Sh2-103 - Schleiernebel (Cygnusbogen)

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde.

Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte.
So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen ersten Einsatz wartete.
Da ich bisher noch keine Aufnahmen mit Schmalbandfiltern gemacht hatte, war ich umso gespannter auf das Ergebnis.
Das Ziel war der mystisch wirkende Schleiernebel (Sh2-103). Die Brennweite von 336mm in Kombination mit APS-C erforderte Platz sparendes Einpassen :p.

Hier die Details zur Aufnahme:

Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 10. Und 12. Juli 2026
Belichtungszeit: 50x300s (Antlia ALP-T-2) und 30x60s (ohne Filter)
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -10 Grad - Askar SQA70 (f/4,8 - f=336mm) - EQ6-R - Guiding mit Askar 32 mm F4 Mini Leitrohr und ASI120MM Mini - ASI AIR Plus - Antlia ALP-T-2 - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - ca. 6% und 15% Mond
Weitere technische Details: Seti Astro Suite Pro, Siril, GraXpert, StarNet und Gimp

Hier die Aufnahme all inclusive:

Sh2-103 - Schleiernebel - 10.07.2026-.jpeg

Hier die Starless-Version

Sh2-103 - starless - 10.07.2026.jpeg

..und hier noch mit Bezeichnungen der Teilbereiche:

Sh2-103 - starless + annotaion - 10.07.2026.jpeg

Ich hoffe es gefällt, Kritik wie immer willkommen.
Beste Grüße und einen guten Start in die nächste Woche!

CS Alex

Bei der Bildverarbeitung habe ich leider bemerkt, dass der Bildausschnitt der RGB-Aufnahmen etwas versetzt zu den Schmalbandaufnahmen war und somit ein Teil am linken Rand fehlen würde. Daher sind die Abbildungen oben ohne RGB-Sterne. Im Nachhinein stören mich die Sternfarben aber doch.
Deshalb im Folgenden noch eine Version mit den RGB-Daten.

Sh2-103 - Schleiernebel mit RGB - 10.07.2026.jpeg

CS Alex

Hallo zusammen.

Aus Mangel an Wissen habe ich in den oben gezeigten Bildern die Schmalbanddaten in Siril mit dem OSC-Preprocessing-Skript verarbeitet. Es wurden also keine Ha und OIII Kanäle extrahiert.
Nach einigen Tutorials und Versuchen bin ich nun schlauer geworden :giggle:
Mit Hilfe des Extract Ha/OIII-Skripts und anschließender Zusammenführung der beiden Kanäle mit Pixel-Math habe ich das Bild nochmal neu bearbeitet. Wie auch schon beim zuletzt gezeigten Bild wurden zusätzlich RGB-Sterne separat bearbeitet und anschließend mit eingefügt.
Wieder was dazugelernt und vielleicht interessant für den ein oder anderen, der das bisher so auch noch nicht gemacht hat ;).

Hier das neue Bild:

Sh2-103 - 10.07.2026 - Pixelmath.jpeg

Beste Grüße Alex

Hallo Alex,
na das sind doch ganz wundervolle Ergebnisse. Siril rules. :D
Und so vielen Versionen zum Aussuchen, welche einem besser gefällt. ;)

Aus Interesse nochmal eine kleine Frage.
- Du hattest früher ja mehrere Siril Skripte für das Sterne ausstanzen und separat entwickeln ausprobiert (was ja nicht ganz unproblematisch war).
- Bei welchem Siril-Sterneausstanzprozess bist Du am Ende für diese Fotoreihe gelandet? (Ggf. würde ein Link zu Deiner alten Liste der Siril-Skripte reichen.)
Gruß

Hallo Alex,
na das sind doch ganz wundervolle Ergebnisse. Siril rules. :D
Und so vielen Versionen zum Aussuchen, welche einem besser gefällt. ;)

Aus Interesse nochmal eine kleine Frage.
- Du hattest früher ja mehrere Siril Skripte für das Sterne ausstanzen und separat entwickeln ausprobiert (was ja nicht ganz unproblematisch war).
- Bei welchem Siril-Sterneausstanzprozess bist Du am Ende für diese Fotoreihe gelandet? (Ggf. würde ein Link zu Deiner alten Liste der Siril-Skripte reichen.)
Gruß
Hallo Heinrich,

schön dass es Dir gefällt.

Ich verwende mittlerweile nur noch das in Siril eingebundene StarNet++, das erzeugt für mich die besten Ergebnisse.
In diesem Fall habe ich dann nur das sternlose Bild der Schmalbandaufnahmen verwendet.
Die Sterne sind nur aus den RGB-Aufnahmen. Vor dem Entsternen müssen die beiden Bilder noch aufeinander ausgerichtet werden. Wie das in Siril funktioniert habe ich allerdings auch erst bei der Erstellung der letzten Version gelernt.
Von VeraLux verwende ich mittlerweile gar nichts mehr, irgendwie komm ich mit weniger auf mehr.
Gestreckt wird nur noch manuell….

Beste Grüße Alex

Ja, Du wirst immer besser. Für Deine nächste Fotoserie solltest Du unbedingt auch eine externe Bildablage in Erwägung zu ziehen. (Z. B. Astrobin) Denn Du hast ein Niveau erreicht, bei dem die jpg Recompilierung der Forumsoftware schon ins Qualitätsgewicht fällt.

Von VeraLux verwende ich mittlerweile gar nichts mehr, irgendwie komm ich mit weniger auf mehr.
VeraLux? :unsure:
Ich dachte das SyQon Starless Script wäre die Entsternungsalternative zu Starnet++ in Siril? (Das hat Anfang Juli 2026 auch nochmal eine neue Version "Axiom V3" bekommen)
Außerdem gibt es jetzt auch noch ganz neu das kostenpflichtige StarXterminator Modul (von RC Astro dem Hersteller von BlurXTerminator) zum Entsternen für Sirl.
Gruß

Ja, Du wirst immer besser. Für Deine nächste Fotoserie solltest Du unbedingt auch eine externe Bildablage in Erwägung zu ziehen. (Z. B. Astrobin) Denn Du hast ein Niveau erreicht, bei dem die jpg Recompilierung der Forumsoftware schon ins Qualitätsgewicht fällt.

VeraLux? :unsure:
Ich dachte das SyQon Starless Script wäre die Entsternungsalternative zu Starnet++ in Siril? (Das hat Anfang Juli 2026 auch nochmal eine neue Version "Axiom V3" bekommen)
Außerdem gibt es jetzt auch noch ganz neu das kostenpflichtige StarXterminator Modul (von RC Astro dem Hersteller von BlurXTerminator) zum Entsternen für Sirl.
Gruß
VeraLux hat sich nicht mehr auf das Thema Entsternen bezogen, eher auf den allgemeinen Workflow…

Hallo,

erst einmal, klasse aufnahme...top

bezüglich der Sternfarben bei Aufnahmen mit Dual-Narrowband Filtern wie ich sie auch verwende z.B. den SV220 7nm von SvBony, es ist ja mittlerweile das Script von Dr. Rainer Raupach PSCN.py in Siril verwendbar, das klappt super gut und man braucht nicht unbedingt separate Aufnahmen ohne Filter machen, wichtig ist, den richtigen workflow einhalten.... Script kann man auf GitHup herunterladen :
Habe das getestet, da ich auch Aufnahmen mit und ohne Filter hatte, das Ergebniss ist wirklich klasse die Farben werden gegenüber den Aufnahmen ohne Filter perfekt umgesetzt. Nochmals Danke an Herrn Dr. Raupach.
Das StarX von RC-Astro ist ja auch in Siril verwendbar und meiner Meinung nach das beste bezüglich der Sternentfernung...

Beste Grüße

mike_o

Hallo,

erst einmal, klasse aufnahme...top

bezüglich der Sternfarben bei Aufnahmen mit Dual-Narrowband Filtern wie ich sie auch verwende z.B. den SV220 7nm von SvBony, es ist ja mittlerweile das Script von Dr. Rainer Raupach PSCN.py in Siril verwendbar, das klappt super gut und man braucht nicht unbedingt separate Aufnahmen ohne Filter machen, wichtig ist, den richtigen workflow einhalten.... Script kann man auf GitHup herunterladen :
Habe das getestet, da ich auch Aufnahmen mit und ohne Filter hatte, das Ergebniss ist wirklich klasse die Farben werden gegenüber den Aufnahmen ohne Filter perfekt umgesetzt. Nochmals Danke an Herrn Dr. Raupach.
Das StarX von RC-Astro ist ja auch in Siril verwendbar und meiner Meinung nach das beste bezüglich der Sternentfernung...

Beste Grüße

mike_o
Hallo Mike,

danke für den Tip. Das muss ich gleich mal ausprobieren, die Extraaufnahmen für die Sternfarben sind ja schon immer etwas lästig. Bin mal gespannt 🤩

Beste Grüße Alex

Zurück
Oben