K.Bahr
Aktives Mitglied
Moin,
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu selten eingesetzt.
Um das zu ändern, habe ich außen an meiner Gartensternwarte eine Klappsäule angebracht.
Durch die dauerhafte Kombination aus Objektiv, ASI294MC Pro und Sky-Watcher AZ-GTi-Montierung
ist das System innerhalb weniger Minuten aufgebaut und einsatzbereit.
Damit habe ich jetzt quasi ein kleines „Schnellstart-System“ oder "Smart Telescope"für die Astrofotografie,
das sich besonders für spontane Aufnahmen oder kurze klare Nächte anbietet.
Nur 1 Kabel Anschließen (Strom) und dann komplett über WLAN Fernbedienen.
Im Folgenden möchte ich euch drei Aufnahmen zeigen, die mit diesem Setup entstanden sind.
Das Feld um Sadr hatte ich bereits in meiner Galerie gezeigt. Der Vollständigkeit halber finde ich jedoch,
dass es auch noch einmal als Bestandteil dieser Bilderserie hier im Forum gezeigt werden sollte.
75% Ansicht
75% Ansicht
75% Ansicht
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele interessante Strukturen sich in einem
großen Gesichtsfeld entdecken lassen.
Die Kombination aus kurzer Brennweite und lichtstarker Optik eröffnet dabei einen ganz
anderen Blick auf die bekannten Himmelsregionen und zeigt Zusammenhänge,
die bei längeren Brennweiten leicht verloren gehen.
Ich denke, das Samyang wird in Zukunft deutlich häufiger zum Einsatz kommen.
Über Anregungen, Kritik und Kommentare freue ich mich wie immer.
Grüße und CS
Karsten
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu selten eingesetzt.
Um das zu ändern, habe ich außen an meiner Gartensternwarte eine Klappsäule angebracht.
Durch die dauerhafte Kombination aus Objektiv, ASI294MC Pro und Sky-Watcher AZ-GTi-Montierung
ist das System innerhalb weniger Minuten aufgebaut und einsatzbereit.
Damit habe ich jetzt quasi ein kleines „Schnellstart-System“ oder "Smart Telescope"für die Astrofotografie,
das sich besonders für spontane Aufnahmen oder kurze klare Nächte anbietet.
Nur 1 Kabel Anschließen (Strom) und dann komplett über WLAN Fernbedienen.
Im Folgenden möchte ich euch drei Aufnahmen zeigen, die mit diesem Setup entstanden sind.
Das Feld um Sadr hatte ich bereits in meiner Galerie gezeigt. Der Vollständigkeit halber finde ich jedoch,
dass es auch noch einmal als Bestandteil dieser Bilderserie hier im Forum gezeigt werden sollte.
75% Ansicht
75% Ansicht
75% Ansicht
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele interessante Strukturen sich in einem
großen Gesichtsfeld entdecken lassen.
Die Kombination aus kurzer Brennweite und lichtstarker Optik eröffnet dabei einen ganz
anderen Blick auf die bekannten Himmelsregionen und zeigt Zusammenhänge,
die bei längeren Brennweiten leicht verloren gehen.
Ich denke, das Samyang wird in Zukunft deutlich häufiger zum Einsatz kommen.
Über Anregungen, Kritik und Kommentare freue ich mich wie immer.
Grüße und CS
Karsten