Sonnenfilter Selbstbau

Mit etwas zeitlichem Abstand, und bevor hier jemand auf blöde Ideen kommt: Verrußte Scheiben, Filme etc., die im visuellen schön dunkel sind, können trotzdem ausreichend UV/IR durchlassen, um das Auge zu schädigen – erst recht, wenn man sich sicher fühlt und die Sonne dann fixiert, sodass sich das Bild auch ohne weitere lichtsammelnde Optik auf die Netzhaut brennt. Die hat dummerweise keine Schmerzrezeptoren, die Sehzellen sterben dann einfach so.

Zertifiziertes Filtermaterial – also die für visuelle Filter freigegebenen Folien aus dem Fachhandel, nicht irgendwas von einem Online-Kistenschieber – sind auch in UV und IR dicht und müssen nur noch sicher vor der Teleskopöffnung angebracht werden.

Einen selbstgebauten Filter (also den eigentlichen Filter, nicht die Einheit aus eigener Fassung plus professionellem Filtermaterial) zu testen, ist mit Amateurmitteln nicht so einfach und lohnt sich bei den Preisen für sichere Folie auch nicht. Aber eine Fassung, die sicher auf einem Tubus sitzt und die die Folie sicher hält, ist mit wenig handwerklichem Geschick kein Problem.

Und was kommerzielle Anbieter angeht: Zu den SoFis 2017 und 2024 in den USA waren auch gefälschte SoFi-Brillen unterwegs (Link 1, Link 2). CE und ISO kann ja jeder draufdrucken... Also besser beim Händler deines Vertrauens kaufen – egal ob Eigenbau oder Fertigfilter – als beim billigsten Anbieter, und nicht erst kurz vor einer SoFi.

Beste Grüße,
Alex

Moin. Mein Beitrag wurde gelöscht. Ich wollte damit auf ironischer Weise auf die Gefährlichkeit beim experimentieren mit Eigenbau - Sonnenfilter hinweisen.

Dann ergänze ich mal für die Nachwelt, dass sich mein Arrgghhh auf den gelöschten Beitrag bezog und nicht auf die #29 von Michael.

Hier noch eine Variante für kleinere Optiken mit Filtergewinde.
Ein Step-Up- und ein passender Step-Down-Ring:
20260730_131510.jpg

Zwei Ringe aus Pappe:
20260730_132829.jpg

Die kleben wir auf beide Seiten der Filterfolie:
20260730_134054.jpg

Und schneiden entlang der Ringkante aus:
20260730_134820.jpg

Die so stabilisierte Folie legen wir in den Step-Down-Ring und verschrauben diesen mit dem Step-Up-Ring:
20260730_135212.jpg

Nun haben wir einen Sonnenfilter, der erdbebenfest und kindersicher auf die Optik geschraubt werden kann:
20260730_135506.jpg

Klare Nächte (und freien Horizont am 12.)
Stephan

Suche einen - wenn ich hier ankoppeln darf - einen Glasfilter für visuelle Beobachtung für mein Spektiv mit 65mm Außendurchmesser. Wenn möglich keine Folie und Fassung ohne Klemmbereichsschrauben. ID kann ich ja noch mit Filz o.ä. anpassen. Einzig dieses Angebot habe ich gefunden - kann jemand berichten?

Filter Helios Solar Glass 70mm​

Den speziellen Filter kenne ich nicht (dein Link geht auch auf diesen Thread), aber erfahrungsgemäß sind Glasfilter schlechter als Folie, da es aufwändiger ist, eine Glasscheibe beidseitig planoptisch zu polieren, als eine Linse zu polieren (wenn ich das richtig verstanden habe, weil sehr schnell eine Wölbung reinpoliert wird). Gehen tut's, kostet aber richtig.

Wenn ich mir anschaue, was die Filter im Vergleich mit einem normalen 2"-Okularfilter kosten, würde ich keine Zeiss-Qualität erwarten. Thousand Oaks gibt es noch, die in der selben Preisklasse sind und zu denen es mehr Berichte gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Folie besser. Ich muss mich korrigieren, Thousand Oaks hat jetzt auch auf Folienfilter umgestellt. Zu den Glasfiltern hatte Intercon hier was geschrieben: Sonnenfilter

Aber für ein Spektiv sollte ein preiswerter Glasfilter langen, das vergrößert ja nicht besonders hoch, da brauchts keine besonders gute Abbildung :) Nur der "Klirrfaktor" beim runterfallen ist halt größer als bei Folie...

Beste Grüße,
Alex

FRÜHER verglichen und nach Folie kam der Glas,- dann der Baader Herschelkeil. Daher, Folie war definitiv schlechter, Glas m.E. besser. Aber wer bin ich, der von früher berichtet. Wer würde das Schwarmwissen hier bezweifeln - da scheint die Folie an Qualität zugelegt haben? DANKE für deine Einordnung.

Alu Fassung mit Folie - sollte sich finden lassen. Bis ich etwas gefunden habe dürft ihr gern Verweise posten :)
Danke nochmals

Glasfilter gibt's schon länger als Folienfilter – im Verein haben wir einen von Zeiss aus den 80ern, der ist richtig gut und annähernd so gut wie ein Herschelkeil, war aber auch viel teurer. Zeiss macht halt nichts mehr in der Richtung.

Folie kam erst in den 90ern und hat die ganze Sache bezahlbar gemacht, bei besserer Leistung als die bezahlbaren Glasfilter. Genauer gesagt: Ende der 90er hat Astrosolar die optisch schlechten Mylar-Folien bzw. die zweckentfremdeten, nicht auf UV/IR-getestete Rettungsfolie verdrängt, siehe z.B. den Kommentar hier von 2009. Drum sind die Glasfilter weitestgehend vom Markt verschwunden. Sie bieten halt weniger Leistung für mehr Geld...

Herschelkeile gibt es auch schon ewig (wer hat's erfunden? Nein, nicht die Schweizer:) ) – ich hab hier noch einen von Kosmos/Wachter aus der letzten Hälfte vom 20. Jahrhundert, zu der Zeit hatte Baader in erster Linie noch das Baader Planetarium hergestellt und fing gerade erst an, erstes Zubehör zu entwickeln. Und die Idee des Herschelkeils ist wesentlich älter, Kosmos/Wachter sind ja fast noch zeitgenössisch. Wolfgang Paech hat hier mal einen Rückblick auf die Sonnenfilter der letzten Jahrzehnte geschrieben (bisschen runterscrollen). Lichtenknecker hatte auch hervorragende Glasfilter, da hatte ich aber noch keinen in der Hand.

Ich kann dir noch einen Thread von 2013 auf Clodynights anbieten, da wurden die damaligen Thousand Oaks Filter besser als die von Seymour eingeordnet, und schlechter als Astrosolar: https://www.cloudynights.com/forums/topic/419220-glass-filter-seymour-vs-thousand-oaks/ – und immer wieder als generell schlechter, wenn man nicht bei Zeiss oder Lichtenknecker landet.

Wobei Folie nicht Folie ist – die, die Bresser dem Messier 90/500 als fertig gefassten Sonnenfilter beilegt, taugt auch nicht viel, macht aber eine schön gelbe Sonne. Die Folie von Intercon wiederum soll auch was taugen.

Aber wie gesagt, ein Spektiv ist ja auch nur für 60-80x ausgelegt...

Beste Grüße,
Alex

Falls er nicht überzeugt, kannst du ja immer noch bessere Folie in die Fassung reinsetzen :)

Arrrgghh :mad: Das ist weder hilfreich noch ein sinnvoller Beitrag. Jeder normaldenkende Mensch weiß hoffentlich, dass es hier nicht darum geht, das Filtermaterial selber zu bauen, sondern um die Fassung.

Und es sollte daher beim Bau der Fassung unbedingt darauf geachtet werden, dass
  • Die Folie nicht unter starker mechanischer Spannung steht
  • Die Folie sich kein Stück aus der Halterung lösen kann
  • Die Halterung sich nicht ungewollt vom Teleskop entfernen lässt
  • Man das Produkt seiner Arbeit ausreichend auf diese drei Punkte testet
  • Man damit eine hohe Verantwortung für die eigene und ggf. fremde Unversehrtheit trägt
Zum Testen fällt mir ein:
  • Spannung und Sitz: antippen/anstupsen mit Wattestäbchen
  • Sitz auf Teleskop: mit den Händen und mit Wind (Fächer, Fön oder Druckluft)
Also, seid einfach erwachsen und seid euch eurer Verantwortung bei diesem Thema bewusst, dann steht dem Selbstbau mit geeigneter Folie wohl nichts im Wege. Wer sich das nicht zutraut, soll sich nicht schämen, sondern die Verantwortung an einen geeigneten Hersteller für solche Filter abgeben und auf den Selbstbau lieber verzichten oder nur eine Kamera (keine Spiegelreflex!) damit bestücken.

Aber auch hier gilt noch in sofern die Verantwortung, dass der Filter richtig sitzen muss und nicht ungewollt entfernt werdrn kann.

Wem auch das zu heikel ist:
  • Blatt Papier auf Karton befestigen oder weißer Karton als Projektionsfläche
  • Feldstecher mit Okularseite (da, wo man sonst reinguckt, lat. Oculus = Auge) zur Sonne ausrichten und mit Objektivseite (die Seite, welche man sonst auf das Objekt der Begierde ausrichtet) auf diese Leinwand projizieren
  • Ausrichtungshilfe: Auf den Schattenwurf des Feldstechers achten. Kein Schatten: Ach! Da isse ja!
Man steht mit dem Rücken zu Sonne und es können mehrere Personen gleichzeitig schauen. Super auch zusammenmit Kindern.

Also allen viel Spaß bei der Sonnenfinsternis, bitte keine Fahrlässigkeiten bei der Sonnenbeobachtung und hoffentlich wolkenfreie Sonne und Mond euch Allen!

Statt euch die Netzhaut wegzubrennen, legt euch doch lieber was leckeres zu Essen auf den Grill!

:cool: :neumond::sonnig:

Gruß

Matthias

so ihr Lieben - erlaube mir hier:

Der Thousand Oaks Filter ist angekommen. Aus 2,5mm Filzgleiter konnte ich eine stramme Adaption - die sehr sicher erscheint - für mein kleines Reisespektiv ATC herstellen. Filter ist gut verpackt angekommen und Löcher o.ä. konnte ich nicht ausfindig machen. Das Sonnenbild ist (sehr) scharf, jedoch wirft das Filter ein klein wenig Streulicht, kann aber auch an der leichten dünnen Bewölkung liegen. Stört aber keineswegs und ist für die visuelle Beobachtung m.E. mehr als ausreichend gut.
Mit dem Phone - entgegen am Mond - lassen sich aber nicht gute Dokumentationsbilder ablichten - aber ich teste noch.
Der Preis mag unangemessen erscheinen, die Verarbeitung jedoch könnte diesen rechtfertigen.

.... nicht ein Fleck auf dem Face der Sonne zusehen, aber 1000 Schweißtropfen auf das meine .........

Folienfilter Thousand Oaks.jpg

Zurück
Oben