konto bei dem Paketdienst, der mir die für meine Situation nun das beste Angebot macht, und mit dem ich zukünftig 90% meiner Pakete verschicken will.

Warum soll ich einem Unternehmen hinterherlaufen, dass neuerdings mir gegenüber immer unbequemer wird? Warum soll ich mit meiner Zeit eine schwachsinnige Wiedereröffnung einer Karteileiche wieder gerade biegen? (Ich kann DHL ja trotzdem als Zweitpaketdienst für die 5 richtig wertvollen Pakete von 100 behalten!)

Ich bin doch der souveräne Kunde, der über den Paketdienst entscheidet, nicht umgekehrt! Die Zeiten des hochkupferten Deutsche Post Monopols sind doch schon lange vorbei!

Das macht doch Sinn, oder nicht?

Ich behaupte ja gar nicht - wie man andere Postings hier durchaus deuten kônnte - das ganze Forum solle jetzt zukünftig diesen oder jenen Paketdienst nutzen! :D
Ganz ehrlich, bei mir hat noch niemand verlangt, dass ich die letzten fünf Kilometer selber eine Lücke in der Anlieferung erfolgt. Tatsache ist, dass es weiter die Zustellungen ausgeliefert werden. Mit den Paketstationen ist eigentlich nur ein Service, da manche Leute zu den Zustellzeiten nicht zu Hause sein können und zu den Geschäftszeiten nicht in einer Filiale oder Abgabestelle vorbei kommen können. In Deinem Fall sieht es mir eher nach einer grundsätzlichen Unzufriedenheit aus. Und eigenmächtig ist nach Deiner Schilderung da gar nichts erfolgt. Du hast das Kono eröffnet aber nicht geschlossen oder abgemeldet. damit liegt der Fehler bei Dir.
Aber es ist ja einfacher die Fehler bei anderen zu suchen statt einmal, gerade nach den ganzen Tipps hier zu sagen, ok, da habe ich wohl was falsch gemacht. Danke für die Hilfe ich werde es ändern. Ganz ehrlich, so ein Verhalten finde ich nicht in Ordnung.

Gruß
Peter
 
Anderes Beispiel
Angenommen an meinem Bresser Teleskop ist etwas wichtiges abgebrochen, dann überlege ich doch auch genau gleich, lohnt es sich das alte zu reparieren oder kaufe ich lieber ein neues? Wenn ich mich für Neukauf entscheide, warum sollte ich für den Neukauf unbedingt nur wieder nur Bresser in Betracht ziehen?

DHL hat von sich aus etwas am Status Quo verändert, dadurch ist der vorher funktionierende Service kaputt gegangen. Ich habe die Situation abgewogen und woanders neu gekauft. Wo ist da der Unterschied zum Teleskop?


Du hast das Kono eröffnet aber nicht geschlossen oder abgemeldet. damit liegt der Fehler bei Dir.

Ich habe auch kürzlich meinen VW mit Digitalkonto bei VW verkauft, ohne das VW Konto zu schließen.

Hoffentlich kommt VW in 15 Jahren nicht auch auf die Idee, mir die alte Karre wieder hinzustellen, nur weil ich vergessen habe, das Konto zu schließen.

:sick: :sick: :LOL: :LOL: :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,

nur mal so unter uns - bei der ganzen Energie, die du in deine Posts hier steckst, wäre es weniger anstrengend gewesen, dein Konto bei der DHL geklärt/korrigiert zu bekommen.

Und es sei dir unbenommen, einen anderen Anbieter vorzuziehen, tut mir halt leid, dass nicht das ganze Forum beipflichtet, sondern häufig andere Erfahrungen gemacht hat, ich übrigens auch.

In diesem Sinne, durchatmen, und kühl bleiben.

Klare Nächte
Micha
 
Hallo Micha,

Das gleiche habe ich mir vorhin auch gedacht. Bei dem gesamten Aufwand und der Energie die Heinrich in seine Posts gesteckt hat, hätte er in dieser Zeit auch sein DHL Konto berichtigt.

@heinrichl , ich weis nur noch nicht so recht was du mit deinem Geschreibsel bezwecken willst. Willst du hier irgend jemanden bekehren, einen anderen Lieferdienst als die DHL zu nutzen? Bei den guten Erfahrungen die hier der größte Teil der Leute mit der DHL macht?
Willst du bemitleidet werden? Das wird dir inzwischen wohl kaum gelingen. Ich meine, inzwischen werden die Leute hier belustigt auf dich herabsehen...
Kläre doch einfach, ohne das Forum mit deinem Beiträgen zu zu spammen, deine Angelegenheiten mit der DHL außerhalb des Forums. Nimm dann den Lieferdienst der dir am besten passt und bestelle deine Teleskope bei dem Händler deines Vertrauens. Das müsste doch auch möglich sein, ohne das Forum dafür zu nutzen.

Wie Micha schon schrieb, das Forum wird dir deiner Probleme kaum beipflichten. Eingeschlossen mir habe die Leute hier andere Erfahrungen mit DHL gemacht.

Viele Grüße
Gerd
 
N'abend auch zusammen.

mei oh mei oh mei...
jetzt wird hier schon auf der zweiten Seite über ein, gelinde gesagt, recht uninteressantes Thema geschrieben.
Das obendrein schon in diversen ähnlichen Threads durch gekaut wurde und meiner Erinnerung nach auch nichts an guter oder schlechter Qualität der Zustelldienstleister im Paketdienst geändert hat.

Wenn ich irgendein eventuell sich wiederholendes Problem mit einem irgendwie gearteten Dienstleister habe, wende ich mich an den, Punkt.
Wenn ich Probleme mit einem irgendwie gearteten Online-Händler habe und der mir z.B. Mist zusendet, wende ich mich an den, Punkt.
Speziell bei Zustelldienste, egal welcher Form, habe ich die Möglichkeit mich bei der Bundesnetzagentur zu melden.

Jammern und lamentiere in einem Forum langweilt letztendlich die anderen User.
Da frage ich mich gelegentlich wie manche Menschen bis jetzt durch ihr Leben gekommen sind und das Alter erreicht haben, welches sie erreicht haben :affemund:.

In diesem Sinne :coffee: :alien:
Gruß
Mathias
 
Willst du hier irgend jemanden bekehren, einen anderen Lieferdienst als die DHL zu nutzen? Bei den guten Erfahrungen die hier der größte Teil der Leute mit der DHL macht?

Nein, der Thread sollte eigentlich nur eine Informationssammlung werden, wie sich der DHL Paketdienst in Sachen Bequemlichkeit verändert hat und noch weiter verändert.

Aber dann stieß ich - vollkommen unerwartet - auf einen DHL Fanclub, der anscheinend mich bekehren will, doch bitte wieder zu DHL zurück zu kehren. :oops: :oops:


In diesem Sinne, durchatmen, und kühl bleiben.

Genauso ist es. :y: (Von mir ist hier auch kein einziges böses Wort gefallen.)

Und damit verabschiede ich mich auch aus der ideologischen DHL (Sommerloch)Debatte.

Gruß

P. S. Ich habe mittlerweile über die letzten 5 Jahre schon ca. 150 Pakete mit Hermes verschickt. Davon waren 2 verloren gegangen. (Beschädigte Pakete: 0) Das lag zu 99% daran, dass die Pakete seitenlastig waren und auf der Sortierstraße umgefallen waren. Bei beiden habe ich den vollen Warenwert plus Porto von Hermes ersetzt bekommen. Auch ansonsten (beim Paketempfang) keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben