Sadr,NGC7000,Sh2-86 3x Widefield mit dem Samyang 135 f2

K.Bahr

Aktives Mitglied
Moin,

in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu selten eingesetzt.

Um das zu ändern, habe ich außen an meiner Gartensternwarte eine Klappsäule angebracht.
Durch die dauerhafte Kombination aus Objektiv, ASI294MC Pro und Sky-Watcher AZ-GTi-Montierung
ist das System innerhalb weniger Minuten aufgebaut und einsatzbereit.
Smart Samy.jpg

Damit habe ich jetzt quasi ein kleines „Schnellstart-System“ oder "Smart Telescope"für die Astrofotografie,
das sich besonders für spontane Aufnahmen oder kurze klare Nächte anbietet.
Nur 1 Kabel Anschließen (Strom) und dann komplett über WLAN Fernbedienen.

Im Folgenden möchte ich euch drei Aufnahmen zeigen, die mit diesem Setup entstanden sind.
Das Feld um Sadr hatte ich bereits in meiner Galerie gezeigt. Der Vollständigkeit halber finde ich jedoch,
dass es auch noch einmal als Bestandteil dieser Bilderserie hier im Forum gezeigt werden sollte.

3x Samyang 135 Anno.jpg

(Samyang135) NGC7000 Asi294MC 16.08.2026.jpg

75% Ansicht

(Samyang135) Sadr Region Asi294MC 09.08.2026.jpg

75% Ansicht

(Samyang135) LBN 137- Asi294MC 09.08.2026.jpg

75% Ansicht

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele interessante Strukturen sich in einem
großen Gesichtsfeld entdecken lassen.
Die Kombination aus kurzer Brennweite und lichtstarker Optik eröffnet dabei einen ganz
anderen Blick auf die bekannten Himmelsregionen und zeigt Zusammenhänge,
die bei längeren Brennweiten leicht verloren gehen.

Ich denke, das Samyang wird in Zukunft deutlich häufiger zum Einsatz kommen.

Über Anregungen, Kritik und Kommentare freue ich mich wie immer.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

beeindruckend, sowohl die Aufnahmen, also auch dein Aufbau des Setups!
Interessant, wie du den Mechanismus mit den Gelenkstangen realisiert hast. Einfach genial! :y:
Ich habe mir auch extra eine Vorrichtung zur Befestigung am Tubus meines NCT300 angebracht, aber (leider) nutze ich das Samyang viel zu selten.
Es ist halt mit meiner Monokamera immer einiges an Umbauarbeit erforderlich, wegen Filterrad und Adaption auf das Kamerabajonett und danach wieder der Rückbau.
Vielleicht sollte ich mir mal eine OSC-Kamera anschaffen, das wäre deutlich einfacher.

CS Dietmar

Hallo Karsten,

gut das du dein 135er wieder zum Leben erweckt hast. Wäre wirklich schade drum wenn man sich deine Ergebnisse dazu ansieht.
Ich bin ein bekennender Fan von diesen Widefield Aufnahmen und die gezeigten sind wirklich wunderschön.
Einen Tick mehr Kontrast und Sättigung wären sicher auch interessant.

CS,
Franz

Hallo Dietmar, hallo Franz,

vielen Dank euch beiden für die netten Rückmeldungen!

Dietmar, das Samyang-Setup habe ich im Grunde aus verschiedenen Teilen zusammengestellt,
die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt hatten und übrig waren.
Dadurch kann es dauerhaft komplett aufgebaut bleiben und ist jederzeit einsatzbereit.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es völlig eigenständig seine Ziele ansteuern kann und
nicht huckepack auf meinem Hauptteleskop montiert werden muss.

Eine OSC ist für das Samyang tatsächlich eine sehr komfortable Lösung.
Für ein solches „Nebenbei-Setup“ kann ich eine OSC wirklich empfehlen.

Franz, ich bin ebenfalls froh, dass das 135er wieder einsatzbereit ist.
Die Widefields machen mir mit dem Objektiv auch richtig Spaß.

Was Kontrast und Sättigung betrifft, kann ich deinen Gedanken gut nachvollziehen.
Bei der gezeigten Aufnahme der Sadr-Region habe ich allerdings bereits etwas mehr Kontrast eingesetzt.
Nicht übermäßig viel, aber im direkten Vergleich zu den beiden anderen Bildern ist der kleine Unterschied,
denke ich, schon erkennbar.

Grüße und CS
Karsten

Ein weiterer Vorteil ist, dass es völlig eigenständig seine Ziele ansteuern kann und
nicht huckepack auf meinem Hauptteleskop montiert werden muss.

Eine OSC ist für das Samyang tatsächlich eine sehr komfortable Lösung.
Für ein solches „Nebenbei-Setup“ kann ich eine OSC wirklich empfehlen.
Ja, das ist sicher ein großer Vorteil, wenn das Samyang eigenständig genutzt werden kann.
Meine Halterung ist am Hauptinstrument befestigt und so kann ich nur entweder- oder arbeiten. Ausserdem muss ich auch die Kuppelnachführung mit einem anderen Instrumentenoffset betreiben. In diesem Punkt hat eine Schiebedachhütte deutliche Vorteile. Aber Irgendetwas ist halt immer!

CS Dietmar

Hallo Dietmar und Martin,

Oh je Dietmar, das schränkt die Nutzung natürlich schon ziemlich ein.
Da würde ich die ohnehin knappe CS-Zeit wahrscheinlich auch lieber mit dem Hauptinstrument nutzen.

Die kleine AZ-GTI Montierung ist dafür wirklich sehr praktisch
und ideal für das kleine Samyang.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für deinen Balkon. ;)

Martin, vielen Dank für dein nettes Feedback!
Freut mich sehr, dass dir das Bild und vor allem die Details gefallen.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten
Der Hantelnebel war natürlich eine Pflichtaufgabe da du ja eine Hantelscheibe an der GGW Stange verbaut hast ;)
Wirklich schöne Fotos mit einem ausgefeilten Setup . Mein Favorit ist die Füchschen Region, Bravo !
Oder vielleicht doch die Sadr Region ? Ich kann mich nicht entscheiden:)

CS Knut

Moin Knut,

erwischt! Die Hantelscheibe an der Gegengewichtsstange ist natürlich etwas kreativ,
ohne das Ding hätte die Montierung beim Hantelnebel wahrscheinlich gestreikt. ;)

es freut mich riesig, dass dir die Fotos und das Setup gefallen.
Dass du dich nicht zwischen der Füchschen- und der Sadr-Region entscheiden kannst,
nehme ich als riesiges Kompliment.
Beide Regionen haben ihren ganz eigenen, faszinierenden Charakter.

Bis zum nächsten klaren Himmel,
grüße Karsten

Hallo Karsten, auch von mir ein Kompliment zu deinen tollen Fotos! Mir gefallen alle drei sehr gut. Ich habe auch in letzter Zeit Weitfeld für mich entdeckt, aber „nur“ bei 200 mm. Ich finde Deine Bearbeitung sehr stimmig und natürlich aussehend.

Viel Spaß weiterhin mit dem Setup!

CS Olaf

Hallo Olaf,

vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut mich sehr,
dass dir sowohl die Aufnahmen als auch die Bearbeitung gefallen.

200 mm sind für Weitfeld-Aufnahmen doch eine fantastische Brennweite.
Mit einem etwas größeren Sensor als meiner ASI294 bekommst du dabei ungefähr
das gleiche Bildfeld wie bei den hier gezeigten Aufnahmen.

Damit lassen sich die großflächigen Nebelregionen und die
vielen schönen Sternenfelder doch wunderbar in Szene setzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Freude bei deinen eigenen Projekten.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten, sehr schöne Aufnahmen! Widefield steht dir ;) Ich bin ja ein bekennende Fan von Widefield - auch wenn ich gerade ins Gegenteil experimentiere -,denn es Rückt die Objekte so schön in den Kontext und gewährt eine ganz eigene Tiefe! Die Aufnahmen sind sehr gelungen und die erreichte Tiefe mit dem schnellen Objektiv ist trotz der Moderaten Belichtungszeiten Toll! Der Schmetterling ist ein sehr schönes Gimmick in dem sonst so "dunklen Feld" und bietet einen herrlichen Kontrast. Die Sterne gefallen mir auch sehr gut, auch wenn ich sie in den letzten beiden Aufnahmen vielleicht noch ein kleines Stück zurück genommen hätte um den Nebeln ein bisschen mehr Präsenz zu schenken!
Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,

schön, mal wieder etwas von dir zu hören!
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

Deine großen Mosaike sind mir auch noch sehr gut in Erinnerung.
Da komme ich mit meinen eher bescheidenen Einzelaufnahmen natürlich nicht heran. :D

Aber Widefield macht tatsächlich richtig Spaß, gerade weil man die einzelnen Objekte
nicht völlig isoliert betrachtet, sondern sie in ihrem Umfeld und den vielen
großflächigen Nebelstrukturen zeigen kann.

Bei den Sternen hast du wahrscheinlich recht, wenn es darum geht,
den Nebelstrukturen noch etwas mehr Raum zu geben.
Andererseits finde ich, dass bei solch großflächigen Aufnahmen die feinen Nebeldetails
nicht unbedingt an erster Stelle stehen müssen.
Für mich dürfen die Sternregionen hier durchaus etwas mehr Präsenz haben.

Die unzähligen Sterne werden dabei gewissermaßen zur Leinwand,
auf der sich die Dunkelnebel abheben oder vor der sich die leuchtenden Emissionsnebel abzeichnen.
Dadurch entsteht für mich dieser typische Widefield-Charakter,
bei dem nicht unbedingt ein einzelnes Objekt die Hauptrolle spielt,
sondern das Zusammenspiel der gesamten Region.

Viele Grüße
Karsten

Hallo Karsten, du hast drei richtig tolle Aufnahmen gemacht! Deine Pfahl-Montierung ist auch sehenswert :D

Deinen Punkt mit der Einbettung der bekannten DS-Objekte in den größeren Kontext kann ich nur unterstützen. Was liegt eigentlich wo, und was ist noch in der Nähe? Das kann man nur mit solchen Aufnahmen darstellen.
Andererseits finde ich, dass bei solch großflächigen Aufnahmen die feinen Nebeldetails
nicht unbedingt an erster Stelle stehen müssen.
Für mich dürfen die Sternregionen hier durchaus etwas mehr Präsenz haben.
Für mein Empfinden hast du genau die richtige Balance zwischen Sterndichte und Nebeln getroffen. Ein Widefield mit auf ein Minimum reduzierten Sternen würde für mich nicht passen, insbesondere im Band der Milchstraße. Dort dominieren nun mal die Sterne das Gesamtbild. Die kurze Brennweite tut ihr übriges dazu.

Hallo Malte,

vielen Dank für dein ausführliches und sehr positives Feedback!

Dein Punkt zur Sterndichte trifft ziemlich genau meine Überlegung bei der Bearbeitung.
Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie viele bekannte Objekte
eigentlich nur kleine Teile einer viel größeren Himmelsregion sind.

Umso mehr freut es mich, dass du bei den drei Bildern genau diese Balance als stimmig empfindest.

Und ja, die „Pfahl-Montierung“ ist zwar optisch eher rustikal,
aber solange sie die Kamera zuverlässig in den Himmel hält, darf sie bleiben ;-)

Viele Grüße und CS
Karsten

Zurück
Oben