NEU: Sehstar S 70/300 Contra

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Das neue Schnellspechtelgerät für ältere Herren mit wehen Füßen und kaputtem Rücken. Für Mond und Sonne. Nur 4.400 Gramm Abtropfgewicht, geräuschlos und emmissionsfrei. Max. Aufbauzeit 2 Minuten...hinstellen und durchgucken....kein Haareraufen mit irgendwelchen Apps....und keine Vorbestellung nötig...Ein Blick in die Bastelkisten reicht...meistens...Bilder zeigen die Solarversion mit Filter, Blendschutz und hochwertigem Sonnensucher...lizenzfreier Nachbau jederzeit möglich....
LG Eberhard....der aus dem Radioastronomie-Board
Wie sagte der längst verstorbene Kabarettist Werner Finck einmal
"Die schwierigste Turnübung von allen ist die, sich selbst auf den Arm zu nehmen" 😁

Anhänge

• 20260914_133349_copy_900x1600.jpg
    20260914_133349_copy_900x1600.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 199
  • 20260914_133432_copy_900x1600.jpg
    20260914_133432_copy_900x1600.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 195
Hallo Eberhard, naja fand's jetzt so semi lustig. Ein 10x70 Fernglas ist noch leichter und braucht gar keine Aufbauzeit. ;)
CS, Peter

Da war aber Bastl-Wastl in Perfektion am Werk. Und eine Nachführung mit einem HID (Human Interface Device) per BEHL (Brain-Eye-Hand Loop).

CS,
Franz

Tja...das war ja als "Karrikatur" in Bezug auf den derzeitigen "S 50 Pro"-Hype gedacht...aber Beobachten (Sonne, Mond) kann man damit schon...so auf die Schnelle...zwischen zwei Wolkenlücken...:geek:
LG Eberhard

...by the way...bei der Sonnenfinsternis im August hatte ich für eine öffentliche Beobachtung drei von diesen Kleinrefraktoren für wenig Geld im Einsatz. Alle mit elektronischem Okular mit Bildschirm ausgestattet....und dicht umlagert..300 Besucher....Siehe Bild...
LG Eberhard

Anhänge

• IMG_20260813_111911.jpg
    IMG_20260813_111911.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 140
Das neue Schnellspechtelgerät für ältere Herren mit wehen Füßen und kaputtem Rücken. Für Mond und Sonne. Nur 4.400 Gramm Abtropfgewicht, geräuschlos und emmissionsfrei. Max. Aufbauzeit 2 Minuten...hinstellen und durchgucken....kein Haareraufen mit irgendwelchen Apps....und keine Vorbestellung nötig...Ein Blick in die Bastelkisten reicht...meistens...Bilder zeigen die Solarversion mit Filter, Blendschutz und hochwertigem Sonnensucher...lizenzfreier Nachbau jederzeit möglich....
LG Eberhard....der aus dem Radioastronomie-Board
Wie sagte der längst verstorbene Kabarettist Werner Finck einmal
"Die schwierigste Turnübung von allen ist die, sich selbst auf den Arm zu nehmen" 😁

Auf den ersten Blick mag das Ding ja sehr technisch aussehen aber auf den zweiten merkt man welch Unsinn das Ganze ist.
Eine an sich ja gute AZ Montierung sitzt auf einem windigen Videoneiger, also praktisch eine Montierung auf einer Montierung, was für ein Unsinn.
Dann ist da ein billiger kurzer F4,3 Achromat der ausgerechnet für Sonne und Mond verwendet wird, was für ein Unsinn.
Als Assessor ist da ein billig Plastiksucher der eigentlich sofort in die Tonne gehört angebracht.
Und das wo doch das „Hauptgerät" mit mickrigen 300mm Brennweite praktisch selbst ein Sucher ist, also auch hier ein Sucher am Sucher was für ein Unsinn.

Basteln ist ja gut und schön nur sollte wenigstens etwas halbwegs Vernünftiges dabei rauskommen und nichts was nur für den absoluten Laien lediglich technisch aussieht aber praktisch kaum vernünftig zu gebrauchen ist.

Und was soll diese Kuriosität hier in Preise und Markt?
So etwas passt eher in den Smalltalk unter Seltsames und Kurioses.

Grüße Gerd

...by the way...bei der Sonnenfinsternis im August hatte ich für eine öffentliche Beobachtung drei von diesen Kleinrefraktoren für wenig Geld im Einsatz. Alle mit elektronischem Okular mit Bildschirm ausgestattet....und dicht umlagert..300 Besucher....Siehe Bild...
LG Eberhard
Also ich sehe da keine 300 Leute auf dem Bild.
Und ja man kann mit Kuriositäten auch Aufmerksamkeit erregen.
Ich wäre aber trotzdem doch eher dafür die Leute mit einer beeindruckenden Abbildung zb. von einem ED oder APO auf vernünftiger Montierung abzuholen als mit billigen kurzen Achromaten die für Sonne und Mond völlig ungeeignet sind.

Grüße Gerd

.das war ja als "Karrikatur" in Bezug auf den derzeitigen "S 50 Pro"-Hype gedacht
Hallo Gerd,
Du kannst beruhigt sein....mein "Sehstar S 70/300 Contra" sieht zwischenzeitlich wieder "ordentlich" aus. In der Tat, es ist ein Sucher für meinen Dobson.
Das ganze war ein S C H E R Z....und Vielen hats gefallen. Man muss in der heutigen Zeit auch mal Lachen können... :LOL:
ABER: Ich mache ja seit 60 Jahren Astronomie und bin da ein glühender Anhänger der "Bürgersteig-Astronomie". Wir stehen oft auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes und bieten Beobachtung an. Ich kann Dir versichern, 99 % der "normalen" Besucher interessieren sich NICHT für das Fernrohr und auch nicht dafür, dass es ein teures High-End-Gerät sein muss. Ich stand jahrelang mit einem sehr teuren APM-LZOS Großrefraktor da...kaum einer hat nach dem Instrument gefragt...Für die öffentliche Beobachtung heute gilt: Die Leute, insbes. Kinder, haben große Probleme in ein Okular zu blicken. Bietet man ihnen den "gewohnten Handy-Blick" auf einen Bildschirm an, sind sie begeistert. Daher sind diese "Bildschirm-Okulare" bestens geeignet und sie kommen mit 300 - 400mm Brennweite aus. Mehr als Sonne, Mond oder Juppi oder Saturn sind für die öffentliche Beobachtung eh nicht geeignet. Die Leute standen vor den kleinen Bildschirmen Schlange und haben sie mit dem Handy abfotografiert....und waren begeistert ! Wer mit teuren "Edel-Geräten" performen will, muss auf Teleskoptreffen fahren. Dort ist das Fachpublikum für diese Dinge.
Du vermisst die 300 Besucher ? Nichts leichter als das....siehe Bild....es zeigt aber nur einen Teil des Geländes.

Also...in diesem Sinne....LG Eberhard DL3WA
(Astronomische Abteilung des Amateurfunk Ortsverbandes Nierstein-Oppenheim) ;)

Anhänge

• Trutzturm-SoFi.jpg
    Trutzturm-SoFi.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben