Monochrome Kompaktkamera ?

Peter-h

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
ich suche eine monochrome Kompaktkamera ähnlich Sony NEX 7. Bitte nicht Leica nennen !
Bisherige Suche war ergebnislos. Ich will im freien Feld nicht mit Laptop, Akku, Kabelsalta hantieren.

Danke und Grüße
Peter

Moin,

vor einiger Zeit war es doch quasi Gang und Gebe Kameras wie eine Canon 600D zu einer Mono Kamera umzubauen.

Ich meine der Markus hat solche Arbeiten schon durchgeführt:

Hier hat er auch mal was dazu geschrieben:

Grüße
Brian

...
... Ich will im freien Feld nicht mit Laptop, Akku, Kabelsalta hantieren.

Danke und Grüße
Peter
Da bin ich ganz bei Dir, Peter.

Leider sieht es da (sehr) dünne aus.
Die o. g. Ricoh scheidet leider wg. Fixlinse aus.
Neben der Leica mit Wechselobjektiv kenne ich nur noch die
Pentax K-3 Mark III Monochrome,
falls noch verfügbar.
Idealo z. B. spuckt noch ein paar Ergebnisse raus.
Für mich scheidet sie aber leider auch aus, da die Pentax einen festen Monitor hat.
Warum baut man so was noch...?

Die o. g. "gebastelten" DSLR-Umbauten sind ja auch nicht wirklich Routine - kein Vergleich mit den diversen "h-a - Standardastroumbauten", was die Umbauprozedur betrifft.

Gruß, Olaf

Hallo in die Runde,
ich suche eine monochrome Kompaktkamera ähnlich Sony NEX 7. Bitte nicht Leica nennen !
Bisherige Suche war ergebnislos. Ich will im freien Feld nicht mit Laptop, Akku, Kabelsalta hantieren.

Danke und Grüße
Peter

Hallo Peter,

Ich bin persönlich zwar in einer Remote-Sternwarte mit fixem Equipment in Gange, verfolge also den Markt nicht (mehr) so genau.

Aber es gibt doch von ZWO eine Astrokamera im APS-C Format mit integrierten Asi Air. Keine Kompaktkamera aber es ist alles an Bord und du kannst die Kamera und Montierung mit einem Tablet steuern, ohne Laptop. Pluspunkt Kühlung ist auch noch dabei.

Stromversorgung brauchst du ja in jedem Fall, falls die Sessions etwas länger werden sollen und sowieso für die Montierung, falls du nicht mit einem mechanischen Tracker unterwegs bist.

Nicht gerade eine Kompaktkamera und müsstest mal recherchieren ob es die auch als Mono gibt, aber wahrscheinlich die einfachste Lösung, wenn auf Kabel und Laptop verzichtet werden soll, aber du trotzdem mit dezidierten Equipment arbeiten möchtest.

Grüße,
Alex

Danke für die Infos und Antworten. Was ich suche gibt es also nur als Leica M11 monochrom für den sehr günstigen Preis von 9750,- € , fast geschenkt ! Nach dem nächsten Lottogewinn hab ich sie!
Dann also Farbkamera und Farbkanäle trennen und hoffen dass es was wird.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

zur Info noch eine interessante Adresse bzgl. speziell modifizierte Cams, die auch monochrome Cams haben:

maxmax.com

"Modified Cameras: Ultraviolet-Visible-IR, IR-Only, High-Resolution, Remote Sensing NDVI Vegetation Stress, Monochrome, Ultraviolet-Monochrome, X-Ray Conversions. Point and Shoot, DLSR, Camcorder, Bullet and Industrial USB Cameras.
Camera Conversions and Service: We can convert hundreds of various cameras to a wide variety of options. For a conversion request form, please click here."

Eine monochrome Sony A6000 ist da für US$ 2300,- zu haben und das dürfte schon das günstigste Angebot sein....

Ciao Werner

Zurück
Oben