ZWO Seestar S50 Pro | Vorstellung heute um 16 Uhr (deutsche Zeit)

Wo das S50 raus kam war das mega super duper, runde Sterne, lange Belichtungszeiten ... jetzt ist das tracking von dem Ding BAD und das vom 50Pro super duper mega :D
Ja logisch. Wenn das Tracking beim neuen Pro tatsächlich besser ist/sein sollte (das kann nur jemand beurteilen, der auch beide Geräte hat), dann wirkt das ältere Gerät im Vergleich immer schlechter.

Hallo,

da habe ich auch mal beim Händler meinen Hut in den Ring geworfen.
Bis zum Erscheinungsdatum in Deutschland im Oktober werden international hoffentlich schon einige Testberichte erscheinen.
Meine 60kg Ausrüstung mit allem Firlefanz mag ich nicht mehr ins Feld schleppen und obwohl ich sehr skeptisch gegenüber den Teilen war, finde ich diese Spielzeuge schon interessant, insbesondere im Urlaub und unterwegs.
Man wird ja nicht jünger. :)

Gruß

Hallo,

über Sinn und Unsinn solcher Geräte sind hier ja schon mehrere Threads geführt worden. Es gibt da nichts zu bewerten, für den einen ist das genau das richtige Gerät, für andere halt nicht. Man muss das aber weder schlecht reden, noch so tun, als sei das allein die Zukunft der Hobby-Astronomie. Ich finde es sehr beeindruckend, dass ein sechsjähriges Mädchen mit dem Smartscope den Himmel erkundet und lernt, sich dort auszukennen. Das ist mein Reden vom ersten Tag an, es kommt immer darauf an, wie ein Gerät genutzt wird und ob man nur konsumieren will, oder verstehen will, was man da sieht. Das geht auch mit einem Smartscope, und zwar ohne abtörnenden Frust über wackelige Montierungen und über diffuse Wattebäuschchen, die man außerhalb des Sonnensystems durchs Okular zu Gesicht bekommt. Ich hatte mit sechs Jahren jedenfalls keine Ahnung davon, dass man mit einer Kamera am Himmel bunte Objekte, wie Nebel und Galaxien sehen kann. Noch vor 6 Jahren wusste ich nicht, dass es für jeden möglich ist, diese sichtbar zu machen. Da dachte ich noch, das wäre der NASA und anderen Weltraumbehörden vorbehalten. Absolut irre, was heute möglich ist, und mit den Smartscopes auch für relativ wenig Geld.

LG Olaf

Moin,

...dass es ein sehr niedrigschwelliger Einstieg sein kann.

Das ist genau der Punkt. Für ein Projekt bin ich gerade mit mehreren Smart-Teleskopen unterwegs. Für den Einstieg in die Welt der Smart-Teleskope empfiehlt sich vor allem ein Gerät, das einfach zu bedienen ist und schnell zu ersten Erfolgserlebnissen führt... Und, dass können die Geräte alle, ob Dwarf oder Seestar. Eine automatische Ausrichtung, eine intuitive App und eine unkomplizierte Aufnahme der Himmelsobjekte nehmen Einsteigern viele technische Hürden ab. Für den fortgeschrittenen Anwender lassen sich mit den heruntergeladenen FITS eine Menge spannender Sachen anstellten, die über Astrofotografie hinausgehen.

Weiter oben wurde gefragt, worin sich das S30 Pro und das S50 Pro unterscheiden? Neben dem Preis erzeugt das S30 Pro nativ ein größeres Bildfeld. Das S50 Pro würde ich anhand der veröffentlichten Daten als das leistungsstärkere System für die Deep-Sky-Fotografie einordnen, vor allem aufgrund seiner größeren Öffnung, des damit verbundenen höheren Lichtsammelvermögens und der feineren Abtastung von 2,30″/Pixel gegenüber 3,74″/Pixel beim S30 Pro. Damit bietet es grundsätzlich bessere Voraussetzungen für eine feinere Detailwiedergabe, wobei diese natürlich auch von Faktoren wie Optik, Nachführung und den Aufnahmebedingungen abhängt. Hinzu kommt beim S50 Pro, wie bereits beim S30 Pro, ein duales Kamerasystem. Das S30 Pro ist IMO der unkompliziertere, weitwinkligere Allrounder. Wenn es um einen möglichst niedrigschwelligen Einstieg geht, spricht einiges für das S30 Pro; wer von Anfang an möglichst viel Detail aus kleineren und lichtschwächeren Deep-Sky-Objekten herausholen möchte, ist mit dem S50 Pro wohl besser bedient.

P.S. ich war gerade mit dem DWARF Mini im Urlaub, auch ein cooles Teil zum kleineren Preis, aber auch kleinerem Hauptsensor

CS
Peter

..und Dwarflab kommt jetzt auch mit einem größeren Smartteleskop..... Es wird wohl 90mm!! Öffnung haben. Da bin ich mal auf Brennweite, Sensor und Preis gespannt. Wenn die wirklich mit 90mm zeitnah kommen, könnte es für das gerade vorgestellte S50pro schon eng werden.
Was sind das für verrückte Zeiten...

ZWO will viel Geld für ihre "billigen" Sachen haben :y:
Das was ne 676 in Mono kostet habe ich bei weitem nicht bezahlt!

Die 2600 MC Air kommt langsam in die Region was ich vor über 6 Monaten bezahlt habe ... ein EAF gabs für 150€.

Alles natürlich neu und vom deutschen Händler!

Auf ner Seite die ich sicher nicht wieder finde gings auch im die Sensoren im 50Pro ... irgend so nen "baugleicher" von nem anderen Hersteller wurd da genannt der stolze 29€ kostet :y:

Will garnicht wissen wieviel Kohle an die ganzen Influencer fliesst die das Zeug als super duper bewerben.
Wo das S50 raus kam war das mega super duper, runde Sterne, lange Belichtungszeiten ... jetzt ist das tracking von dem Ding BAD und das vom 50Pro super duper mega :D

Gruss
Marco

Hey Marco,

dass Du Smart Teleskope nicht magst, habe ich schon so ein bissel mitbekommen. Dass demnach auch ZWO logischerweise, und Influencer erst recht, ganz böse, mafiöse und vor allem über das Maß gierige Menschen sind, resultiert bei Dir aus jeder Pore. Ich komme nur nicht so wirklich drauf, was Du dann eigentlich in diesem Thread und anderen, die sich explizit um Smart Teleskope drehen, eigentlich willst - oder konkret Deine Zielsetzung oder Mission ist? Denn den eigentlichen Sinn und Zweck und die Faszination an Smart Teleskopen hast Du definitiv nicht verstanden und ich hege gelinde gesagt berechtigte Zweifel, dass das Deine Mission hier ist. Daher ernstgermeinte Frage, brauchst Du Aufmerksamkeit? Virtuelle Streicheleinheiten? Soll meine KI Dir täglich einen anerkennenden Brief schreiben - das macht die gern, wirklich, ich hab plus Abo! Oder brauchst Du Fanboys? Also Leute, die genau Dein Setup nachkaufen? Dann ran mit der Liste - wir wollen sie! Wir wollen auch so clever sein!

Willst Du uns alle überzeugen, auf den rechten - also Deinen Weg - zu gehen? Willst Du uns animieren irgend ein System dahinter, eine Masche, Abzocke oder was auch immer zu verstehen, und fragst Dich die ganze Zeit, warum wir die wirkliche - also Deine - Wahrheit nicht sehen?

Ich habe zumindest jetzt verstanden, dass Du im Vergleich zu uns ganzen Deppen hier, immer mindestens für 20% weniger kaufst, natürlich neu, und natürlich vom deutschen Händler - man ist das cool! Das ist total magisch. Und klar, ZWOs Gewinnspanne beim S50 pro beträgt nach Deiner Recherche auf Seiten die du ganz sicher nicht wieder findest mindestens 961$, weil das Gerät in Wirklichkeit - also Deiner Wirklichkeit - maximal 39$ wert ist. Chapeau, auch diesen Witz zum Freitag haben wir verstanden.

Ganz ehrlich, gäbe es einen [zensiert]-Orden - Deiner wäre in Gold und steinchenbesetzt.

Kommt gut ins Wochenende!

CS Thomas

Ach ich darf nicht ... und das bestimmst du ? :y:

Ich glaube die meisten wollten was größeres sehn ala 70 oder 80mm und nicht schon wieder nen Aufguss ... mit nem unbekannten Sensor.

Aber man stürtzt sich ja drauf wie die Fliegen auf **** :y:

Und wenn 1.000€ Neulinge ins Hobby bringen soll.
Dann wohl eher das Dwarf Mini!

Hecht

*ignore*

Hallo,

über Sinn und Unsinn solcher Geräte sind hier ja schon mehrere Threads geführt worden. Es gibt da nichts zu bewerten, für den einen ist das genau das richtige Gerät, für andere halt nicht. Man muss das aber weder schlecht reden, noch so tun, als sei das allein die Zukunft der Hobby-Astronomie...
Mich wundert nur tatsächlich, dass erfahrene Astrofotografen sich mit solchem Spielzeug ernsthaft beschäftigen.
Ich gehe dann doch deutlich lieber sogar mit einer noch kürzeren Brennweite wie 50mm oder 135mm und größeren Sensoren Teile der Milchstraße qualitativ hochwertiger fotografieren, als meine Zeit mit solchen Geräten zu verschwenden.

Zurück
Oben