Mal schauen, ob sie in 100 Jahren auch noch so gut funktioniert. Irgendwo muss das Wasser herkommen, das ist bestimmt kein geschlossener Kreislauf.
Wir haben hier Bodensee-Wasserversorgung. Da bringt Wassersparen auch nicht viel, weil es eh den Rhein runterfließt. Und wenn wir den Bodensee aufstauen, fährt gar kein Schiff mehr
Ansonsten haben wir in Europa seit 80 Jahren größtenteils Friede, die Lebenserwartung liegt deutlich höher als vor 100 Jahren, es herrscht Meinungs- und Redefreiheit (auch wenn da einige dran arbeiten – Lobbyismus funktioniert), und so hoch ist der Verteidigungsetat gar nicht mal (erst recht nicht, was einsatzfähige Sachen angeht). Auch wenn die Solidarität eher auf menschlicher Ebene als auf politischer Ebene funktioniert.
Deutschland und die EU werden gerade ziemlich erfolgreich schlecht geredet, aber ich wollte nicht zurück ins Kaiserreich, wo ein Konzept gegen Wohnungsnot
Trockenwohnen war. Gut, dass es das nicht mehr gibt. Oder zurück in die jüngere Vergangenheit, mit RAF-Terror, eisernem Vorhang und innereuropäischen Grenzkontrollen (die ausreichend lautstarke Politiker und Wähler ja wieder wollen). Ich habe lieber ewige Freundschaft mit den Franzosen, als in ihnen weiterhin den Erbfeind zu sehen – auch wenn mich in Elsass-Lothringen keiner mehr versteht, darf die Grenze gerne offen bleiben. Ein paar Brocken Fremdsprachen und der Wille zur Verständigung helfen schon recht weit, den Rest macht Google Translate.
Auch den sauren Regen sind wir losgeworden, das Ozonloch wird zumindest kleiner und dank Impfung sind ziemlich viele Krankheiten kein Problem mehr – ich sage nur Pocken (auch wenn wir multiresistente Keime fördern, weil Antibiotika als Allheilmittel eingesetzt werden). Früher war nicht alles besser. Aber der Wille, die Probleme zu lösen, war eher da.
Das konservative "Die Welt ändert sich, aber wir machen weiter wie bisher" ist jedenfalls keine zukunftsträchtige Einstellung.
Ist das dein oder mein Problem oder das der Ägypter, Sudanesen und Ethiopier?
Das kann unser Problem werden, wenn noch mehr Menschen ihr Land verlassen müssen, weil ihnen das Wasser ausgeht. Und zeigt, dass Talsperren eben nicht da sind, um Wasser an
alle zu verteilen. Aber du hast recht, was kratzen uns die Probleme der Ägypter und Sudanesen. Die sind weit weg. Solange hier in Deutschland keiner zum Wassersparen aufruft und die Wälder schön feucht sind, sodass wir hier keine Probleme mit Waldbränden und Ernteausfällen haben, sondern ein schönes gemäßigtes Klima, ist alles bestens. Das steht zumindest noch in meinen alten Schulbüchern, muss also stimmen.
Aber die Diskussion bringt nichts (vielleicht bin ich mittlerweile auch zu zynisch, weil sich zu viele ignorierte Prognosen bewahrheiten). Ich bin raus.