Sonnenfilter Selbstbau

Michi nova

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte mir mit dem 3D-Drucker einen Sonnenfilter für meinen Skywatcher Quattro 200 drucken. Die Baader-Folie ist allerdings nur 200 mm breit, die Teleskopöffnung jedoch 235 mm. D.h. Ich hätte am Rand rundherum eine Obstruktion von mindestens 3 cm, wenn ich die Folie sicher verkleben will. Ist das ein großes Problem oder soll ich dann doch lieber das Geld für eine größere Folie ausgeben und den Verschnitt in Kauf nehmen?
Danke schon mal für eure Tipps!
Michael

Die Sonne ist doch hell genug. Und ein paar mm weniger, werden dir jetzt nicht das Bild vollkommen ruinieren ;).
Ich würde Obstruktion in Kauf nehmen und so drucken und die Folie nachher einkleben, dass alles gut "dicht" ist.

Ist das Druckmaterial auch hitzefest genug? Schließlich scheint ja die Sonne senkrecht auf das Material. Gerade die letzten Tage ließen Dinge, die in der Sonne lagen, so richtig heiß werden. Ich baue Sonnenfilter immer aus lackierter Pappe. Die kann man in Richtung der Sonne auch weiß lackieren.
Grüße
Dietrich
etwa so:
IMG_20240405_155606.jpg

hier für eine Sonnenfisternis bei Sonnenuntergang, deshalb Front nicht weiß

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später kann man den "Verschnitt" immer gut gebrauchen, für Sofi-Brillen oder das Fernglas. Weggeworfen habe ich immer nur Fitzelchen :cool:
Grüße Frank

Hallo Dietrich, ja, das Filament ist UV- und Hitzebeständig. Der Plan ist, die Sonnenseite weiß zu drucken und die rückwärtige Seite schwarz. Außerdem kann der Drucker 320 mm im Durchmesser drucken, sodass ich ordentlich „Dachüberstand“ bekomme. Das sollte also alles funktionieren.

Hallo,
eine weisse Abdeckung vorne drauf ist auch bei meinen Filterhaltern hilfreich. Bei der Lösung werden die als Wärmeschutz draufgeklickt.

Grüße Rainer

Anhänge

• IMG_9267.jpeg
    IMG_9267.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9266.jpeg
    IMG_9266.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben