sky_24
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
zum Thema hatte ich bereits mal im "Sonnenforum" erste Erfahrungen berichtet.
( Sonne mit "Spiegelobjektiv" Walimex 6,3/500 mm am 27.06.2026 )
Deep Sky hatte ich für mich eigentlich nicht Betracht gezogen (auch nicht wirklich in Zukunft, außer vielleicht mal 'n "wenig spielen"...).
Na gut, hier kommt ein Spielergebnis.
Ein Stack aus 19 Bildern mit Belichtungszeiten von jeweils 0,8 - 1,3 Sekunden.
100 % Bildgröße an Vollformat der Sony Alpha 7S
Aufgesetzt / nachgeführt mit Star Adventurer
So kann man sich ggf. einen ersten generellen Eindruck bezüglich der Sternabbildung machen.
Von anderen Aufnahmen her kann ich noch sagen, daß die Ecken ganz klein vignettiert sind, aber nicht schlimm.
Da passen ~ Sensor / Abstand / Adapter nicht 100 %ig zusammen.
Aber man muß ja nicht Vollformat nehmen, auch was ggf. die Randabbildung betrifft.
Schöne Grüße und vielleicht kommen hier ja noch einige Erfahrungen zu den Spiegelobjektiven zusammen, egal welche Himmelsobjektkategorie oder welches Spiegelobjektiv.
Olaf
Für 100 % bitte klicken (ohne Garantie auf Effekte von möglichen Forumskomprimierungen):
zum Thema hatte ich bereits mal im "Sonnenforum" erste Erfahrungen berichtet.
( Sonne mit "Spiegelobjektiv" Walimex 6,3/500 mm am 27.06.2026 )
Deep Sky hatte ich für mich eigentlich nicht Betracht gezogen (auch nicht wirklich in Zukunft, außer vielleicht mal 'n "wenig spielen"...).
Na gut, hier kommt ein Spielergebnis.
Ein Stack aus 19 Bildern mit Belichtungszeiten von jeweils 0,8 - 1,3 Sekunden.
100 % Bildgröße an Vollformat der Sony Alpha 7S
Aufgesetzt / nachgeführt mit Star Adventurer
So kann man sich ggf. einen ersten generellen Eindruck bezüglich der Sternabbildung machen.
Von anderen Aufnahmen her kann ich noch sagen, daß die Ecken ganz klein vignettiert sind, aber nicht schlimm.
Da passen ~ Sensor / Abstand / Adapter nicht 100 %ig zusammen.
Aber man muß ja nicht Vollformat nehmen, auch was ggf. die Randabbildung betrifft.
Schöne Grüße und vielleicht kommen hier ja noch einige Erfahrungen zu den Spiegelobjektiven zusammen, egal welche Himmelsobjektkategorie oder welches Spiegelobjektiv.
Olaf
Für 100 % bitte klicken (ohne Garantie auf Effekte von möglichen Forumskomprimierungen):