EQ-Plattform für schweres Gerät! (>90kg)

PeterMaier

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach Leuten, die dasselbe Problem haben und ggf. bereits eine Lösung finden konnten:
Wie bekommt man einen klassischen, schweren Dobson ohne tiefgreifendere Umbaumaßnahmen zumindest für einige Minuten nachgeführt?
Konkret möchte ich gerne einen 20" f/4 Dobson idealerweise unverändert und in maximaler Konfiguration (ca. 90 kg) auf eine entsprechend robuste EQ-Plattform stellen und damit wenigstens einige Minuten sauber nachführen können.
Leider scheint es für Geräte über 70 oder 80 kg auf dem Markt nichts zu geben... :-(

Und nein - ich kann leider nicht selber bauen, aber ich bin gern bereit, in eine gute Lösung zu investieren.
Da das Gerät ein Klassiker ist und zudem mit besonderem geschichtlichen Hintergrund, würde ich an diesem ungern irreversible Veränderungen vornehmen.

Schöne Grüße,
Peter

Anhänge

• 20zf4_lowres.jpg
    20zf4_lowres.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 49
Hallo Peter,

Habe für 20" das hier gefunden . Stolzer Preis und ohne Gewichtsangabe. Ggf. Nachfragen? Kenne nur seine Teleskope, nicht die Plattform. Gruß Dirk

Hallo Peter,

Ich verwende für meinen 18"UC Obsession eine T.E.P.P. Montierung, das ist eine über Funk zweiachsig gesteuerte EQ Plattform von Triangulum Astro. Nachführzeit beträgt ca. 1.5 Stunden. Sie könnte auch meinen 24" Eigenbau Dobs tragen.

Hier ein Foto der EQP mit dem 18"UC:
Screenshot_20260822_234811_Gallery.jpg

Hier eine ca. 45min nachgeführte Aufnahme von Neptun:
2025-09-01-0006_6-L_lapl5_ap1.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben