Änderung am 6" und 8" GSO Classic Cassegrain

Mexxor

Aktives Mitglied
Hallo,

beid den 6" und 8" GSO Classic Cassegrain ist ja der Blendkragen am Fangspiegel zu klein dimensioniert, so dass nur 185/186mm vom Hauptspiegel genutzt werden.

Hat es da mal eine Änderung gegeben das jetzt der volle Hauptspiegel genutzt wird? Und wenn ja wie wurde das umgesetzt?

Gruß und CS
Thomas

Weiß da niemand was dazu?
In den USA werden die Classic Cassegrain wohl als überarbeitet/neu Generation Angebot, deshalb meine Nachfrage.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,

Ja, es gab einen Anbieter in den USA, aber leider habe ich den Link nicht mehr. Es war mir einfach nicht wert, über 500 Euro extra zu zahlen(vor 2 Jahren), nur um am Ende trotzdem einen GSO HS zu bekommen.
Wäre die Verspiegelung auf dem Niveau von Hillux/Vixen oder besser, hätte ich das Teleskop bestellt.
Mechanisch sind sie identisch zu GSO, je nach Ausgang der Charge aus der Fabrik kann man damit etwas anfangen. Das heißt, gut machbar für alle, die solche Arbeiten mögen.

Clear skies,
Martin

Hallo,

beid den 6" und 8" GSO Classic Cassegrain ist ja der Blendkragen am Fangspiegel zu klein dimensioniert, so dass nur 185/186mm vom Hauptspiegel genutzt werden.

Hat es da mal eine Änderung gegeben das jetzt der volle Hauptspiegel genutzt wird? Und wenn ja wie wurde das umgesetzt?

Gruß und CS
Thomas
Hallo Thomas,

ich fand auch sofort nach erscheinen den TS / GSO 8" 203 f12 für visuelle Beobachtung sehr spannend. Dann tauchten aber die von Dir ja auch schon oft erwähnten Konstruktionsfehler auf. Zusammenfassend habe ich folgendes aus den verschiedenen Diskussionen dazu im Kopf (bitte widersprechen, wenn ich falsch liege).

1. Der verspiegelte Teil des Hauptspiegels liegt grundsätzlich bei 194mm Durchmesser, mehr wird es sowieso nicht.

2. Die ursprüngliche Version hatte effektiv, aufgrund des Blendkragens, nur 177-180 (?) mm Öffnung.
3. Diese Version konnte man selber optimieren auf 187mm Öffnung?
4. Es gibt von der Firma Highpoint Scientiffic einen "Apertura 8" Classical Cassegrain, bei dem der Fangspiegel ausgetauscht wurde und der dann 190mm(?) effektive Öffnung bei etwas größerer Ostruktion erreicht? Apertura 8" Cassegrain

5. Die aktuelle verkaufte Version von GSO/TS wurde überarbeitet und bietet nun ab Werk 190 (?) mm effektive Öffnung.

Thomas, ich glaube Du hast am meisten dazu recherchiert, kannst Du meine Zusammenfassung bestätigen/oder und korrigieren?

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

Hallo Thomas,

ich fand auch sofort nach erscheinen den TS / GSO 8" 203 f12 für visuelle Beobachtung sehr spannend. Dann tauchten aber die von Dir ja auch schon oft erwähnten Konstruktionsfehler auf. Zusammenfassend habe ich folgendes aus den verschiedenen Diskussionen dazu im Kopf (bitte widersprechen, wenn ich falsch liege).

1. Der verspiegelte Teil des Hauptspiegels liegt grundsätzlich bei 194mm Durchmesser, mehr wird es sowieso nicht.

2. Die ursprüngliche Version hatte effektiv, aufgrund des Blendkragens, nur 177-180 (?) mm Öffnung.
3. Diese Version konnte man selber optimieren auf 187mm Öffnung?
4. Es gibt von der Firma Highpoint Scientiffic einen "Apertura 8" Classical Cassegrain, bei dem der Fangspiegel ausgetauscht wurde und der dann 190mm(?) effektive Öffnung bei etwas größerer Ostruktion erreicht? Apertura 8" Cassegrain
Das denkt sich so auch mit meinem Wissensstand. Beim Apertura 8" Cassegrain hat der Fangspiegel meines Wissens 38% Obstruktion. Was dann auf dem Niveau von einen Celestron SC liegt und für mich persönlich zu viel ist.

5. Die aktuelle verkaufte Version von GSO/TS wurde überarbeitet und bietet nun ab Werk 190 (?) mm effektive Öffnung.
Das ist die Frage die ich hatte, danke!
Ich habe vor ca. einem Jahr gelesen das GSO woll eine neue Version auf den Markt bringen will, nur hab ich bei den Händlern nie etwas mit bekommen, dass da eine neue Version angeboten wird. Es sieht dann woll so aus als ob GSO den Apertura nachgebaut hat, wenn der woll die 190mm Öffnung hat.

Eigentlich ist es schade denn GSO weiß wie man Teleskope baut, beim 10" und 12" Classic Cassegrain bekommen sie es ja auch hin.

Gruß und CS
Thomas

Danke Thomas,

Eigentlich ist es schade denn GSO weiß wie man Teleskope baut, beim 10" und 12" Classic Cassegrain bekommen sie es ja auch hin.
Ja, es ist zum Haare raufen. Ich habe mir dann später den Tak Mewlon 180c gekauft, da stimmen die Daten wenigstens. Den kennst du ja auch gut.
Wenn es GSO schaffen würde seinen Cassegrain so zu überarbeiten, dass er 203mm Öffnung wirklich hätte (zumindest im mittlereren bereich des Backfokus) dann würde ich trotz des Mewlons 180 zuschlagen.
Aber das wohl nicht zu erwarten. Einerseits ist GSO ja durchaus innovativ. Aber ein vorhandenes Teleskop bei Kritik zu überarbeiten, dazu sind sie anscheinend auch nach Jahren nicht in der Lage. Okay, zugegeben das sind andere auch nicht, ein C8 (C9,25; C11) erhält auch nach über 40 jahren Diskussionen keinen Lüfter... _jungeschlagen: Und es gäbe viele weitere Beispiele...

Viele Grüße
Jürgen

Ja, der Mewlon ist ein schönes Teleskop!
Ich hab ihn nur abgegeben weil die Details die ich am Planeten im 4" Refraktor gesehen habe fast die gleichen waren wie im Mewlon 180C. Da war mir der Unterschied zu gering. Den Fokusierer fand ich auch Mittelprächtig für den Preis, ging aber noch.
Mal sehen vielleicht wird es irgend wann mal noch ein Mewlon 210.

Gruß und CS
Thomas

Zurück
Oben