Sh2-103 - Schleiernebel (Cygnusbogen)

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde.

Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte.
So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen ersten Einsatz wartete.
Da ich bisher noch keine Aufnahmen mit Schmalbandfiltern gemacht hatte, war ich umso gespannter auf das Ergebnis.
Das Ziel war der mystisch wirkende Schleiernebel (Sh2-103). Die Brennweite von 336mm in Kombination mit APS-C erforderte Platz sparendes Einpassen :p.

Hier die Details zur Aufnahme:

Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 10. Und 12. Juli 2026
Belichtungszeit: 50x300s (Antlia ALP-T-2) und 30x60s (ohne Filter)
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -10 Grad - Askar SQA70 (f/4,8 - f=336mm) - EQ6-R - Guiding mit Askar 32 mm F4 Mini Leitrohr und ASI120MM Mini - ASI AIR Plus - Antlia ALP-T-2 - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - ca. 6% und 15% Mond
Weitere technische Details: Seti Astro Suite Pro, Siril, GraXpert, StarNet und Gimp

Hier die Aufnahme all inclusive:

Sh2-103 - Schleiernebel - 10.07.2026-.jpeg

Hier die Starless-Version

Sh2-103 - starless - 10.07.2026.jpeg

..und hier noch mit Bezeichnungen der Teilbereiche:

Sh2-103 - starless + annotaion - 10.07.2026.jpeg

Ich hoffe es gefällt, Kritik wie immer willkommen.
Beste Grüße und einen guten Start in die nächste Woche!

CS Alex

Bei der Bildverarbeitung habe ich leider bemerkt, dass der Bildausschnitt der RGB-Aufnahmen etwas versetzt zu den Schmalbandaufnahmen war und somit ein Teil am linken Rand fehlen würde. Daher sind die Abbildungen oben ohne RGB-Sterne. Im Nachhinein stören mich die Sternfarben aber doch.
Deshalb im Folgenden noch eine Version mit den RGB-Daten.

Sh2-103 - Schleiernebel mit RGB - 10.07.2026.jpeg

CS Alex

Zurück
Oben