Dieser FCT114 dürfte ein ganz feines Instrument werden, wenn man sich das LSA-Diagramm und den Strehlverlauf da anschaut:
Nun es ist halt das was man von einem guten Triplet mit diesen Eckdaten erwarten kann.
Das ist seit langem Stand der Technik und wird auch von diversen FPL53 oder FCD100 Triplets erreicht.
Auch der TSA120 ist dem neuen FCT114 absolut ebenbürtig so das der neue FCT optisch keine Verbesserung gegenüber dem TSA bietet.
Das war auch nicht zu erwarten da CaF2 bei Triplets mit Luftspalt keinerlei Vorteil gegenüber FPL53 oder FCD100 hat.
Einen echten Vorteil gegenüber SD-Gläsern hat CaF2 nur bei Doublets und ölgefügten Triplets.
Bei Triplets mit Luftspalt lässt sich mit SD-Gläsern ein absolut ebenbürtiges Design erreichen.
Warum Takahashi nun das sehr gute TSA Design mit FPL53 durch das neue FCT Design mit CaF2 das bei der Farbkorrektur keinerlei Vorteil gegenüber dem TSA bietet ersetzt erschließt sich mir daher zumindest optisch nicht wirklich.
Ich vermute mal es sind eher Marketinggründe.
Der TSA reiht sich halt in eine immer größer werdende Reihe vergleichbarer SD Triplets ein.
Die FCT haben mit ihrem CaF2 eine Sonderstellung die man in der Werbung gut nutzen kann.
Also obwohl sich rein optisch eigentlich gegenüber dem TSA nichts verbessert hat kann man mit dem CaF2 Kristall der FCT werben und sich so von der Konkurrenz besser als mit dem TSA abgrenzen.
Rein optisch sehe ich den Esprit 120 als harten Konkurrent des FCT114.
Der Esprit bietet sehr wahrscheinlich eine ebenbürtige Farbkorrektur und kann auch von der Fertigungsqualität der Optik in der Serie durchweg überzeugen wie Tests von Tommy seit Jahren beweisen.
Wo TAK im Vorteil wäre ist die mechanische Seite und hier vor allem das Gewicht.
Gerade beim Leichtbau tut sich Skywatcher doch etwas schwer.
Wem also das für ein Triplet dieser Größe wirklich außergewöhnlich geringe Gewicht des FCT114 wichtig ist und wer eh TAK Fan ist und die Hammerschlag Lackierung liebt der wird zum FCT114 greifen.
Wer mit dem deutlich höherem Gewicht des Esprit 120EDX klarkommt und wer weniger auf die Mechanik und mehr auf die optische Seite wert legt der bekommt mit dem Esprit 120EDX ein optisch ebenbürtiges Teleskop das auch noch etwas mehr Öffnung bietet fast zum halben Preis eines FCT114.
Grüße Gerd