Astronomie künstlerisch dargestellt mit Ton und Video? Eure Erfahrungen?

Hallo Witold,

für mich persönlich hat es also mit Science Fiction, KI Kunst oder surrealer Bildsprache zu tun als mit Astronomie. Der Mond dient hier wohl eher als eine Art Symbol oder visuelles Leitmotiv wenn man das so nennen kann. Mit Astronomie im Sinne von Beobachtung, Himmelsmechanik, Mondgeologie u.s.w. hat es aber nicht wirklich was zu tun.

Ich würde es anders sehen, wenn die künstliche Bildsprache zwar erhalten bleibt, aber zumindest ein klarer astronomischer Bezug vorhanden wäre, etwa durch die Libration des Mondes, irgendwas über die Mondkrater oder Mondphasen oder ein Ereignis wie eine Mondfinsternis oder Okkultation. So wäre der Mond mehr als nur ein ästhetisches Motiv/Leitmotiv.

Ich glaube wenn ich das als Kind gesehen hätte, würde ich vermutlich wegen ein paar schrillen Darstellungen in dem Video doch den einen oder anderen Alptraum bekommen. :ROFLMAO:

Was mir nebenbei erwähnt gleich zu Beginn ins Auge geschossen ist: Die Sterne im Mondschatten. Der Klassiker! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Withold,
... für mich, " einfach " nur eine künstlerische KI - Arbeit,
welche mit Astronomie nichts zu tun hat.
Ob es gefällt kann , wie so oft, nur jeder für sich entscheiden.
Gruss
Marco

Hallo Withold,
... für mich, " einfach " nur eine künstlerische KI - Arbeit,
welche mit Astronomie nichts zu tun hat.
Ob es gefällt kann , wie so oft, nur jeder für sich entscheiden.
Gruss
Marco
Hinter jeder KI steht ein Mensch oder eine Menschengruppe. KI ist nur ein sehr beschränkter Handlanger menschlicher Intelligenz oder Phantasie oder Kreativität.
Das Video oben ist nur ein Beispiel für surreale Darstellung der genormten Realität. Die Wirklichkeit ist schließlich ein Puzzle aus verschiedenen Realitäten. Kunst ist nur eine im Geistigen beheimatete Darstellungsform, die sich des Materiellen als Medium bedient. Sie soll gerade die Grenzen der vermeintlichen Realität durchbrechen und das Wirkende indirekt zum Vorschein bringen. Surrealtät ist nur eine Sürachform der Darstellung.

Aber ich wollte hier nicht eine Disskussion über die Kunst anstoßen und ihre Daseinsberechtigung in Frage stellen, sondern Eure Beispiele für verschiedene künstlerische Darstelungsweisen der Astronomie mit Hilfe von Bild, Audio und Video („indirekt“ und nicht als Abbild der hier im Forum gängigen Darstellungsweise der prosaischen Realität ;))
Sternfreundliche Grüße
Witold
Hier zwei andere Beispiel als Bilder:
051BC0AA-90BA-4846-AEA9-11A9840A6C39.jpeg

oder:

5937568F-72FD-4ABE-955D-956F6787CD43.jpeg

Hallo Withold ...
kann ich alles nachvollziehen. Deine ursprüngliche Überschrift ist/ war schnell " falsch " zu verstehen. Für mich wird halt Astronomie und Kunst nicht hauptsächlich unbedingt im Zusammenhang gesehen.
Gruss
Marco

Hallo Witold ...
Solch eine Fotografie ist schon eher etwas ( für mich ). Es ist hier die Fotografie welche ein ( so am Tage nicht vorhandenes ) Objekt
zu einem ganz " neuen " Motiv werden lässt. Hier ist dann das " astronomische " Kopfkino sofort aktiv. Keine Frage.
Gruss
Marco

Bild (30,6x41,5 cm) von 1609, Adam Elsheimer (lohnt sich zu vergrössern, vor allem die Milchsstrasse)...
In der Summe paar tausend Sterne 😅

Das Bild wurde von der Moderation entfernt, weil die geforderte Quellenangeb fehlte.
Esist unter CC BY-SA 4.0 lizensiert, d.h.

You are free to:

1. Share — copy and redistribute the material in any medium or format for any purpose, even commercially.
  2. Adapt — remix, transform, and build upon the material for any purpose, even commercially.
  3. The licensor cannot revoke these freedoms as long as you follow the license terms.

Under the following terms:

1. Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  2. ShareAlike — If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original.
  3. No additional restrictions — You may not apply legal terms or technological measures that legally restrict others from doing anything the license permits.

Bitte zukünftig beachten. Es hätte genügt die Quelle zu bennenen oder einen Link darauf zu setzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Withold,

der Link ist ja richtig abgefahren! ... ich schätze, der Autor war zur Zeit der Herstellung auf Pilzen und hat sich dabei Bilder von Hieronymus Bosch angesehen. Oder die KI war grad "unterwegs", anders ist das kaum erklärbar. :oops:

Schöne Grüße,
Urs

Hey Withold,

der Link ist ja richtig abgefahren! ... ich schätze, der Autor war zur Zeit der Herstellung auf Pilzen und hat sich dabei Bilder von Hieronymus Bosch angesehen. Oder die KI war grad "unterwegs", anders ist das kaum erklärbar. :oops:

Schöne Grüße,
Urs
Es ist Beginn des neuen Zeitalters ;):):sonnig:
Kelly Boesch ist eben eine kreative Tausendsassa… ich denke auch Salvator Dali hatte hier seinen Einfluss auf die Ideen gehabt.
Mir macht das einfach gute Laune. Wie das hier auch:

Sternfreundliche Grüße und schönes WE
Witold

Ciao,
das Bild von Elsheimer ist aus stronomischer Sicht aus einem ganz anderen Grund bedeutsam. Er wurde VOR Erfindung respektive astr. Nutzung des Teleskops gemalt.
Aber wer genau hinsieht kann erkennen, dass der Mond Details zeigt, die man mit bloßem Auge nicht erkennt.
Es wird daher angenommen, dass er optiscjhe Hilfsmittel nutzte - hier mal ein interessanter LINK zu dem Thema.

Gruß
Thorsten

Ciao,
das Bild von Elsheimer ist aus stronomischer Sicht aus einem ganz anderen Grund bedeutsam. Er wurde VOR Erfindung respektive astr. Nutzung des Teleskops gemalt.
Aber wer genau hinsieht kann erkennen, dass der Mond Details zeigt, die man mit bloßem Auge nicht erkennt.
Es wird daher angenommen, dass er optiscjhe Hilfsmittel nutzte - hier mal ein interessanter LINK zu dem Thema.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
danke für den Link.
Elsheimer kannte bereits die vergrößernde und auflösende Wirkung des Teleskopes. Sonst hätte er nicht so akribisch die Milchstraße gemalt. Leonardo da Vinci hat auch schon mit optischen Hilfsmitteln experimentiert. In seinen „Philosophischen Fragmenten“ fordert er den Mond mit optischen Brillen/Spiegeln zu vergrößern, lange vor dem Einsatz der ersten Teleskope (Lunetas) ;-)
Schöne Grüße
Witold

Hallo,
Da muss ich widersprechen. Ich habe im Rahmen der Recherche zu einem mehrteiligen Vortrag mit dem Thema „Astronomie in der Kunst”, den ich an der Tübinger Sternwarte gehalten habe, auch Material zu Elsheimers Bild gesammelt und sogar Bücher zum Thema gekauft. Elsheimer lebte 1609, als das Bild entstand, in Italien und hatte Kontakt zu Personen, die bereits ein Fernrohr besaßen. Man geht davon aus, dass sein Bild „Die Flucht nach Ägypten” von einer eigenen Fernrohrerfahrung des Malers inspiriert wurde. Auch die aus 1200 einzelnen Sternen zusammengesetzte Milchstraße spricht dafür. Siehe z.B. hier:

Grüße
Maximilian

Hi, danke für den Hinweis. Das ist mir bislang entgangen. Es nleibt spannend :)
Gruß
Thorsten

Aber ich wollte hier nicht eine Disskussion über die Kunst anstoßen und ihre Daseinsberechtigung in Frage stellen, sondern Eure Beispiele für verschiedene künstlerische Darstelungsweisen der Astronomie mit Hilfe von Bild, Audio und Video („indirekt“ und nicht als Abbild der hier im Forum gängigen Darstellungsweise der prosaischen Realität ;))
Habe selten so eine Aussage gelesen! Wenn ich als nicht KI über ein Jahr an einem Ölbild male und dann als gängige Darstellweise prosaischen Realität dargestellt/ verglichen werde, ja dann gute Nacht, oder besser gesagt Forum ADE ...
KI wird dem Menschen alles eigene nehmen, weil Leute wie Sie das fördern....

Zurück
Oben