Preiseinschätzung Nachtsicht Okular mit beschädigter Röhre

clackey

Neues Mitglied
IMG_20260719_142836.jpg
IMG_20260719_142836.jpgIMG_20260719_142842.jpgIMG_20260719_142855.jpgIMG_20260719_142950.jpgIMG_20260719_143039.jpg

Das Okular Glas hinter der Röhre ist irgendein 25mm Plössl und es wird mit cr123as betrieben, wegen dem Blem ist das Gerät nicht wirklich zum Bilder machen geeignet, um etwas bestimmtes anzuzielen ist es aber recht praktisch.

Röhrenkenndaten, Alter samt Seriennummer nicht bekannt, Gehäuse aus dem Selbstdruck; Objektiv vorhanden, unter der Schutzkappe? - Vermutlich nicht. - Ganz ehrlich, wertlos. Gruß, Bengt

Achso, ganz vergessen, die Röhre ist eine harder digital hd2100, also ne gen2 mit 64lp/mm, 23snr und 35000fL/fc gain minimum im mx10130 format

Das ganze hat kein Objektiv, kann man praktisch wie ein normales 1,25" Okular nutzen
1784562728855.png

Kann man die Art der Beschädigung nachvollziehen und ggf. beheben?
Ganz uninteressant zum Testen fände ich es persönlich nicht. Gen 2 hatte bereits eine gute H-alpha Sensibilität, oder?

Kann man die Art der Beschädigung nachvollziehen und ggf. beheben?
Ganz uninteressant zum Testen fände ich es persönlich nicht. Gen 2 hatte bereits eine gute H-alpha Sensibilität, oder?
Vermutlich hat damit mal jemand die Sonne angeschaut, Beheben kann man den Schaden jedenfalls nicht. Die Ha sensitivität ist zwar sicherlich besser als mit Augen aber gegen gen3 Röhren wohl sehr gering, ich hab leider noch keinen Ha filter, bin aber auf der Suche und werde evtl auch hier berichten wie gut das mit anderen Gen2 Röhren funktioniert.

Habe das Gerät jetzt aber schon wo anders verkauft.

Vermutlich hat damit mal jemand die Sonne angeschaut, Beheben kann man den Schaden jedenfalls nicht. Die Ha sensitivität ist zwar sicherlich besser als mit Augen aber gegen gen3 Röhren wohl sehr gering, ich hab leider noch keinen Ha filter, bin aber auf der Suche und werde evtl auch hier berichten wie gut das mit anderen Gen2 Röhren funktioniert.

Habe das Gerät jetzt aber schon wo anders verkauft.
Alles klar.
Ja, so ein Test wäre interessant.
Hast du eine Quelle an alten Gen2 Röhren erschlossen?

Viele Grüße,
Jan

Zurück
Oben